cm-p.s
Goto Top

Microsoft 365 an Schulen o.ä

Hallo,

wir suchen gerade eine zukünftige Lösung für Kunden mit Schulungs- und Seminarräumen, die mit Office ausgestattet sind.
Microsoft drängt ja immer mehr zu Office/Microsoft365, welches wir bereits schon im Betrieb haben und Erfahrungen gemacht haben.
Für Schulen/Akademien etc. hat Microsoft aber noch keine wirkliche Lösung.
Da die M365 Lizenzen ja Benutzergebunden sind, kann man bzw. soll man sie ja direkt an Domänen-Benutzer anbinden.
Aber wie realisiert man dies in einer Schulungsumgebung, wo man z.B. ein und denselben Domänen-Benutzer an mehreren PCs benutzt?
Oder an PCs, an denen abwechselnde Schüler sitzen (z.B. Recherche Arbeitsplätze)

Wie realisiert ihr das?

Content-Key: 588231

Url: https://administrator.de/contentid/588231

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2020 at 15:21:46 (UTC)
Goto Top
schau dir mal das heutige urteil zu cloudlösungen an.
Member: CM-P.S
CM-P.S Jul 16, 2020 at 15:26:46 (UTC)
Goto Top
Es geht nicht mal so genau am die Cloud und den Diensten, sondern um die Lizenzen.
DSGVO Konformität ist da ein ganz anderes Thema.
Member: emeriks
emeriks Jul 16, 2020 updated at 15:59:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
schau dir mal das heutige urteil zu cloudlösungen an.
Hast Du da einen Link?

Edit: Schon gefunden ...
Mitglied: 142583
142583 Jul 16, 2020 at 15:38:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

schau dir mal das heutige urteil zu cloudlösungen an.

Es ging in dem Urteil aber nicht um Cloud-Lösungen und es gibt für O365 in Deutschland befindliches Hosting.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 16, 2020 at 17:35:21 (UTC)
Goto Top
Lass die Finger von diesem 365 Müll. Für Schulen immer Volume Licence. z.B.: Office 2016 Pro Plus. Da hast Du alles drin und die Lizenz kostet gerade mal 130,- EURO (war zumindest bei 2013 noch so). Allerdings mußt Du auch immer eine 5er Lizenz kaufen. Gilt aber auch nur für Schulen.

🖖
Member: VGem-e
VGem-e Jul 17, 2020 at 05:26:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

guten Gewissens lässt sich wohl O365 in Bayern nicht für unsere Schulen ohne weiteres empfehlen, siehe z.B. https://www.rakoellner.de/knowledge-base/microsoft-teams-edu-in-bayern/

Ich weise immer auf diese Problematik hin, entschieden wird dann immer direkt vor Ort (gottlob).

Gruß
VGem-e

P.S.:
Wie wir als öffentliche Einrichtung diesen bedenklichen Trend künftig handhaben, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, zumal ja immer mehr in die Cloud verlagert werden soll.
Member: Tommsen99
Tommsen99 Jul 17, 2020 at 07:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo CM-PS ich verstehe nicht warum ihr im 365 Admin Center für die jeweiligen Räume nicht pro Client eine Lizenz verwendet mit welcher sich an diesem dauerhaft angemeldet wird bzw. bei der Verwendung von MS Office Produkten diese Lizenz gezogen wird.

Die Domäne über einen TS an die Clients ausrollen, vorrausgesetzt diese lassen eine Verbindung zum TS der dann von euch gehostet wird zu, DC drüber und alles weitere was nötig ist.

Ich habe dieses Szenario in großen und kleinen Hotels und Firmen gesehen, es funktioniert. Vorraussetzung ist natürlich eine strukturierte dahintergelagerte IT Abteilung.


Schönen Freitag noch.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Jul 20, 2020 at 07:31:00 (UTC)
Goto Top