Welche Methode ist sicherer (besser) crypt oder md5?

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 20.05.2006, 6453 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,


Ich habe mich gefragt welche Methode sicherer oder besser ist weil so gut wie überall in Foren und so werden die Passwörter mit md5 verschlüsselt.

Und wäre es nicht eigentlich sicherer ein Passwort so zu verschlüsseln?

crypt(crypt(crypt($passwort)));

oder

md5(md5(md5($passwort)));

thx

Enclave
Mitglied: 27119
19.05.2006 um 21:36 Uhr
Äh MD5 ist meines Wissens eigenlich kein Verschlüsselungs Algorythmus.
Es ist eine Hash-Funktion.
Dient nur dazu zu überprüfen dass sich eine Datei nicht verändert hat bzw. manipuliert wurde.

Ich glaub AES als Verschlüsselungsverfahren wird derzeit als sehr sicher angesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
20.05.2006 um 16:09 Uhr
ein passwort wird nicht in verschlüsselterform abgelegt, sondern es wird ein hashwert mit einem oder mehreren zusätzlichen parametern errechnet. zusätzliche parameter deshlab, weil man sonst recht einfach eine eine datenbank mit hashwerten generieren könnte.

mathematisch ist das ganze so aufgezogen, das anhand des hashwertes kein dazugehöriges pw errechnet werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

CORS customheaders - 405 Method Not Allowed

Frage von Sirius91Webentwicklung1 Kommentar

Es gibt einen WCF-Webservice in C# geschrieben mit zwei Endpunkten (SOAP + Rest). Beide Dienste benötigen ein benutzerdefiniertes Header-Feld ...

Debian

Zarafa smtp-auth via CRAM-MD5

Frage von zwirniDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, nach tagelangen Kopfzerbrechen möchte ich mich nun an die Admin Kollegen wenden. Mein Mailservers läuft auf Debian ...

Batch & Shell

PS Ver. 5 und Method invocation failed because System.Management.Automation PSCustomObject does not contain a method named Where

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen, ich hab folgendes Skript gefunden, ich finde es ziemlich cool. Alle benötigten Module hab ich auch, allerdings ...

Windows Tools

Dateien kopieren und vorher MD5 check

Frage von skolWindows Tools1 Kommentar

Hallo. Ich habe festplatten wo dieselben Verzeichnisse und Dateien vorhanden sind. Ich suche ein Program womit ich NUR Dateien ...

Firewall

Pfsense 2.4.1 Freeradius 3 Password Encyrption User MD5

gelöst Frage von horstvogelFirewall2 Kommentare

Hallo und ein schönes Wochenende, wenn ich unter User bei Freeradius 3 unter Password Encyrption MD5 anwähle, dann funktioniert ...

Verschlüsselung & Zertifikate

MD5-signierte Java-Anwendungen werden blockiert (IPMI etc.)

Tipp von C.R.S.Verschlüsselung & Zertifikate

Beginning with the April 2017 Critical Patch Update, JAR files signed using MD5 will no longer be considered as ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT