Merkwürdiges Druckerproblem unter Win XP

Mitglied: Woody74

Woody74 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011, aktualisiert 09:50 Uhr, 3665 Aufrufe, 3 Kommentare

spoolerserv.exe beendet sich stetig und alle installierten Drucker sind nicht mehr unter Geräte & Drucker verfügbar

Hallo Leute,

ich habe ein sehr seltsames Problem beim Kunden.

System des Kunden:
Windows XP Pro SP3, 32 bit (aktueller Updatestand)
Einzelplatz-Rechner
6 installierte Drucker (5 über USB, 1 liegt auf LPT1)


Es besteht nun schon seit 4 Tagen das Problem, dass der Spooler-Service mit einer Fehlermeldung beendet wird. Nach dieser Meldung sind alle installierten Drucker im Gerätemanager verschwunden.
Die MS Fehlermeldung habe ich bereits recherchiert und MS bietet ein Fix-It an (MicrosoftFixit50126.msi), der das Problem lösen soll.
In diesem Fix-It kann man sich für zwei Lösungen entscheiden. Beide sind ausgeführt worden.

Beim letzteren Lösungsweg muss man nach einem Neustart alle Drucker per installation wieder hinzufügen. Das wurde auch gemacht, mit den jeweils jüngsten Druckertreibern der jeweiligen Hersteller.

Sind die Drucker hinzugefügt, kann der Kunde, auch nach mehrmaligen Systemneustart drucken, was das Zeug hält.

Jedoch tritt der Fehler am nächsten morgen direkt nach dem Bootvorgang wieder erneut auf.


So langsam weiß ich nicht mehr weiter, was ich da noch machen soll. Ich kann nicht jeden morgen da hin fahren und ihm das Fix-It ausführen mit der Hoffnung, das er wieder für 6 Stunden ohne Fehlermeldung drucken kann.

Vielleicht habt ihr ja Tipps?
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
10.08.2011 um 10:26 Uhr
Guten Morgen,

ich hatte Probleme dieser Art mehrfach mit Netzwerkdruckern vom Typ HP-Laserjet 1022n. Diese funktionierten dann aber auch nicht mehr zuverlässig nachdem ich sie via USB an einem Client installiert hatte. Hier äußerte sich das Problem im Absturz der Druckerwarteschlange.

So wie ich Dich verstehe sind aber die Drucker an den Clients angeschlossen? und es tritt bei mehreren Rechnern (allen ?) auf?

Wenn die Drucker im Netz freigegeben sind, dann würde ich sie mal der Reihe nach rausnehmen, es kann sein, dass einer der Drucker spinnt.

Ansonsten poste bitte mal den Druckertyp/Hersteller.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
10.08.2011 um 10:26 Uhr
HAllo Woody,

was sagt denn das Ereignissprotokoll über den Druckerdienst aus? (Nebenbei, wenn die Warteschlange abschmiert sind die Drucker aus der Druckumgebung verschwunden, die sieht man nur wenn der Dienst läuft) Welche Fehlermeldungen oder Eventnummern sind denn zu sehen wenn das passiert?
Bitte warten ..
Mitglied: borste
10.08.2011 um 14:04 Uhr
Hallo,

Sind, nach dem die Fehlermeldung wieder erscheint, weitere USB Geräte im Gerätemanager sichtbar? Oder sind die Anschlüsse danach auch nicht mehr zugebrauchen?
Ich tippe auf die Hardwareanschlüsse die den Fehler verursacht!
Gruß
borste
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit54 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
gelöst SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner9 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 22 StundenAllgemeinHyper-V16 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 23 StundenAllgemeinOff Topic7 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware17 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...