martins
Goto Top

MenuStrip schließen

Ich habe in einer Anwendung ein MenuStrip mit mehreren Untermenues und Comboboxen.
Durch Auswahl in einer Combobox wird eine bestimmte Aktion vorgenommen - das alles ohne Probleme.

Leider schließt sich der MenuStrip erst wieder, wenn ich irgendwo außerhalb des MenuStrips hinclicke.

Frage: mit welchem Befehl kann ich den MenuStrip schließen???

Das möchte ich gerne in der Ereignisbehandlung der Combobox machen.

Auch durch googeln habe ich keine Lösung gefunden....

Danke,
Martin

Content-Key: 161017

Url: https://administrator.de/contentid/161017

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 17, 2011 at 13:02:00 (UTC)
Goto Top
Auch dir kein Hallo, ^^

Der Menustrip wird sich nicht schliessen, das ist die Menu-Leiste.

Wenn auf einen Menupunkt klickst geht das Menu zu diesem Punkt auf. Hast du da einen Combobox drinnen und wenn du da was auswählst bleibt das Menu des Menupunktes offen?

Oder verstehe ich dich da falsch?

Ein Schnipsel Code wäre vielleicht nicht verkehrt.

VG
Member: MartinS
MartinS Feb 17, 2011 at 14:52:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!
(Sorry, dass ich das vergessen hatte)

Schade, dass ich hier nicht gefunden habe, wie man ein Bild hochladen kann...

Das Menü besteht aus:
         Datei / Bearbeiten / Hilfe
                    |
                  Auswahl1  ----  ComboBox1
                  Auswahl2  ----  ComboBox2
Das der MenuStrip nicht verschwinden soll, ist klar; aber das wäre einfach mit MenuStrip.Hide() zu machen.

Du verstehst mich da schon richtig:
Wenn ich in der ComboBox eine Auswahl getroffen habe, möchte ich dann im dadurch aufgerufenen Event
ComboBox_SelectedIndexChanged als erstes die Menüs wieder zuklappen, weil sie es nicht automatisch tun.

Ich glaube nicht, dass Code hier weiterhilft für das Verständnis.

Schon einmal vielen Dank
Martin