masterbratac
Goto Top

Merkwürdiges Problem beim Zugriff auf Windows Freigaben

Hallo Leute,

ich hab hier ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe einen Windows 2003 Server mit SP1 und einen Laptop mit XP Pro Sp2. Der Server ist Domaincontroller (.as AD ist auf 2003er Ebene), der Laptop ist in der Domäne.
Am Laptop ist ein normaler Domänen-Benutzer angemeldet.

Befindet sich der Laptop physikalisch im LAN, kann ich problemlos auf die Freigaben des Servers zugreifen.

Jetzt das Merkwürdige:
Der Server kommt über einen VPN Router ins Internet (Netgear FVS 318).
Auf dem Laptop ist ein VPN Clent installiert (SafeNet Softremote 10.irgendwas)
Die VPN Verbindung funktioniert tadellos (Remotedesktop, Pig usw)
Wenn ich allerdings ein Netzlaufwerk zu dem Server aufbauen will bekomme ich "Zuriff verweigert" und ein Anmeldefenster. Username+Passwort geht nicht, Domainname\Username+Passwort auch nicht, DomänenAdmin+Passwort funktioniert !
Gebe ich dem User Adminrechte, funktioniert auch.

Der Laptop kommt am Server mit einer nicht "internen" IP an. Ich nehme mal an, dass der Server das merkt,
und dass dann irgendeine Richtlinie greift, die besagt, dass sich dann nur Administratoren anmelden dürfen.

Irgendeine Idee, wie ich dass auch dem User erlauben kann ?

Gleiche Konstellation funktioniert komischerweise bei anderen Kunden ...

MfG

Content-Key: 24293

Url: https://administrator.de/contentid/24293

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 23.01.2006 um 17:33:00 Uhr
Goto Top
Das Problem hatte ich auch schon. Wie hast du deine RAS Richtlinien definiert??
Mitglied: MasterBratac
MasterBratac 23.01.2006 um 18:12:32 Uhr
Goto Top
RAS Zugriff haben weder die Administratoren noch die User ... brauch ich doch nur wenn der Server direkt zur VPN/ISDN Einwahl dient oder ?
VPN AccessPoint ist ja der Netgearrouter, d.h. der Server weiss ja garnicht dass es sich um einen zugriff via VPN handelt. Er sieht ja nur die externe IP, sonst nix. Oder braucht man dann auch RAS Rechte ? Dann dürfte es ja aber jetzt auch nicht mir Administrator Rechten funktionieren oder ?
Mitglied: Dani
Dani 23.01.2006 um 18:35:07 Uhr
Goto Top
Jo...der Domänenadmin "Administrator" darf eigentlich alles tun!!