Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Messen des erforderlichen Bandbreite einer Applikation

Mitglied: desoleure

desoleure (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 29.10.2007, 10758 Aufrufe, 3 Kommentare

Bandbreite für Microsoft AX (Axapta) abschätzen

Die im Betrieb eingesetzte ERP-Software Microsoft AX 4.0 (Axapta) muss neu von einem entfernt liegenden Gebäude mit 2 Arbeitsstationen angesprochen werden können. Hierzu brauche ich verlässliche Angaben, wieviel Bandbreite die Applikation zwischen lokalem Client und dem zentralen SQL- und resp. dem Applikations-Server braucht, um die Bandbreite der benötigten, externen Leitung bestimmen zu können.

Leider habe ich von keiner Seite her brauchbare Daten bekommen, resp. die Angaben klaffen weit auseinander.

Wer hat mir eine Idee, mit welchem günstigen Tool ich Bandbreiten-Bedarf im lokalen Netzwerk am besten ermitteln kann und wie ich meinen lokalen Netzwerk-Anschluss auf der Workstation, resp. Server ev. zu Testzwecken entsprechend drosseln kann.

Besten Dank für hilfreiche Hinweise!
Mitglied: ElSnoopy
18.10.2007 um 15:22 Uhr
Zum drosseln deine Geschwindigkeit kannst Du die softwrae wanem einsetzen.
http://wanem.soureforge.net
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2007 um 16:51 Uhr
Er will ja gerade NICHT drosseln sondern nur wissen welche Bandbreite seine Anforderung nutzt !
Am besten misst du das selber mal. Nimmst einen Client und einen Server und zeichnest die Datenmenge auf die die beiden in einer Zeiteinheit bei normaler Anwendung benutzen.
Das rechnest du dann zeitlich um und hast einen guten Anhaltspunkt was die Voluminas anbetreffen für weitere Clients.

Ein Tool was das problemlos macht ist ein Packet Sniffer wie der WIRESHARK. Mit einem Capture Filter kannst du sogar einen Pärchen im laufenden Betrieb messen und müsstest keinen Testaufbau machen.
Bitte warten ..
Mitglied: wolfi702
29.10.2007 um 15:13 Uhr
Ich würde dir die Software "Netlimiter" empfehlen!!! Grundsätzlich ist das Tool schon auch dafür da bestimmten Netzwerkverkehr auf jeden Prozess heruntergebrochen zu drosseln, aber man kann auch super Statistiken fahren... Oder eben sehen wieviel Bandbreite welches Programm aktuell oder aufgezeichnet über einen Zeitraum braucht. Habe selbst schon ähnlichen Fall nur mit anderer Software auf diese Weise dokumentiert und uns einen Netzwerkausbau im Rahmen von mehreren Tausend Euro erspart. Ich würde dir empfehlen einfach mal die 30 Tage Demo herunterzuladen, länger wirst du sicher nicht brauchen um aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen

Achja zudem ist es natürlich auch noch möglich zu simulieren was wäre wenn... (Bandbreite 1,2,5,10,100 Mbit usw)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Kundenmanagment als Web-Applikation
Frage von sschultewolterDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe derzeit eine bestehende Kunden/Maschinendatenbank mit MySQL auf einem Linux Rechner am laufen. Das Frontend ist mit ...

Batch & Shell

Letzter Start einer Applikation per Powershell

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ist es möglich den letzten Start einer ausführbaren Datei auszulesen per Powershell? Gruß pixel0815

Netzwerkgrundlagen

Separates Erdungskabel zur Netzwerkdose erforderlich

gelöst Frage von chris-90Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass es Netzwerkdosen gibt, an der ein separates Erdungskabel angeschlossen werden kann. Das würde ...

Netzwerke

UniFi Security Gateway unbedingt erforderlich?

Frage von Erikson.netNetzwerke9 Kommentare

Moin Leute! Ich möchte eine Netzwerk-Installation mit UniFi von Ubiquiti machen.Es ist ein relativ aufwändiges Projekt (mehrere Häuser sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 11 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...