Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mess-Software läuft nur mit Adminrechten

Mitglied: alletuN

alletuN (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 24.03.2006, 3484 Aufrufe, 5 Kommentare

was ziemlich doof ist.

ich habe ein Problem mit einigen Win2k-Rechnern die an Messgeräten angeschlossen sind.
Die Zugehörigen Programme laufen nur mit Administratorrechten. Die programme schreiben sich bei jedem Start überall im System rein und nach dem Abmelden wieder raus. Nichtmal die herstellerhotline konnte mir genau sagen was und wie ausser, dass die Adminrechte sein müssen.
Nun ist meine Frage - kann ich da ein extra angepasstes Adminkonto erstellen dass nur lokal auf den jeweiligen Rechnern Platte C: Zugriff hat nicht aber in der ganzen Domäne? Im Moment habe ich erstmal Domänen-Admin Rechte vergeben damit es überhaupt funktioniert.
Mitglied: meinereiner
23.03.2006 um 17:01 Uhr
Du kannst die User oder besser eine Gruppe zu den lokalen Administratoren auf den Rechner schmeissen. Unter 2003 kann man das auch über eine Richtlinie machen.

Ansonsten..mal bei http://www.sysinternals.com nach Filemon und Regmon schaun. Damit kann man eigentlich recht gut rausfinden wo es mit den Berechtigungen klemmt.
Bitte warten ..
Mitglied: alletuN
23.03.2006 um 17:06 Uhr
Schicke Tools! Danke genau das habe ich gesucht. Bin eigentlich ziemlicher Anfänger in Fragen Domänenadministration aber ich lerne dazu.
Wie füge ich denn einem User lokalen Adminrechte hinzu? Einfach lokal Admin anlegen und vererben?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.03.2006 um 17:15 Uhr
Wie füge ich denn einem User lokalen
Adminrechte hinzu? Einfach lokal Admin
anlegen und vererben?

Entweder lokal an dem PC anmelden, und in die Gruppe der Administratoren das Konto hinzufügen, oder über die Gruppenrichtlinie "eingeschränkte Gruppen" im AD. Bei der Richtlinie aber bitte aufpassen. Da müssen dann alle Administratoren aufgeführt sein, auch die Domänen Admins, sonst entfernt Windows die aus der Gruppe der "lokalen" Administratoren.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
23.03.2006 um 23:33 Uhr
HI, vielleicht würde in deinem falle folgendes sinn machen: Dein Programm mit Adminrechten ausführen lassen. Kannste wunderbar scripten, entweder mit Batch-shell oder zB Autoit.
grüsse GI
Bitte warten ..
Mitglied: alletuN
24.03.2006 um 18:32 Uhr
Ist leider nicht nur 1 Programm sondern ein ganzes Tool-Mess-Set mit vielen Diensten Da steckt auch viel an speziellen Hardware drin ( Schnittstellenkarten etc.) Aber dieser Vorschlag ist auf jedem Fall interessant. Hab da leider noch nicht die Übersicht. Werd erstmal protokolltoosl laufen lassen wo was geschrieben/gelesen wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Hardware

Rechner bringt kein Bild, Lüfter lauft extrem laut

gelöst Frage von Sil3nz3rHardware8 Kommentare

Hallo liebe Admins, Da ich auf Google nichts finden konnte, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ...

Windows Server

Xendesktop 7.6 sobald ein Pool erstellt wird mit Personal Disk oder Local Disk, so lauft dieser nicht

Frage von 116480Windows Server

Hallo, wir verwenden Xendesktop 7.6 und haben die Pools mit Windows 7 drauf. Sobald ich einen Pool mit Speichern ...

Exchange Server

DAG auf Exchange 2016 lässt sich nicht installieren - Meldung Der Microsoft Exchange-Replikationsdienst schint nicht auf TESTEXMB3 ausgeführt zu werden . Obwohl lauft

Frage von 131455Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte bei 2 Exchange einen DAG einrichten. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Nun möchte ich 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...