Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Merkwürdiges Kollisions-Problem (?)

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

14.01.2011 um 22:54 Uhr, 4594 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem Switch oder meiner Netzwerkkarte - das kann ich nicht so genau einkreisen.
Mir fiel auf, dass ich beim Kopieren von Dateien übers Netzwerk zu meinem Notebook auf einmal massive Geschwindigkeitsprobleme hatte.
Kopiere ich vom NAS eine Datei, habe ich dauerhaft zwischen 90 und 95 MBit/s Datendurchsatz. Kopiere ich jedoch von einem weiteren Netzwerkgerät zeitgleich eine weitere Datei, bricht die Geschwindigkeit auf etwas zwischen 20 und 60 MBit/s ein - ich bin es gewohnt, dass dann einfach die Netzwerkkarte ausgelastet ist und beide Dateien mehr oder weniger die Hälfte der verfügbaren Geschwindigkeit bekommen.

Nun habe ich mit Wireshark reingehorcht und festgestellt, dass immer wieder "previous segment lost" und "dup ack" auftaucht. Während das passiert, ist auch an diesem Switchport für etwa eine Sekunde keine Aktivität mehr. Sowas kenne ich nur von Hubs, wenn Pakete kollidieren. Aber eben das sollte ja an einem Switch nicht passieren
Ich gebe zu, dass dieser Switch kein Enterprise-Juniper-Gerät ist, aber durchaus ein für den Privatgebrauch bei mir ausreichender 16-Port-Switch von D-Link in 19"-Ausführung.
Zudem habe ich einen anderen Rechner an diesen Switchport angeschlossen und ebenfalls zwei Dateien übertragen - Ergbnis war eine Netzwerkkarte mit dauerhaft 99% Netzwerkauslastung, von daher will ich mal den Switch als Fehlerquelle ausschließen.
Während der kaputtgehenden Pakete bleibt der Link bestehen und die Geschwindigkeit bleibt bei 100MBit/s FD laut Switch-LEDs...
Da es sich beim ersten Gerät um ein Notebook handelt, kann ich da auch eher schlecht mal eben zum Testen die Netzwerkkarte tauschen


Gibt es eventuell noch andere mögliche Fehlerquellen, vielleicht auch Software-Seitig?
Mich verwundert halt, dass ich eine Datei mit praktisch voller Geschwindigkeit problemlos ziehen kann, aber der Transfer einer zweiten Datei reproduzierbar diese Probleme verursacht...


Schonmal vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße aus dem Tal
Max
Mitglied: aqui
15.01.2011 um 11:36 Uhr
Hast du mal versucht den Switchport UND den Notebook Port fix auf 100 Mbit Fulldup zu setzen ?? LEDs kann man oft nicht trauen und die Symptome hören sich nach einem klassischen Autonegotiation zw. Port und NIC Problem an ?!
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
22.01.2011 um 23:34 Uhr
Zwar spät, aber immerhin habe ich jetzt Gewissheit:
Der Switch ist doch Schuld.

Offensichtlich ist der interne Pufferspeicher dieses Switches defekt und fabriziert diese Fehler, wenn halt viele Pakete gepuffert weden (wenn ich von mehreren Geräten ziehe).
Ich habe gerade zum Testen einen geliehenen Switch angeschlossen und kann dieses Verhalten dort nicht feststellen.
Nun habe ich mit meinem Switch noch ein paar Tests mit Wireshark gemacht und festgestellt, dass generell auf allen Ports viele Pakete defekt sind. Bei normaler Internetnutzung habe ich etwa 10% defekte Pakete, am geliehenen Switch genau 0 defekte Pakete (von etwas über 85.000).
Werde den jetzt erstmal eine Nacht von allen Kabeln getrennt stehen lassen und morgen gucken, ob es vielleicht nur ein temporäres Phänomen war. Wenn nicht, habe ich dann wenigstens zwei Argumente für den neuen Gigabit-Switch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Der EuGH kippt die EU-US-Datenschutzvereinbarung "Privacy Shield"

Information von VGem-e vor 2 StundenDatenschutz

Servus, mal sehen, was dies wieder für uns als Admins bedeutet Gruß

Windows 10

Windows 10 2004 hat anscheinend Probleme mit Trim und Defragmentierung

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenWindows 10

Moin Leute, Ich bin zufällig über den Blogeintrag Windows 10 2004: Bug defragments SSDs too often von unserem Forenkollegen ...

iOS
iOS und iPados 13.6 erschienen
Information von sabines vor 5 StundeniOS4 Kommentare

Neuerungen sind u.a. eine Funktion Autos über NFC zu öffnen und zu starten. Zwei neue Schlater, einen um Updates ...

Outlook & Mail

Microsoft Outlook is crashing worldwide with 0xc0000005 errors, how to fix

Information von StefanKittel vor 19 StundenOutlook & Mail

Vieleicht hat ja noch Jemand spass damit

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
DNS bzw Netzwerkproblem
Frage von FFSephirothWindows Netzwerk34 Kommentare

Guten Morgen. Folgender Aufbau: Fritzbox - Server 2012 R2 - Switch - mehrere Clients Der Server hat Internetzugriff, die ...

Sicherheit
Wellenspektrum blockieren
Frage von PeterGygerSicherheit25 Kommentare

Hallo Hat jemand praktische Erfahrung oder Produktetipps um das Wellenspektrum automatisch zu überwachen / sperren? Ausgangslage: Grösserer Garten. Nachbar ...

Backup
Foto Datenbank
Frage von Bitz0rBackup16 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung. Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing ...

Netzwerke
Zwei Gebäude mit Wlan verbinden
Frage von Netz-FreakNetzwerke16 Kommentare

Guten Tag! Bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand weiter helfen kann. Und zwar habe ich im ...