aiki75
Goto Top

Mercury-SMTP-Server läuft nicht auf Windows 2003 Server

System: Windows-Server 2003.
Email-Server: Mercury 32 Version 4.62
- SMTP funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe auf einem WIN 2003 Server folgenden EmailServer installiert:
"Mercury ist ein Mailserver für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. Er unterstützt SMTP und POP3 jeweils als Client und Server." Dieser ist vom bekannten Pegasus Mail.
Habe mittlerweile auch die Aktuelle Version drauf... aber ICH KANN IMMER NOCH NICHT EMAILS RAUSSENDEN;

Leider funktioniert der SMTP-Server auf dem WIN 2003 Server nicht.
D.h. Emails können nicht rausgesendet werden. ER REAGIERT ÜBERHAUBT NICHT!
Das versenden geht dann weiter über t-online.
Empfang und Verteilung der eigehenden Emails funktioniert einwandfrei.
Auf anderen Rechnern wie WIN Server 2000 oder XP funktioniert das System einwandfrei.

Die Firewall von WIN 2003 Server ist auch nicht aktiv.

Hat jemand eine Idee welche Einstellung da nötig ist, damit über einen Email-Server Emails rausgesendet werden können? Ich vermute das es da an irgendeiner Einstellung liegen könnte, da der SMTP-Server überhaubt nicht reagiert.
Wie gesagt läuft der Empfang reibungslos.

Der interne Versand funktioniert teilweise; das heißt mit Verzögerung - wobei jedesmal "Emails abgerufen werden müssen - Posteingang" - damit die internen auch verteilt werden.

Bei einem voll funktionierenden System werden die intenen Emails direkt weitergeleitet, d.h. innerhalb von "ein paar Sekunden" sind die beim Empfänger - ohne das der Posteingang abgerufen werden muss.

Besten Dank im Voraus

Content-Key: 105737

Url: https://administrator.de/contentid/105737

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 12, 2009 at 09:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bei einem voll funktionierenden System werden die intenen Emails direkt weitergeleitet, d.h. innerhalb von "ein paar Sekunden" sind die beim Empfänger - ohne das der Posteingang abgerufen werden muss.

Das ist aber Sache des Clients. Bei POP3 oder IMAP ruft ausschließlich der Client die Nachrichten ab.

Wenn du willst, dass der Mailserver die Nachrichten zustellt, dann musst du auf Exchange oder ein gleichwertiges Produkt wechseln

Und zu deinem Versandproblem. Kannst du mit Telnet eine SMTP Session abwickeln.

LG Günther
Member: aiki75
aiki75 Jan 12, 2009 at 11:48:04 (UTC)
Goto Top
danke für deine Antwort...

mit telnet wird der SMTP Server "Mercury" nicht angezeigt sondern nur ..."Microsoft ESMTP MAIL Service... usw...."
Kann es sein da von Server 2003 noch irgend ein Dienst (SMTP) eingeschaltet ist und das dadurch das senden über Mercury verhindert?

Beim Posteingangs-Server steht "der Domainname" POP3 Server ready. (aber auch nichts von "Mercury")

Ich lasse das Mercury-System z.Z. auf einen WIN XP Rechner laufen.
Hier bekamm ich folgende Meldungen bzw. hier wird mit telnet der mercury-Server erkannt ob smtp oder pop es steht jedesmal bei der Abfrage mit telnet "MERCURY 32" dort...

Es ist ein absolut neuer Win Server 2003... müssen da evtl. irgendwelche Standartaktivierten Dienst abgestellt werden?

Posteingang klappt allerdings und auch das Verteilen... nur das Senden nicht...
Member: telefix1
telefix1 Jan 12, 2009 at 13:36:31 (UTC)
Goto Top
...standardmässig ist im IIS ein smtp-Dienst aktiviert. Stoppe ihn mal aus der Konsole: net stop smtpsvc

Das sollte eigentlich reichen. Wenn nicht, dann musst Du eben mal den IIS deinstallieren...

mfg telefix1
Member: aiki75
aiki75 Jan 13, 2009 at 08:13:01 (UTC)
Goto Top
SUPER !!
Danke dir. Es lag tatsächlich daran.. ALLES funktioniert nun einwandfrei.

Grüße
aiki