Meinungsfrage bezüglich Berechtigungskonzept

Mitglied: JoshuaTree

JoshuaTree (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 12:37 Uhr, 2552 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich räume gerade unsere gewachsene Umgebung auf bzw. ich versuche das :-) face-smile
Was meint ihr passt das so?


Bsp. Memberserver User-Home
Auf den Ordner "User-Home" bekommen Domänen-Benuter "List"
und die Gruppe der lokalen Administratoren Vollzugriff. Diese haben die Domänen-Admins als
Mitglied.
Auf den jeweils einzelnen Ordern dann den User mit change und dann naütlich noch "Lokale Admins" diese haben die Domänen-Admins intus.


Bsp. Memberserver Abteilungs-Laufwerk
Auf dem Einstiegsordner für die Abteilungen sind Domänen-Benutzer mit List
Der Ordner Fachabteilung1 hat eine universelle Gruppe names "Fachabteilung1" - mit globalen Gruppen als Inhalt - List ist das Recht das Sie bekommen auf diesen Ordner
Darunter kommen die einzelnen Abteilungsordner mit den spezifischen Abteilungsgruppen und change als recht. Admins sind natürlich auch im Boot

Gruss
Andreas
Mitglied: 25110
25110 (Level 2)
28.06.2006 um 12:37 Uhr
Für Abteilungsordner könnte man mit Globalen und Lokalen Gruppen arbeiten.
In die Globalen Gruppen die User rein, in die Lokalen Gruppen die Globalen Gruppen rein, den Abteilungsordnern dann die Lokalen Gruppen zuordnen.

Ist EINMAL ziemlich viel Aufwand, hat danach aber Vorteile, z.B:
Bei Abteilungswechsel User nur in der Globalen Gruppe verschieben.
Schnelle Übersicht, wer wo Berechtigung hat

Globale Gruppen:
GG Alle = Alle User
GG Abteilung = Abteilungs-User

Lokale Gruppen:
LG Abteilung = GG Abteilung

Ordnerstruktur:
Sicherheit 1. Ebene Root-Ordner = GG Alle ( Nur Ordnerinhalt listen )
Sicherheit 2. Ebene Abteilungsordner = LG Abteilung ( modify )

mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 19 StundenFrageOff Topic18 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 21 StundenTippHumor (lol)11 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...