hitman4021
Goto Top

Eure Meinung zu Voice over IP

Hallo,
da sich Voice over IP in Europa hier immer noch nicht richtig durchsetzten konnte wollte ich mal ne kleine Diskussion Anfangen was Ihr davon haltet,

Meiner Meinung nach ist es ein gewaltiger Fortschritt und es gibt viel mehr Möglichkeiten als mit analogen Anlagen.

Das Problem in Europa ist nur das es ISDN gibt und dadurch die Sprachqialität schon telativ gut ist. Und leider gibt es noch das große Vorurteil, dass die Sprachqualität bei Voice over IP schlechter ist. Bzw. das es außer dem Gemeinschaftsprojekt noch bicht viel fertige ubd einfach zu bedienende Software gibt.

Was haltet Ihr von dem ganzen? Meint Ihr das auch vor allem für größere Firmen sehr Attraktiv ist?

Gruß
Hitman

Content-Key: 193850

Url: https://administrator.de/contentid/193850

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 07.11.2012 um 00:26:29 Uhr
Goto Top
Moin,

unsere große Firma (>20000 User) telefoniert per VoIP - es funktioniert....


Gruß

24
Mitglied: MrNetman
MrNetman 07.11.2012 aktualisiert um 08:49:30 Uhr
Goto Top
Ich hatte, nachdem ich am Aufbau der Kommunikationskanäle in den 80ern beteiligt gewesen war, in den letzten Jahren nur mehr VoIP Projekte. Anfängliche Fehler sind nie mehr aufgetreten und selbst Installationen in grauenvollen, da wild gewachsenen IT-Strukturen waren fehlerfrei zu betreiben. Fehler waren meist Anlagenfehler, die bei herkömmlichen Anlagen so auch hätten vorkommen können.

Außerdem wissen die meisten gar nicht mehr, ob sie über ISDN oder VoIP telefonieren.

Und auch die analoge Telefonie kann den Vorteil der zentralen Stromversorgung (für Privathaushalte), in Zeiten von DECT und PoE nicht mehr nutzen.

Fazit: Es passiert.

Gruß
Netman
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 07.11.2012 um 01:17:31 Uhr
Goto Top
da sich Voice over IP in Europa hier immer noch nicht richtig durchsetzten konnte

kühne Behauptung, stammt aus Mitte 2000er Jahre...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: adminst
adminst 07.11.2012 um 07:06:25 Uhr
Goto Top
Hallo
Solange genügen Uplink vorhanden ist und die interne Infrastruktur richtig konfiguriert ist (QOS, Notkanäle etc.)
ist es eine super Sache und nicht mehr wegzudenken. Wie schon gesagt auch die Stromversorgung via PoE bei den Endgeräten etc.

adminst
Mitglied: kaiand1
kaiand1 07.11.2012 um 07:23:22 Uhr
Goto Top
Moin
Nun aber das setzt auch vorraus das jeder Switch auch ne USV hat um Voip auch bei Stromausfall zu ermöglichen.
Wenn da alles an einen Switch zu Switch zu Switch hängt bringt es nix wenn der Voip Server/Anlage auch bei Stromausfall läuft und die Telefone nicht mehr...
Beim normalen Telefon geht es ja direckt zur TK..
Mitglied: aqui
aqui 07.11.2012 aktualisiert um 08:33:09 Uhr
Goto Top
Bevor wir hier eine überflüssige Diskussion lostreten sollte Kollege Hitman4021 sich die letzte Ausgabe der ct besorgen und etwas lesen:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/23/124_Voice-over-IP-ersetzt ...

Dort ist alles zu diesem Thema erläutert !! Den Rest beschreibt der Kommentar von Arch treffend...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.11.2012 um 10:32:40 Uhr
Goto Top
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ausser: war die vorletzte ct face-wink. Problematisch bleiben für mich nach wie vor Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (Fax, DFÜ). Dies ist nicht bei jedem Gerät resp. ISP sauber umgesetzt. Wer so etwas noch benötigt, sollte zumindest dafür noch eine dedizierte Leitung vorhalten, solange es die noch gibt ...

LG, Thomas
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 09.11.2012 um 07:42:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke schon mal. werde mir jetzt mal die CT besorgen.

Gruß
Mitglied: kaiand1
kaiand1 09.11.2012 um 07:46:03 Uhr
Goto Top
Wobei das Fax ja auch am immer mehr verdrängt wird duch die E-Mails mit Anhang.
Ein Scanner-Drucker Kombination ist ja meist eher anzutreffen als Faxgeräte.....
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 09.11.2012 um 07:55:08 Uhr
Goto Top
Ja ich habe auch schon bei zwei Kunden ein Voice over IP System in Betrieb wo das mit Fax super hinhaut.

Allerdings hatte ich bisher noch keine fertige Software gefunden die mir wirklich zusagt. Da sticht das Gemeinschaftsprojekt als einziges etwas hervor und ist nicht schlecht.

Meine Frage kommt daher das ich von den IT-Verantwortlichen meiner Kunden immer wider höre: "So schlecht, Sprachqualität nicht zu ertragen, funktioniert nicht zuverlässig usw."
Und alle wollen neue ISDN Anlagen - was ich irgendwie einfach nicht verstehe.

Deshalb wollte ich hier mal die Kollegen befragen

Gruß