banane31
Goto Top

Microsoft AD FS Installation und Integration

Guten Morgen zusammen,

ich bin derzeit dabei unsere Kollaborationsplattform und Datenaustausch Plattform via SSO an unsere Windows Domäne anzubinden.

Derzeit werden folgenden Tools / Anwendungen genutzt:
Nextcloud - Dateiaustausch Plattform
CoyoApp - Social Intranet

Die AD Authentifizierung klappt reibungslos, jedoch möchte ich es für die User komfortabler gestalten, indem die WIndows Anmeldung (Citrix Terminals) durchgereicht wird.

Meine Frage: Wie verhält sich das ganzen von extern?
In der Nextcloud sind z.B Kunden angelegt (lokale Nextcloud User). Ich möchte vermeiden, dass bei den externen Usern
deren Windows Anmeldung für den Anmeldeversuch genutzt werden.

Da ich mich mit den AD FS Diensten absolut garnicht auskenne und unser Systemhaus uns hierbei auch nichts unterstützen kann, bin ich auf der Suche nach jemanden,
der uns einen AD FS Server installieren kann und ggf. gleich die Anbindung von Coyo und Nextcloud übernimmt.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet, der das ganzen für uns umsetzten könnte. ( Nur mit Rechnung )
Nach unserer Einschätzung sollte das eine Arbeit von ~4-6 Stunden sein.

Gerne als Remote Termin, anderen Falls vor Ort ( PLZ 30XXX, Hannover )


Mit freundlichen Grüßen

PS.
Folgende Anleitung habe ich zu dem Thema gefunden:
https://www.einfaches-netzwerk.at/active-directory-federation-services-k ...
(Jedoch habe ich wie gesagt keine Erfahrung mit AD FS und möchte es ungerne direkt Produktiv installieren)

Content-Key: 398381

Url: https://administrator.de/contentid/398381

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.01.2019 aktualisiert um 20:36:03 Uhr
Goto Top
Moin,
Meine Frage: Wie verhält sich das ganzen von extern?
Man kann in AD FS zwischen interner und externe Authentifizierung unterscheiden. Wobei mir nicht klar ist, in wie fern das eine Rolle bei euch spielt.

Nach unserer Einschätzung sollte das eine Arbeit von ~4-6 Stunden sein.
Vergiss es. Alleine bis Basics (AD FS, WAP, Zertifikate, Firewallanpassungen, etc...) geschaffen sind, sind ca. 8 Stunden um.
Die Anbindung von Nextcloud ist je nach eingesetzer Version von AD FS kein Kinderspiel und mit Troubleshooting, Customizing, sind ruckzuck 3-4 Stunden um. Es gibt nämlich keine offzielle Dokumentation, welche alle Steps und Überlegungen berücksichtigt.
Bei CoyoApp sieht es schon besser aus, da dort sogar die Dokumentation dazu ziemlich aktuell und vollständig aussieht.
Macht in Summe mit Puffer meiner Erfahrung nach 2 Dienstleistungstage.


Gruß,
Dani