titux
Goto Top

Microsoft Audit - Tool zur Lizenzprüfung gesucht

Hallo,

wir haben derzeit noch keine Software im Unternehmen, mit welcher wir unseren Hard- und Softwarebestand inventarisieren können.
Wichtig ist vor allem, die installierten Microsoft Lizenzen zu dokumentieren.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool, welches von Microsoft akzeptiert wird, sprich, wenn ich damit eine Auswertung fahre,
dass es von Microsoft auch anerkannt wird. Ich habe nichts passendes im Netz dazu gefunden.

Wir hatten vor 2 Jahren ein Audit, hier kam ein von Microsoft eingesetzten Tool zum scannen zum Einsatz, was aber nur auf das Audit zugeschnitten war
und nicht zum täglichen Gebraucht genutzt werden kann.

Lansweeper gefällt mir ganz gut, aber ich habe auf der Seite keinen Hinweis gefunden, ob das von Microsoft anerkannt wird.

Hat jemand einen Tipp für mich?

VG
Rainer

Content-Key: 370912

Url: https://administrator.de/contentid/370912

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 12, 2018 updated at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
HAllo TiTux,

eine Software ohne Lizenzierungsknowhow bringt euch wenig.


Beispielsweise hatte ich erst letztens ein AG für ein Active/Passive Cluster vorliegen, in welchem der Exchange nur mit einer Lizenz (eigtl 1 / Server) lizenziert worden wäre -> Lizenzverstoß.

Demnach hilft nur kontinuierliches und KnowHow unterlagertes mitdokumentieren.

LG,

Christian

PS: Bei Fragen dazu darfst du dich gerne direkt an mich wenden.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 12, 2018 at 10:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit Microsoft Assessment and Planning Toolkit?

Gruss Penny.
Member: CullenTrey
CullenTrey Apr 12, 2018 at 11:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir sind grad mitten in der SAM Vorbereitung in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleiseter.
Wir nutzen für die Inventarisierung Lansweeper und die Aussage des Dienstleisters war das Microsoft die Daten daraus anerkennt.

Gruß

Cullen
Member: TiTux
TiTux Apr 12, 2018 at 12:23:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank fürs Feedback, das MAPT wurde bei uns eingesetzt, für diesen einen Einsatzzweck kann man es gut benutzen, ich hatte allerdings nach einem Tool gesucht, welches mir vor allem übersichtlicher die Daten liefert, was z.B. Lansweeper macht.

Am Dienstag haben wir die Firma Snow Software im Haus und die zeigt uns Ihr Audit-Tool, die wohl auf das Thema spezialisiert sind.
Ich werde berichten.
Member: Dani
Dani Apr 14, 2018 at 08:51:06 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net
Beispielsweise hatte ich erst letztens ein AG für ein Active/Passive Cluster vorliegen, in welchem der Exchange nur mit einer Lizenz (eigtl 1 / Server) lizenziert worden wäre -> Lizenzverstoß.
Das hängt von der eingesetzten Technologie ab. Ich vermute mal du gehtst von Hyper-V Replica aus?

@CullenTrey
Wir nutzen für die Inventarisierung Lansweeper und die Aussage des Dienstleisters war das Microsoft die Daten daraus anerkennt.
Hast du das schriftlich oder nur mündlich?

@TiTux
Vielen Dank fürs Feedback, das MAPT wurde bei uns eingesetzt, für diesen einen Einsatzzweck kann man es gut benutzen, ich hatte allerdings nach einem Tool gesucht, welches mir vor allem übersichtlicher die Daten liefert, was z.B. Lansweeper macht.
Na, primär ging es dir über um das Audit und du hast selber geschrieben, dass es nicht täglich genutzt werden soll. Da bist du mit MAPS bezüglich Preis/Leistungsverhältnis sehr gut aufgehoben. Ich habe mir gerade die neuste Version angeschaut und finde es nutzbar.


Gruß,
Dani
Member: CullenTrey
CullenTrey Apr 16, 2018 at 17:34:40 (UTC)
Goto Top
@Dani
Leider nur mündlich, der Dienstleister hat die Listen die wir aus Lansweeper exportiert haben, aber anstandslos anerkannt und verwendet diese für die Vorbereitung.
Member: TiTux
TiTux Apr 20, 2018 at 11:14:54 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mit Lansweeper direkt Kontakt aufgenommen und gefragt, ob ihre Software von MS als SAM-Audit Werkzeug vollständig
anerkannt wird, diese Antwort habe ich bekommen:

I would like to inform you that Microsoft does recognize our software for SAM audits. We partnered up with them and are currently building a new tool to make it easier for companies to audit their software themselves. You can find a sneak preview on youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=7XFvpT9ntaM

Daraufhin folgte meine nächste Frage, ob es dazu schon etwas handfestes seitens Microsoft gäbe:

The official notice will be coming soon but here's an article:

http://www.prweb.com/releases/2017/10/prweb14797324.htm

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Unser Termin mit Show Software hat noch nicht stattgefunden und wurde auf den 02. Mai verschoben.

Ciao
TiTux