jacksmith
Goto Top

Meistverbreitete Technologie im WAN

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden welche die verbreitetere Technologie im WAN ist...
ATM oder Ethernet?
Ich hab zwar schon etwas bei tecchannel gefunden...
aber irgendwie is das auch nix.

Kann mir da vielleicht noch jemand helfen?

Content-Key: 45230

Url: https://administrator.de/contentid/45230

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 25, 2006 at 01:32:22 (UTC)
Goto Top
Das ist schwer zu sagen, da die Welt gerade diesbezüglich im Umbruch ist. ATM stirbt langsam und wird mit Ethernet ersetzt wie z.B. beim neuen V-DSL Netz der Telekom. Das ist ein "ongoing process". Zur Zeit dürfte sich das aber noch die Waage halten da noch viele WAN Verbindungen über SDH Infrastruktur geschickt wird und da verwendet man klassisch (noch) ATM bzw. PoS (Packet over SoNET). Da es aber seit Einführung von 10 GiG Ethernet auch eine Definition für eine WAN-PHY Schnittstelle von 10 GiG Ethernet gibt wird das sukzessive diese alten Technologien ersetzen zumal auch Glasfaserkapazität in Mengen vorhanden ist. Diese WAN-Phy Definition der Ethernet Schnittstelle wird es auch für die zukünftigen Geschwindigkeiten 40 GiG und 100 GiG geben wo der Trend derzeit ist die 40 GiG zu überspringen und gleich auf 100 GiG zu gehen.
Member: JackSmith
JackSmith Nov 25, 2006 at 13:31:42 (UTC)
Goto Top
könnte man sagen das es jetzt schon mehr Ethernet als ATM gibt?
oder anders...
Ist eine andere Technologie weiter verbreitet als ATM?