axel90
Goto Top

Meinung zu Juniper

Hallo allerseits,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage in die richtige Kategorie gepackt hat.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Juniper (auch im Vergleich zu Cisco) mitteilen?
Würdet ihr beim Aufbau eines Layer 2 Netzwerkes 2019 (Core Switch - Access Switche) auf Juniper setzen?
Anzahl Switche ca. 20, professioneller Bereich, 24/7.
Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 398870

Url: https://administrator.de/contentid/398870

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 19.01.2019 um 13:03:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das hängt doch im Wesentlichen von deinen Anforderungen und deinem know how ab und ist für viele auch eine Glaubensfrage....

https://brightstarsystems.com/comparing-cisco-vs-juniper-routers/

Brammer
Mitglied: aqui
aqui 19.01.2019 aktualisiert um 13:20:08 Uhr
Goto Top
Juniper ist per se führend im High End Routing Bereich dort kommen sie auch her.
Grob gesprochen sind sie eher ein Nischenanbieter im Midrange Switching Markt. Per se sind die Produkte wie bei allen Premium Anbietern sehr gut, aber das Handling ist sehr gewöhnungsbedürftig durch das sehr exotische CLI.
Wenn man aus einer üblichen mehr oder weniger Cisco affinen CLI Welt kommt ist es nicht gerade einfach.
Technisch macht man aber natürlich nichts falsch mit den Produkten.
Wie Kollege @brammer schon sagt Anforderungs abhängig und mehr oder minder ne Glaubensfrage, deshalb kann es auf solche Frage auch keine pauschale Antwort geben.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 20.01.2019 aktualisiert um 22:36:12 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben fast nur Juniper Switche der EX-Reihe im Einsatz.
Generell sind die Teile in Ordnung, es gibt immer wieder mal Zickereien mit dem JunOS, aber nicht mehr als mit anderen Herstellern.
Ich persönlich finde die CLI logischer und einfacher als bei Cisco, aber das ist wirklich Glaubensfrage.
Mit Cisco CLI kam ich nicht wirklich klar, Juniper schon.

Eine kleine Warnung vor dem EX2300-48P, der kann nur in Serverräume arbeiten, da wirklich laut und recht tief.
Dafür ist der kleine EX2300-C-12P echt toll, leider nur 12 Ports.

Generell war die "alte" EX2200 Serie deutlich leiser, kann aber weniger PoE.
Eigentlich verwendet Juniper nur ein OS für alle Produkte, aber leider haben die neueren EX2300/EX4300 eine klein wenig andere Syntax.

Ja, ich kann Juniper empfehlen, achte auf guten Support vom Partner, Juniper selber ist da meistens nicht so schnell.
Eine Einschränkung könnte sein, das Juniper weniger Modelle als Cisco hat. Gerade kleine dumme Desktop-switche gibt es nicht.

Super finde ich die Funktion "commit confirmed 2", da wird die Konfiguration angewendet und wenn du das nicht innerhalb von 2 Minuten bestätigt, wird die alte Konfig wieder übernommen. Das ist prima wenn sich im Home-Office selber aussperrt.
Ich meine das gibt es nicht bei Cisco.
Ach ja, generell haben alle Geräte mehrere Jahre Austausch, aber ohne Support kann das 1-2 Wochen dauern.

Kurz und gut, ja Juniper ist OK face-smile

VG,
Deepsys
Mitglied: Axel90
Axel90 21.01.2019 um 12:44:47 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwortenface-smile
Mitglied: aqui
aqui 21.01.2019 um 13:52:09 Uhr
Goto Top