Meldung in Outlook 2010 nach Exchange Migration
Hallo zusammen,
wir haben in der vergangenen Woche von Exchange Server 2007 auf Exchange Server 2013 migriert.
Das hat soweit auch alles funktioniert.
Leider erhalten seit dem alle User die aktuell noch Office 2010 im Einsatz haben, bei jedem Start von Outlook eine Information mit dem Namen des Exchange Servers und dem Postfach. Wenn sie diese Meldung mit "OK" bestätigen, können sie Outlook wie gewohnt nutzen, aber diese Meldung stört die User natürlich.
Das Service Pack 1 für den Exchange Server 2013 wurde bereits eingespielt. Aber leider trug dieses nicht zur Behebung des Problems bei.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung für uns parat?
Viele Grüße
Tanja
wir haben in der vergangenen Woche von Exchange Server 2007 auf Exchange Server 2013 migriert.
Das hat soweit auch alles funktioniert.
Leider erhalten seit dem alle User die aktuell noch Office 2010 im Einsatz haben, bei jedem Start von Outlook eine Information mit dem Namen des Exchange Servers und dem Postfach. Wenn sie diese Meldung mit "OK" bestätigen, können sie Outlook wie gewohnt nutzen, aber diese Meldung stört die User natürlich.
Das Service Pack 1 für den Exchange Server 2013 wurde bereits eingespielt. Aber leider trug dieses nicht zur Behebung des Problems bei.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung für uns parat?
Viele Grüße
Tanja
10 Antworten
- LÖSUNG emeriks schreibt am 14.12.2015 um 14:47:55 Uhr
- LÖSUNG Tanja86 schreibt am 14.12.2015 um 15:32:44 Uhr
- LÖSUNG emeriks schreibt am 14.12.2015 um 15:51:14 Uhr
- LÖSUNG Tanja86 schreibt am 14.12.2015 um 15:59:51 Uhr
- LÖSUNG emeriks schreibt am 14.12.2015 um 15:51:14 Uhr
- LÖSUNG Tanja86 schreibt am 14.12.2015 um 15:32:44 Uhr
- LÖSUNG Herr-Rossi schreibt am 27.12.2015 um 16:15:59 Uhr
- LÖSUNG emeriks schreibt am 28.12.2015 um 11:38:05 Uhr
- LÖSUNG Herr-Rossi schreibt am 28.12.2015 um 13:15:58 Uhr
- LÖSUNG emeriks schreibt am 28.12.2015 um 14:07:15 Uhr
- LÖSUNG Herr-Rossi schreibt am 28.12.2015 um 15:03:33 Uhr
- LÖSUNG emeriks schreibt am 28.12.2015 um 15:07:12 Uhr
- LÖSUNG Herr-Rossi schreibt am 28.12.2015 um 15:03:33 Uhr
- LÖSUNG emeriks schreibt am 28.12.2015 um 14:07:15 Uhr
- LÖSUNG Herr-Rossi schreibt am 28.12.2015 um 13:15:58 Uhr
- LÖSUNG emeriks schreibt am 28.12.2015 um 11:38:05 Uhr
LÖSUNG 14.12.2015 um 14:47 Uhr
Hi,
Kann es sein, dass bei der Migration ein neuer Server aufgesetzt wurde, die Postfächer migriert und der alte Server alsbald vom Netz gegangen ist?
Der alte Server wird noch benötigt, damit sich die Clients von diesem sagen lassen können, dass sic sich doch bitte automatisch auf den neuen Server umstellen sollen. So kenne ich das jedenfalls.
E.
Das Service Pack 1 für den Exchange Server 2013 wurde bereits eingespielt. Aber leider trug dieses nicht zur Behebung des Problems bei.
Warum sollte es auch? Es ist doch Outlook, dass sich da meldet. ^^Kann es sein, dass bei der Migration ein neuer Server aufgesetzt wurde, die Postfächer migriert und der alte Server alsbald vom Netz gegangen ist?
Der alte Server wird noch benötigt, damit sich die Clients von diesem sagen lassen können, dass sic sich doch bitte automatisch auf den neuen Server umstellen sollen. So kenne ich das jedenfalls.
E.
LÖSUNG 14.12.2015 um 15:32 Uhr
Hallo,
ja es wurde ein neuer Server aufgesetzt und die Postfächer von der alten in die neue Datenbank verschoben.
Die Server sind ca. 2 Wochen parallel gelaufen bevor der alte Server vom Netz gegangen ist.
Die Meldung erscheint auch ausschließlich bei den Usern die Office 2010 im Einsatz haben.
