Meinung: Segmentierung eines Haushalts - Büro - Garten

Mitglied: knoidc

knoidc (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2020 um 16:14 Uhr, 369 Aufrufe

Mahlzeit!

Ich habe bei einem Bekannten folgende Situation und Hardware:
- 1 Fritzbox 6490
- 1 Netgear Pro Plus GS105E
- 1 Conrad-Switch
- 1 Vodafone-Easybox
- 1 TP-Link EAP225 Outdoor AC1200

- 1 Netzwerkkabel von Wohnzimmer zum Keller
- 1 Netzwerkkabel von Keller zur Garage

siehe Bild
current - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

- 3 verschiedene WLANs. Räumlich kaum überlappend. Soll jeweils internes Netz erreichen und Gast-WLAN aufspannen.
- 1 Tablet bedient Bewässerungsanlage

SOLL:
- Garagebereich (TP-Link, Bewässerungsanlage, Bewässerungsclients, Tablet) keinen Zugang zum internen Netz, hat Zugang zum Internet.
- Bewässerungsanlage erreichbar von intern und Garagebereich
- Kellerbereich (WLAN/LAN intern / Gast-WLAN)
- Wohnbereich (WLAN/LAN intern / Gast-WLAN)

Vorgehen:
- VLAN 10 (intern Subnetz: 192.168.178.0/24)
- VLAN 20 (garage Subnetz: 192.168.200.0/24)
- Route von VLAN 10 auf IP-Adresse den Bewässerungsanlage setzen

Fragen:
- Fritzbox 6490 kann kein VLAN. Also muss da ein anderer Router?! Fritzbox nur als Modem? Bei Kabeldeutschland muss man keine Logindaten haben, die Router melden sich automatisch an? Bekannte sagt, er hat keine Zugangsdaten mitbekommen. Techniker kam schloss das an und dann ging es dann.
- Fritzbox nur als Modem -> nicht mehr für WLAN Wohnzimmer nutzbar?
- Was für Hardware benötige ich, um SOLL zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
knoidc
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu35 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1026 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst hukimanFrageServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...

LAN, WAN, Wireless
Meinung zu Juniper
gelöst Axel90FrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage in die richtige Kategorie gepackt hat. Könnt ihr ...

Server-Hardware

Neuer Serverschrank - Eure Meinung und Ideen

gelöst eustecFrageServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir bekommen demnächst einen Lenovo ST250 (Rackmontage, B430 mm x H175 mm x T566 mm). Mit dem ...

Backup

Meinung gefragt: Backups auf NAS

gelöst it-fraggleFrageBackup31 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie ihr zum Thema Backups auf einem NAS (Synology, Qnap, ) steht. Bisher ...

Off Topic

Meinung - Emails hosten oder Exchange ins Web

Xaero1982FrageOff Topic24 Kommentare

Moin Zusammen, ich hatte heute ein Gespräch mit einem Datenschutzbeauftragten für unsere Schule. Derzeit ist es so, dass der ...

Netzwerkprotokolle

Umstellung eines 172.16.0.0 - 16er Netzes in Segmente (Segmentierung, vlan migration): sinnvolles Vorgehen?

fennsenFrageNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, brauche mal bitte den Rat der Experten hier. habe vor Jahren in meinem unwissentlichen Leichtsinn ein Netz ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT