pruefling
Goto Top

Meldung: "Die Rechtschreibprüfung ist abgeschlossen

Bei der Verwendung von Office-Anwendungen (Betriebssystem: Windows XP mit Microsoft Office 2000) tritt auf meinem notebook permanent ein Fehler auf, dem ich bislang nicht Herr werden konnte.
Dieser äußert sich darin, dass während der Eingabe (oder auch nur bei geöffnetem Dokument) ständig die Meldung: Die Rechtschreibprüfung ist abgeschlossen auftritt (alternative: Rechtschreibprüfung kann nicht gefunden werden, wenn diese nicht installiert ist). Zuweilen ist es möglich, diese Fehlermeldung zu schließen, in vielen Fällen hilft aber nur das Schließen des Programms über den Task Manager.
Dieser Fehler tritt auf bei den gesamten Programmen von Microsoft-Office, inklusive zuweilen Outlook express. Ebenfalls betroffen sind OpenOffice Anwendungen. Die folgenden Versuche, dieses Problem zu beheben waren nicht erfolgreich.

1. Prüfung des Systems mit diversen Virenscannern (Norton, Antivir) ohne dass Viren gefunden wurden
2. Deaktivieren aller Optionen zur Rechtschreibprüfung in den Anwendungen
3. Deinstallation und Neuinstallation von Microsoft Office
4. Deinstallation und Neuinstallation von Microsoft Office ohne Rechtschreibprüfung
5. Mehrmalige Neuinstallation von Windows XP inklusive Formatierung der Festplatte über XP-eigene Setup-Routine. Danach wurden nur Daten aufgespielt, die zuvor per Virenscanner gecheckt wurden, der Rechner wurde nicht mehr im Netzwerk betrieben.
6. Komplette Deinstallation von Microsoft-office und Installation von openoffice.

Nach erfolgter Neuinstallation arbeitet das System zunächst ein paar Tage fehlerfrei. Danach tritt der beschriebene Fehler zunächst vereinzelt auf, dann immer häufiger bis schließlich ein Arbeiten mit den Programmen nicht mehr möglich ist.

Hat jemand eine Ahnung, worum es sich dabei handeln könnte?

Content-Key: 6747

Url: https://administrator.de/contentid/6747

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Enclave
Enclave Feb 16, 2005 at 07:38:45 (UTC)
Goto Top
Eine Lösung fällt mir da auch nicht direkt ein. Installier doch Office XP. Wenn du dir das nicht anschaffen möchtest, dann schau mal bei

http://www.microsoft.com/germany/ms/officesystem/partner/

nach. Wenn du da keine Hilfe bekommst dann schick mir doch mal ne Narricht. Dann werde ich mich noch mal ein wenig umschauen.

Enclave
Member: Pruefling
Pruefling Feb 16, 2005 at 09:49:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.

Meinst dur wirklich, office xp würde das Problem lösen? Schließlich lief das System in seiner jetzigen Konfiguration mit office 2000 zuvor mehr als ein halbes Jahr komplett fehlerfrei.
Den link werde ich mal ausprobieren

Prüfling
Member: Enclave
Enclave Feb 16, 2005 at 10:06:41 (UTC)
Goto Top
O.K. Ich denke das es funktioniert. Ich hoffe das dir der Link helfen kann. Ansonsten sag mir nochmal bescheit.


Enclave
Member: Enclave
Enclave Feb 23, 2005 at 08:57:39 (UTC)
Goto Top
Und? Hat´s gefunkt????


Enclave
Member: Pruefling
Pruefling Feb 25, 2005 at 08:13:04 (UTC)
Goto Top
Noch nicht entscheidend. Ich habe die Sache jetzt mal in professionelle Hände abgegeben. Sobald ich da eine Rückmeldung bekomme, werde ich die Lösung des Problems hier einstellen.

Prüfling
Member: Enclave
Enclave Feb 25, 2005 at 08:41:38 (UTC)
Goto Top
O.K. Wär ja schön wenn ich auch ein bisschen schlauer werde face-big-smile .


Enclave
Member: Pruefling
Pruefling Mar 09, 2005 at 11:20:28 (UTC)
Goto Top
So wie´s aussieht, handelt es sich um einen Hardwarefehler. So wird der Fehler wahrscheinlich durch falsche Impulse der F7-Taste ausgelöst, über die die Rechtschreibprüfung gesteuert wird. Diese Taste reagiert inzwischen bereits, wenn man sie nur leicht berührt, ohne sie zu drücken, so dass wahrscheinlich die Erschütterungen, die beim Tippen generell entstehen ebenfalls ausreichend sind, um diesen Impuls auszulösen. Ich habe dass Ding jetzt an den Hersteller (Yakumo) zurückgeschickt. Mal schauen was die dazu sagen, schließlich ist das Ding erst ein Jahr alt.
Member: Enclave
Enclave Mar 12, 2005 at 12:42:46 (UTC)
Goto Top
Auf sowas mus mal erstmal kommen. Ich hätte an sowas nie gedacht. face-big-smile


Enclave