Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mißbrauch von Firmennamen in versendeten Emails

Mitglied: frankw

frankw (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2004, aktualisiert 11:07 Uhr, 4142 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

weiß jemand, wie oder was man gegen den Mißbrauch von Firmennamen unternehmen kann?

Folgender Fall:
Auf unserer Homepage (Versicherung) sind Makleradressen öffentlich zugänglich (ist so üblich) und jemand hat sich nun die Arbeit gemacht, dubiose Emails an diese zu verschicken, aber in unserem Namen. Dabei scheint er über GMX / Centermail / Ignite.net zu gehen. Der Absender lautet ähnlich unserem Namen, wobei schon ein Teil davon rechtlich geschützt ist. Betroffen sind natürlich nicht nur wir, sondern auch andere Versicherungen.

Gibt es einen Möglichkeit, dagegen vorzugehen, wenn ja, wie, oder müssen wir das eben dulden?

Danke im voraus!!
Mitglied: linkit
14.12.2004 um 10:44 Uhr
Dies ist keine Rechtsberatung, diese darf nur von Juristen durchgeführt werden.

Das Recht ist hier eindeutig auf eurer Seite... aber wie immer ist Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge.

Wahrscheinlich sind sogar hier mehrere Tatbestände erfüllt... von Namensmißbrauch bis hin zu Spaming. Darüberhinaus muß man auch klären, wie man dagegen vorgeht, strafrechtlich, zivilrechtlich oder beides. Bei Strafrechtlich mußt du entweder die Person anzeigen oder gegen unbekannt, wobei unbekannt oft im Sand verläuft.

Und hier ist auch schon das Problem der Geschichte: Es ist eine langwierige und kostspielige Angelegenheit der Sache nachzugehen mit einen ungewissen Ausgang. Du mußt eventuell über Provider etc. den Weg der Mails zurückverfolgen. Soweit dies Möglich ist, kann daß auch im Ausland enden und dann wird es schwierig.
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
14.12.2004 um 11:07 Uhr
Hallo linkit,

danke für die prompte Info. Genau so oder ähnlich habe ich mir das Gedacht. Dass es keine Rechtsberatung ist, war mir klar. Hätte ja sein können, dass jemand anderes durch einen ähnlichen Fall auch betroffen ist/war und ein paar Tips auf Lager hat.
Ich werde es auf jedenfall mal entsprechend nach "oben" weitergeben.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Online (2016) Resource unter Vorbehalt, Email an Stellvertreter werden nicht versendet

gelöst Frage von snowmanmhExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Office 365 also Exchange Online. Ich habe eine Ressource angelegt welche für alle buchbar sein ...

Outlook & Mail

Outlook versendet verspätet

gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe heute einen komischen Fall gehabt mit Outlook. Hier erst mal die Umgebung Server: Win2012RS mit Exchange ...

Server versendet SPAM

Frage von taschaueE-Mail19 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: unser ISP hat mich kontaktiert, dass anscheinend von einer unserer öffentlichen IP (80.90.100.x) SPAM ...

DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

Erfahrungsbericht von VoiperDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo Zusammen, wer aktuell noch mit einem älteren Anlagenanschluss (Business Basic Complete Premium ö.Ä.) unterwegs ist, könnte dieser Tage ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 11 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...