linkit
Goto Top

MEINUNG: Opera nun kostenlos

Absofort kann Opera unter http://www.opera.com/ kostenlos heruntergeladen werden.

Werbebanner und eventuell damit verbunde Spyware war für mich bisher der Grund, warum ich nicht mal einen Blick auf den Browser riskiert habe.

Natürlich wird es in Zukunft ohne den Internet Explorer auch nicht gehen. Natürlich kann man mit den zahlreichen Alternativen wie Firefox, Opera und Konsorten im Internet surfen. Aber viele lokale Programme, Einstellungen, Managmentsoftware etc. setzt Internet Explorer (teilweise sogar in bestimmten) Versionen voraus. Leider - denn durch die enge Binde ans Betriebsystem und die Einschränkungen durch Alternativen hat sich der Explorer durchgesetzt und bleibt auch in Zukunft unersetzlich.

Aber zurück zum surfen im World Wide Web. Natürlich habe ich mir als Administrator Firefox angeschaut. Aber wie viele Open Source Lösungen lehne ich diese Browser ab, denn dieser gleicht mir nach wie vor immer noch zu sehr einer Bastelumgebung. Sicherheitstechnisch ist dieser ebenso umstritten mittlerweilen wie der IE. Natürlich gibt es zahlreiche Plugins, aber diese öffnen eventuell neue Lücken. Außerdem läßt sich dieser nicht über eine Domäne hinweg entsprechend konfiguiren (außer mit Skripten).


Vorgestern habe ich mir die erste kostenlose Version von Opera installiert und obwohl der Mensch ein Gewohnheitstier ist, sofort auf diesen neuen Browser umgestellt. Es sind die kleinen Details, die mich sofort überzeugt haben, obwohl es auch gewöhnungsbedurftige Elemente gibt. Klar. klicke ich noch aus Gewohnheit ab und zu auf das blaue E, aber diesen schließe ich dann sofort wieder und öffne Opera.

Firefox ist seit Version 0.8 auf der Platte und wurde stets aktualisert, so daß dieser nun in Version 1.7 bei installiert ist. Dennoch fristete er nur ein Schattendasein - da ich das Programm nur selten verwendete und ich mit Firefox trotz der Euphorie meiner Kollegen nie wirklich begeisterte.

Opera läßt sich aus einer Domäne heraus meines Wissen auch nur schlecht steuern - so wie Firefox eben auch. Internet Exploer wird auch nach wie vor der Löwnanteil am Markt gehören aus vorher genannten Gründen. Aber ich kann mir gut Vorstellen, daß Opera dem IE ein paar Punkte klaut. Vorallem aber könnte - wenn andere ebenso begeistert sind wie ich - für Firefox die Lüft dünn werden und somit einige Prozente an Opera verlieren.


Ich bitte um eure Meinungen.


Linkit


@Atti: grins... deine kenne ich ja dazu, du surfst - soweit ich weiß - seit Jahren mit Opera

Content-Key: 16451

Url: https://administrator.de/contentid/16451

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Janni
Janni Sep 21, 2005 at 11:49:11 (UTC)
Goto Top
Wenn das jetzt ein FlameWar werden soll dann verweiss doch einfach auf heise.de oder golem.de da wird schon genug getrollt !!!
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 21, 2005 at 11:57:40 (UTC)
Goto Top
Opera hat nun wirklich ausgedient...
Member: Janni
Janni Sep 21, 2005 at 12:14:05 (UTC)
Goto Top
und schon geht es loss, als ob nicht alle Browser (ausser IE) toll sind face-wink
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 21, 2005 at 12:21:37 (UTC)
Goto Top
hmm...naja
Member: Janni
Janni Sep 21, 2005 at 12:24:22 (UTC)
Goto Top
OK, der IE ist auch toll !
Member: Sen
Sen Sep 21, 2005 at 12:50:42 (UTC)
Goto Top
Also ich für meine teil nutze Opera seit version 6 und habe früher (version 6-7) nur in notfällen auf den IE zurückgeriffen wenn eine seite so IE optimiert war das mit Opera nix ging... Seit Opera 8.02 hab ich ihn garnichtmehr benutzt da der IE vollkommen überflüssig gewurden ist für mich und sein wir ehrlich das winzig kleine werbefensterchen das bisher in der 8er version vorhanden war hat nun auch wirklich nicht gestört.