17735
Goto Top

Merkwürdiges Gigabit-LAN-Problem

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen NETGEAR GS 105 (5 Port)-Gigabit Switch und zwei NETGEAR GA-311-Gigabit-LAN-Karten, die in zwei verschiedenen Servern mit jeweils Windows Server 2003 stecken.

Der erste Server hat diese Karte bereits seit fast einem Jahr, die zweite Karte für den zweiten Server ist neu. Bei dem ersten Server tritt folgendes Phänomen auf: Die Gigabit-Verbindung funktioniert nicht immer in jedem Port des Switches.

Nun ist die zweite Karte im zweiten Server da, und bevor der Treiber von NETGEAR installiert wurde, leuchtete auf dem Switch die 100 MBit-LED. Nach der Treiberinstallation (gleicher Treiber wie auf Server 1) leuchtet keine LED und der Server sagt: Keine LAN-Verbindung (Kabel getrennt) - auch nicht nach mehrmaligem An/Aus-Schalten von Switch/Server/beidem. Nach ein paar Minuten kommt manchmal eine Gigabit, manchmal aber nur eine 10 MBit-Verbindung zu stande.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware soweit funktioniert, es aber irgendwo ein Konfigurationsproblem gibt: Steckt der 2. Server nämlich im ersten Port (wo Server 1 steckt) funktioniert auch das Gigabit-LAN.

Im Gerätemanager sind folgende Einstellungen sichtbar:

c65181dec2620d7b8634d13b67cb18ff-netgear1

07649b45e9397174c1707098e83add72-netgear2

Folgende Einstellungen sind gesetzt:
802.1Q VLAN ID 1
802.1Q/1p VLAN Tagging Disable
Jumbo Frame Disable
Link Speed/Duplex Mode Auto Negotiation
Network Address Nicht vorhanden
Offload Checksum Tx/Rx Checksum
Offload TCP_LargeSend Disable
WakeUp on ARP/PING Enable

Wenn ich Link Speed/Duplex Mode von Auto Negotiation auf 1000Mbps/Full Duplex setze, funktioniert es auch nicht, sondern nur mit kleineren Geschwindigkeiten (100 Mbps, 10 Mbps).

Ich bin schon total am Verzweifeln und habe überhaupt keine Lösungsidee mehr. Einer von euch vielleicht?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 80182

Url: https://administrator.de/contentid/80182

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 07, 2008 at 18:05:40 (UTC)
Goto Top
Nun entweder LanKabel kaputt oder halt der Switch
würd ich mal tippen
Probier mal mit nen Crossover bei den Rechnern eine Gigaverbindung aufzubauen
Mitglied: 17735
17735 Feb 07, 2008 at 18:41:05 (UTC)
Goto Top
per crossover funktioniert es, im switch nicht.
Member: 7thmusic
7thmusic Feb 07, 2008 at 19:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten ein mal ein ähnliches Problem:
4x Switch D-Link DGS-1024D und PCs mit Mainboard ASUS M2N-MX samt GBit LAN onboard.
Die Netzwerkverkabelung war auf CAT.6 ausgelegt samt Vermessungsprotokoll, trotzdem kam es bei einigen PCs zu ähnlichen Phänomenen... schwankende Verbindung 1GBit, 100MBit, 10MBit, Verbindungsabbrüche.... nicht nachzuvollziehen das ganze. ASUS Support schickte BIOS Updates und andere Treiber, es half alles nichts. Im Endeffekt haben wie bei den betreffenden Stationen das onboard LAN deaktiviert und einfache GBit Netzwerkkarten eingebaut. -> alles i.O.
Ich würde das Problem auf die Hardware, bzw. auf leicht abweichende "Standards" der Hersteller schieben...

Viele Grüße
Jens