Grüße
Tanja
ja es wurde ein neuer Server aufgesetzt und die Postfächer von der alten in die neue Datenbank verschoben.
Die Server sind ca. 2 Wochen parallel gelaufen bevor der alte Server vom Netz gegangen ist.
Die Meldung erscheint auch ausschließlich bei den Usern die Office 2010 im Einsatz haben.
Grüße
Tanja
LÖSUNG 14.12.2015 um 15:51 Uhr
Die Server sind ca. 2 Wochen parallel gelaufen bevor der alte Server vom Netz gegangen ist.
Die Meldung erscheint auch ausschließlich bei den Usern die Office 2010 im Einsatz haben.
Und die Benutzer haben in dieser Zeit alle min. einmal ihr Outlook neu gestartet? Und falls ihr Roaming Profiles einsetzt: Die Benutzerprofile wurden danach auch beim Abmelden erfolgreich mit dem Server synchronisiert?Die Meldung erscheint auch ausschließlich bei den Usern die Office 2010 im Einsatz haben.
LÖSUNG 14.12.2015 um 15:59 Uhr
Ja haben sie. Betroffen sind 29 User die während der Migration täglich mit Outlook gearbeitet haben.
Roaming Profiles setzen wir nicht ein.
Roaming Profiles setzen wir nicht ein.
LÖSUNG 27.12.2015 um 16:15 Uhr
Hallo Tanja,
starte Outlook mals als Administrator damit es die Änderung wegspeichern kann.
Gruss
Rossi
starte Outlook mals als Administrator damit es die Änderung wegspeichern kann.
Gruss
Rossi
LÖSUNG 28.12.2015 um 11:38 Uhr
Zitat von @Herr-Rossi:
starte Outlook mals als Administrator damit es die Änderung wegspeichern kann.
Was soll das bringen bei einem Benutzer, der höchstwahrscheinlich kein lokaler Administrator ist?starte Outlook mals als Administrator damit es die Änderung wegspeichern kann.
LÖSUNG 28.12.2015 um 13:15 Uhr
Das was ich geschrieben habe, die Änderungen dauerhaft wegspeichern. Shift+rechte Maustaste Ausführen als anderer Benutzer dann den DomAdmin nehmen. Muss nur einmal gemacht werden.
Lg
Rossi
Lg
Rossi
LÖSUNG 28.12.2015, aktualisiert um 14:08 Uhr
Das bringt aber nichts!
Der Dialog bezieht sich auf das Outlook Profil. Dieses ist Bestandteil des Benutzerprofiles. Und dieses wiederum gehört zum Benutzer.
"Als Administrator" ausführen macht aber nur Sinn, wenn man etwas zum Computer dauerhaft abspeichern will. Sprich, man die dafür notwendigen Rechte aktiviert.
Wenn Nicht-Admin "A" beim Starten von Outlook "als Administrator" das Admin-Konto "B" verwendet, dann kann unter dieser Anmeldung nichts im Benutzerprofil des Benutzers "A" gespeichert werden.
Edit: "Kann" natürlich schon, aber nur, wenn man dort explizit reinschreibt. Aber das macht Outlook nicht.
Der Dialog bezieht sich auf das Outlook Profil. Dieses ist Bestandteil des Benutzerprofiles. Und dieses wiederum gehört zum Benutzer.
"Als Administrator" ausführen macht aber nur Sinn, wenn man etwas zum Computer dauerhaft abspeichern will. Sprich, man die dafür notwendigen Rechte aktiviert.
Wenn Nicht-Admin "A" beim Starten von Outlook "als Administrator" das Admin-Konto "B" verwendet, dann kann unter dieser Anmeldung nichts im Benutzerprofil des Benutzers "A" gespeichert werden.
Edit: "Kann" natürlich schon, aber nur, wenn man dort explizit reinschreibt. Aber das macht Outlook nicht.
LÖSUNG 28.12.2015 um 15:03 Uhr
Ich denke doch. Angemeldet ist A und startet Outlook mit höheren Rechten. Habe so auch schon häufig wiederkehrende Aktivierungsabfragen geheilt.
Mfg
Rossi
Mfg
Rossi
LÖSUNG 28.12.2015, aktualisiert um 15:07 Uhr
angemeldet ist A und startet Outlook mit höheren Rechten.
Jaaahaaa ....!Ein Nicht-Admin kann nicht mit höheren Rechten starten! Lesen!
Wenn Du ständig mit einem Admin-Konto unterwegs bist, dann ist das Deine Sache. In 99,999999% aller professionellen Umgebungen ist es aber genau nicht der Fall, dass normale Anwender mit lokalen Adminrechten angemeldet sind.