Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Meinung zu Juniper

Mitglied: Axel90

Axel90 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2019, aktualisiert 09:43 Uhr, 731 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage in die richtige Kategorie gepackt hat.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Juniper (auch im Vergleich zu Cisco) mitteilen?
Würdet ihr beim Aufbau eines Layer 2 Netzwerkes 2019 (Core Switch - Access Switche) auf Juniper setzen?
Anzahl Switche ca. 20, professioneller Bereich, 24/7.
Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: brammer
19.01.2019 um 13:03 Uhr
Hallo,

Das hängt doch im Wesentlichen von deinen Anforderungen und deinem know how ab und ist für viele auch eine Glaubensfrage....

https://brightstarsystems.com/comparing-cisco-vs-juniper-routers/

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.01.2019, aktualisiert um 13:20 Uhr
Juniper ist per se führend im High End Routing Bereich dort kommen sie auch her.
Grob gesprochen sind sie eher ein Nischenanbieter im Midrange Switching Markt. Per se sind die Produkte wie bei allen Premium Anbietern sehr gut, aber das Handling ist sehr gewöhnungsbedürftig durch das sehr exotische CLI.
Wenn man aus einer üblichen mehr oder weniger Cisco affinen CLI Welt kommt ist es nicht gerade einfach.
Technisch macht man aber natürlich nichts falsch mit den Produkten.
Wie Kollege @brammer schon sagt Anforderungs abhängig und mehr oder minder ne Glaubensfrage, deshalb kann es auf solche Frage auch keine pauschale Antwort geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
20.01.2019, aktualisiert um 22:36 Uhr
Hi,

wir haben fast nur Juniper Switche der EX-Reihe im Einsatz.
Generell sind die Teile in Ordnung, es gibt immer wieder mal Zickereien mit dem JunOS, aber nicht mehr als mit anderen Herstellern.
Ich persönlich finde die CLI logischer und einfacher als bei Cisco, aber das ist wirklich Glaubensfrage.
Mit Cisco CLI kam ich nicht wirklich klar, Juniper schon.

Eine kleine Warnung vor dem EX2300-48P, der kann nur in Serverräume arbeiten, da wirklich laut und recht tief.
Dafür ist der kleine EX2300-C-12P echt toll, leider nur 12 Ports.

Generell war die "alte" EX2200 Serie deutlich leiser, kann aber weniger PoE.
Eigentlich verwendet Juniper nur ein OS für alle Produkte, aber leider haben die neueren EX2300/EX4300 eine klein wenig andere Syntax.

Ja, ich kann Juniper empfehlen, achte auf guten Support vom Partner, Juniper selber ist da meistens nicht so schnell.
Eine Einschränkung könnte sein, das Juniper weniger Modelle als Cisco hat. Gerade kleine dumme Desktop-switche gibt es nicht.

Super finde ich die Funktion "commit confirmed 2", da wird die Konfiguration angewendet und wenn du das nicht innerhalb von 2 Minuten bestätigt, wird die alte Konfig wieder übernommen. Das ist prima wenn sich im Home-Office selber aussperrt.
Ich meine das gibt es nicht bei Cisco.
Ach ja, generell haben alle Geräte mehrere Jahre Austausch, aber ohne Support kann das 1-2 Wochen dauern.

Kurz und gut, ja Juniper ist OK

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Axel90
21.01.2019 um 12:44 Uhr
Danke für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2019 um 13:52 Uhr
Bitte dann auch
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
AntiVirus auf Server - eure Meinung
Frage von kopie0123Viren und Trojaner14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ein Kollege und ich hatten gestern eine lebhafte Diskussion über den Einsatz von AntiViren Software auf ...

Cluster

Eure Meinung zu einem vernünftigen Cluster

Frage von helmuthelmut2000Cluster13 Kommentare

Hi, Ich hätte mal gern die Meinung von euch gehört, was ein vernünftiges Cluster ist. Das geht um drei ...

Backup

Meinung gefragt: Backups auf NAS

gelöst Frage von it-fraggleBackup31 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie ihr zum Thema Backups auf einem NAS (Synology, Qnap, ) steht. Bisher ...

Off Topic

Meinung - Emails hosten oder Exchange ins Web

Frage von Xaero1982Off Topic24 Kommentare

Moin Zusammen, ich hatte heute ein Gespräch mit einem Datenschutzbeauftragten für unsere Schule. Derzeit ist es so, dass der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 23 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...