userxy
Goto Top

Microsoft Access - Neuen Datensatz einfügen über einen Button weiterzählen der Mitgliedsnummer

Ausgangssituation ist, dass ich in einem Formular über einen Button ein neues Mitglied anlegen kann.

Die Mitgliedsnummern sind aufsteigend von beispielsweise 1 bis 136. Nun gibt es ein manuell angelegtes Mitglied mit der Mitgliedsnummer 9999. Der Button kommt damit natürlich nicht klar, da er zum letzten Datensatz gehen müsste, von dort einen Datensatz zurück und die dort befindliche Mitgliedsnummer +1 nehmen müsste.

Folgendes führt mich leider noch nicht zum Ziel:


Private Sub Schalt_Neu_Click()
On Error GoTo Err_Schalt_Neu_Click

DoCmd.GoToRecord , , A_LAST
KNr = [Kunden Nr]
DoCmd.GoToRecord , , A_NEWREC
[Kunden Nr] = KNr + 1
DoCmd.GoToControl "Kunden Nr"
Exit_Schalt_Neu_Click:
Exit Sub

Err_Schalt_Neu_Click:
MsgBox Error$
Resume Exit_Schalt_Neu_Click

End Sub


Hat jemand eine Idee dazu?

Content-Key: 203914

Url: https://administrator.de/contentid/203914

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: UserXY
UserXY 25.03.2013 um 16:13:51 Uhr
Goto Top
Habe es selbst gelöst. Wenn jemand das braucht:

Private Sub Schalt_Neu_Click()
On Error GoTo Err_Schalt_Neu_Click

DoCmd.GoToRecord , , A_LAST
DoCmd.GoToRecord , , A_PREVIOUS
KNr = [Kunden Nr]
DoCmd.GoToRecord , , A_NEWREC
[Kunden Nr] = KNr + 1
Exit_Schalt_Neu_Click:
Exit Sub

Err_Schalt_Neu_Click:
MsgBox Error$
Resume Exit_Schalt_Neu_Click

End Sub