darkul
Goto Top

Merkwürdige Zugriffsprobleme XPpro-XPpro

Situation:
2 Rechner jeweils mit XP pro, Rechner A mit Kabel an Router, Rechner B Wireless an Router, DHCP, Rechner sehen sich auch super. Alles ok soweit.

Folgende Usergebilde:

Rechner A: UserA / admin von A, UserB / nicht admin von A (irgendeine Gruppe, z.B. Huepfburg)
Rechner B: UserB / admin von B, UserA / nicht admin von B (irgendeine Gruppe, z.B. Blasebalg)
Die User heißen exakt so und haben auch immer die Passworte gleich.

Bei beiden Rechner ist einfache Dateifreigabe deaktiviert.
Ich will keine "JEDER" Freigaben und auch keine einfache Dateifreigabe oder was anderes als TCP/IP, gleich mal vorweg. Das folgende muss so funktionieren eigentlich !!!

Nun zu meinen merkwürdigen Problemen:

1. Nun erstelle ich auf Rechner A eine Freigabe, nennen wir sie FreigabeA.
Unter dem Punkt Sicherheit sind standardmäßig Administratoren und System auf Vollzugriff. Also denke ich mir, wenn ich jetzt speziell dem UserB des anderen Rechners Zugriff auf die Freigabe gewähren will mit Vollzugriff, so trage ich ihn zusätzlich bei Sicherheit ein (spielt aber keine Rolle).
Da ich ja von Rechner B mit UserB auf FreigabeA zugreifen will, stelle ich die Berechtigungen für FreigabeA noch so ein, dass UserB Vollzugriff erhält.
(Nur zur Anmerkung: stelle ich da JEDER ein, klappt alles, ich will aber speziell nur diesem einen UserB Zugriff geben).
So nun hüpfe ich an Rechner B und gebe \\Rechner A\FreigabeA ein und der Zugriff wird mir verweigert !
Wieso ?

2. Variiere ich es so, dass ich auf Rechner A statt UserB den UserA bei Berechtigung eintrage, so habe ich plötzlich von allen Rechnern aus Zugriff. Völlig unlogisch, da ich ja auf Rechner B als UserB angemeldet bin. Selbst wenn auf Rechner B der UserA, also der Admin von A gar nicht eingerichtet ist, habe ich Zugriff. Völliger Humbug.
Wieso ?

3. Egal wann und wie. Ich habe von beiden Rechnern aus, ohne Abfrage irgendeines Passwortes, ob nun der UserB auf beiden Rechnern eingerichtet ist oder nicht, immer vollen Zugriff auf die Standardfreigaben des jeweils anderen Rechners. Normal muss doch eine Passwortabfrage kommen? Oder kein Zugriff, wenn der entsprechende Admin nicht angemeldet ist?
Wieso geht also \\Rechner B\c$ oder \\Rechner A\c$ immer ?

4. Meine Vermutung: obwohl ich zumindest bei Rechner B eine ziemlich frische XP-Installation habe, kann es sein, dass irgendwo in der Registratur oder in den Richtlinien irgendwas verbogen ist und mir erstens Punkt 3 gewährt und zweitens Punkt 1 und 2 erschafft?

5. Bitte helft mir. Ich weiß echt nimmer weiter.
Ich will einfach nur auf dem jeweils anderen Rechner ein Verzeichnis exakt für den Admin des anderen Rechners freigeben und sonst für niemand. Das kann doch nicht so schwer sein. Beziehungsweise ich hab das schon oft gemacht und bin da nie auf ein Problem dieser Art gestoßen.

Ach, noch hintendran:
Das ist auf beiden Rechnern gleich. Also egal von welchem auf welchen Rechner ich zugreife.

Content-Key: 34563

Url: https://administrator.de/contentid/34563

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: darkul
darkul Aug 23, 2006 at 10:54:45 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst !

Windows hat sich also tatsächlich von irgendeinem früheren Zugriff, wo ich mich als Administrator des jeweils anderen Rechners eingeloggt habe, die Daten gemerkt. Daher war auch immer der Zugriff auf die Standardfreigaben möglich.

Nun aber habe ich in den Benutzerkontoeinstellungen den Punkt "Eigene Netzwerkkennwörter verwalten" gefunden und habe dort alles rausgelöscht, auf beiden PCs.

Die Freigaben hab ich bei Berechtigung und Sicherheit für den Benutzer, den ich da drin haben will wieder sauber angelegt und sieheda, als beide Rechner dann gebootet wurden, hat alles bestens funktioniert.

Also, nochmal, Windows merkt sich diese ehemaligen Adminzugriffe !