Mehrfache Verknüpfung von Tabellen

Mitglied: m1g0811

m1g0811 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2011 um 18:04 Uhr, 5314 Aufrufe, 4 Kommentare

Tabellen in Abhängigkeit eines Inhaltes aus einem Feld mit mehreren Tabellen verknüpfen

Hallo,

im Rahmen einer Inventarisierung soll eine Datenbank in Access konstruieren.
Folgende Tabellen will ich anlegen
1.Workstation
2.Laptop
3.Monitor
4.Task

Es soll so sein das ich bei einer Neuanlage eines Rechner diese entweder 1.manuell, durch ein 2.XML-File oder 3.Durch eine WMI-Abfrage betanken kann.
Änderungen können dann nur noch die erstellung eines Tasks erfolgen.
Ich suche durch ein Textfeld eine Inventarnummer und kann dann das gewünschte auszutauschende Bauteil durch einen Listenfeld aussuchen.

Momentan habe ich nur 3 Tabellen Workstation und Laptops(System) zusammen.
Verknüpfung ist folgenden System:Task 1:n(durch Invnr.) System:Monitor 1:n
Ich will aber wie oben erwähnt, die Tabelle Systeme in Workstation und Laptops trennen, da diese ja unterschiedliche wichtige Eigenschaften haben.
ich will dazu ein Feld "Typ" erstellen in Task und in Monitor, das wenn ich einen neuen Task anlege dann die Möglichkeit habe,
durch Eingabe einer Nummer(Workstation =1 Laptop=2) entweder in der einen oder in der anderen Tabelle nachdem Datensatz zu suchen und ihn dann dementsprechend
mit einem Datensatz aus der einen oder aus der anderen zu verknüpfen

Ist sowas möglich? Wie kann ich das in Access(habe 2003) durch Verknüfungen realisieren?


Vielen Dank im vorraus
Mitglied: Biber
05.02.2011 um 19:22 Uhr
Moin m1g0811,

es gibt ja in diesem Forum immer wieder Hilfsbereite, die eine noch so absurde Fragestellung exakt nach dem gestellten Wortlaut beantworten.
Denen überlasse ih diesem Fall gerne die Klärung, ob dieses Typzuordnungsgewurschtel bei Monitoren abhängig vom Task oder umgekehrt machbar ist.

Ich möchte nur anmerken, dass Beziehungen in Datenbanksystemen und eigentlich sogar in solchen Desktop-Datensammelbecken wie Access dazu dienen, die Konsistenz von Parent/Child-Beziehungen zwischen Entitys datenbankseitig zu unterstützen.

Und wenn du inventarisierst, dann werden doch Standgeräte und tragbare Geräte mit Inventarnummern aus EINER Pappschachtel beklebt.
Es ist der gleiche Nummernkreis-> Inventarnummer ist der eindeutige Schlüssel.

Wieso willst du einen vorhandenen natürlichen PK ignorieren und die "GeräteMitInventarnummer" in zwei Tabellen trennen?
Die haben 20 gleiche Eigenschaften neben der InvNr (Beschaffungsdatum, Kosten, Hersteller, Standort, Rechnerid, .....).

Mach deine Detailtabellen darunter meinetwegen abhängig vom "Typ=Standgerät" und "Typ=Tragbar".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: m1g0811
05.02.2011 um 19:53 Uhr
genau um das gehts mir - wie mache ich eine Tabelle durch den Wert eines Feldes abhängig von der einen oder der anderen Tabelle?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.02.2011 um 00:04 Uhr
Vielleicht versteh ich dann die Frage nicht - wenn du eine "Geräte"-Tabelle hättest mit "Inventarnummer" und einem Typkz-Feld, in dem eine 1 oder 2 stehen ... dann nimm doch "InvNr,Typkz" als PK.
Und der kann doch gleichzeitig FK aus Sicht darunterhängender Detailtabellen sein, oder nicht?
Und für die Monitortabelle gilt es auch... so what?
Deine Tasks, die ihrerseits nur die Inventarnummer in der virtuellen Hand haben, die bekommen das Typkz doch aus der "Geräte"-Tabelle (weil ja eigentlich schon die Inventarnummer allein ein eindeutig identifizierender Schüssel wäre, aber wir tun ja so, als wäre nur die Kombination von Inventarnr und Typ eindeutig).
Bitte warten ..
Mitglied: m1g0811
06.02.2011 um 10:34 Uhr
der eindeutige Schlüssel ist nicht das Problem. ich will in der Gerätetabelle ein Feld Typ das wenn der Inhalt z.B. 1 die Tabelle mit Workstation-Tabelle verknüpft oder wenn Inhalt 2 mit der Laptop-Tabelle verknüpft.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...