sculker
Goto Top

Das Mic. meines Headsets wird nicht richtig erkannt

Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut und installiert. Jedoch habe ich als ich Teamspeak verwenden wollte gemerkt, dass aus irgend einem Grund das Mikrofon meines Headsets nicht richtig erkannt wird. zu erst dachte ich dass es gar keine Eingabe erkennt, jetzt habe ich aber gemerkt, dass einfach nur extrem leise ankommt. Wenn ich bei den Einstellungen zum Eingabegerät die untere Leiste auf +30 stelle kann man mich gerade so hören. Allerdings rauscht es dann auch extrem. Wenn ich am Headset den Schalter um das Mikrofon aus zu schalten umlege, gibt es immer ein kurzes knacken (schon seit längerem) und dieser Störton kommt aber ganz normal laut an. Ich habe auch schon die Anschlüsse sowohl vorn als auch hinten am Rechner ausprobiert und bei beiden ist das Problem gleich. Es handelt sich um ein Headset mit zwei Klinken.
An meinem Alten Rechner funktioniert es immer noch einwandfrei. Und am neuen Rechner habe ich es auch schon mal mit einem anderen Headset probiert und da war es das selbe.
Ich habe das Asus B150M Pro Gaming Mainboard und der Audiotreiber ist Realtech HD Audiomanager. Wenn ich das Headset anschließe öffnet sich immer ein Fenster das mich fragt, was ich an welche Klinkenbuchse angeschlossen habe. Ich hatte den Audiotreiber auch schon mal neu installiert und auch schon mal eine andere Version ausprobiert aber beides ohne Effekt.

Content-Key: 313814

Url: https://administrator.de/contentid/313814

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Nuke.RJ
Nuke.RJ Aug 29, 2016 at 07:34:46 (UTC)
Goto Top
Erstmal wäre gut zu wissen um welches OS es sich handelt und welches OS dein altes System hatte, womit es immernoch ohne Probleme funktioniert (richtig?).

Das Fenster was sich öffnet, sobald du dein Headset anschließt, ist normal. Das kommt von der Realtek Software die du mitinstalliert hast.

Du schreibst, dass du den Treiber schon versucht hast neu zu installieren aber versuch dies bitte nochmal. Schau ob du im Gerätemanager den Treiber vorher deinstallieren kannst und installier den Treiber dann nochmal neu(schaue vorher auch ob du einen akutellen Treiber bei der Herstellerseite runterladen kannst und nicht den Treiber von der CD nehmen). Versuch auch einmal die Chipsatz Treiber neu zu installieren.

Solche Fehler kenne ich meist nur durch fehlerhafte Treiber oder Hardware.
Member: Sculker
Sculker Aug 29, 2016 at 09:01:58 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das OS wäre wirklich noch gut zu wissen, sorry.
Sowohl der neue als auch der alte Rechner laufen mit Windows 7 Professional.
Wie gesagt habe ich die Software auf der CD schon drei mal neu installiert und auch schon mal nach etwas neuerem gegoogelt.
Ich kenne mich halt soweit nicht aus und weiß nicht, welchen Treiber genau ich brauche. Kannst du mir vielleicht aufgrund des Mainboards, das ich ja oben genannt habe sagen, welchen Treiber ich da laden muss? Im Optimalfall mit Link. :D
Member: cardisch
cardisch Aug 29, 2016 at 10:46:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

aus meiner Erfahrung gibt es Kombinationen, die nicht harmonieren, Stichwort Impedanz.
Du kannst jetzt versuchen, ob du ein in den Mic-Optionen einen Boost hast (meistens +20dB), danach ist aber schon Schluss.
Dann würde ich mir irgendein Ansteckmicro holen und fertig...

Gruß

Carsten
Member: aqui
aqui Aug 29, 2016 at 10:55:34 (UTC)
Goto Top
Laut Asus ist da ein Realtek ALC 1150 Chipset drin wenn das Board ein "Pro Gaming D3" ist !:
https://www.asus.com/de/Motherboards/B150-PRO-GAMING-D3/
Die aktuellsten Realtek Treiber dafür gibts direkt beim Hersteller:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...
Kommt man aber auch von selber drauf wenn man nur mal ins Datenblatt des Mainboards sieht und liest !
Member: Nuke.RJ
Nuke.RJ Aug 29, 2016 updated at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
Also das mit den Treiber raussuchen solltest du hinbekommen. Wie ich in deinen anderen Threads schon gesehen habe, bist du angehender IT´ler in einem Systemhaus und hast auch schon andere Fragen gestellt, die sich innerhalb weniger Klicks "ergooglet" hätten. (nicht als böse Kritik gemeint)

Deshalb lass ich dich mal mit deinem neuem Allzweckwerkzeug Google alleine arbeiten um die Treiber herauszufinden ;)

Du kannst auch mal den Gerätemanager checken, ob dort noch ein Treiber fehlt. Solltest du erkennen.

Edit:
@aqui war leider schneller