Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft EBS 2008 ohne Security Server, Exchange soll ins Rechenzentrum

Mitglied: codegenie

codegenie (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 14:40 Uhr, 4718 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich muss demnächst einen EBS 2008 installieren (Habs noch nie gemacht, wird aber bestimmt nicht schwer sein).
Ich habe jetzt gelesen, dass es auch ohne Security Server gehen soll. Sicherlich werden wir das ganze mit einer Firewall abdecken, das Geld für einen 3. Server sind da momentan leider nicht drin.

Nun zu der Frage:

Die Überlegung war so, dass der Managment Server im Hauptstandort bleibt, und der Messaging Server ins Rechenzentrum kommt.

Geht das ganze ohne VPN?
Ist es überhaupt möglich?

Und wenn ja, wie?


Freue mich über eure Antworten.

Schöne Grüße aus Berlin
Mitglied: ulle2k4
11.02.2010 um 16:13 Uhr
Hi, schwer zu installieren ist er nicht brauchst nur ausreichend Kaffee. Der Management Server läuft als erstes durch und erst dann kannst du mit dem Security Server weitermachen ( zumindestens mit dem graphischen Teil, Festplatten einrichten und das Setup bis zum 1. Reboot kannst du schon nebenbei machen). Der Security und der Messaging fragen den Management Server wärend ihres Setups mehrmals ab(DHCP, DNS ,AD usw.) und ob dir das aus dem Rechenzentrum heraus gelingt ist fraglich.
Betreiben kannst du das ganze auch ohne den Securityserver.
Bitte warten ..
Mitglied: codegenie
11.02.2010 um 16:28 Uhr
danke für die antwort.

die installation wäre vorort kein problem.
Das einzige was mich beschäftigt, wie das ganze dann aussieht, wenn der Exchange Server im RZ ist.

Welche Ports müssten dann frei sein, was muss ich umstellen im Exchangeserver usw.

Danke nochmals.


Gruß Orhan
Bitte warten ..
Mitglied: ulle2k4
11.02.2010 um 17:00 Uhr
Die Ports und der Exchange sind nicht dein Problem. Beim Exchange muss der EDGE raus und die Sende und Empfangsconnectoren aktiviert werden.Da aber der Managementserver ständig den Status über die System Center Essentials und dergleichen abfragt, wird die Portfreigabe wahrscheinlich tödlich. Wenn dann per VPN.Wenn du aber mit 40 Usern durch den Tunnel willst, muss schon Bumps dahinter sein.
Bitte warten ..
Mitglied: codegenie
11.02.2010 um 23:44 Uhr
ok, verstehe.
Also die Brandbreite macht mir keine Sorgen. Ich glaube VPN wäre da echt das beste.

Ich danke für deinen Beitrag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Microsoft Security Essentials Customizing Fragen

gelöst Frage von adminstErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin momentan am Customizing der MSE für eine kleine Win7 Umgebung. Evtl. wisst ihr, wie man ...

Windows Server

Microsoft Security Essentials unter 2012r2 aktualisieren

Tipp von FA-jkaWindows Server

Hallo, wer Microsoft Security Essentials auf einem WTS-Server unter 2012r2 installiert hat, wird irgendwann feststellen, dass Updates für das ...

Erkennung und -Abwehr

Microsoft Security Essentials Windows 7 - zentrale Signaturverteilung

gelöst Frage von adminstErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Guten Morgen zusammen Gibt es eine Möglichkeit mit der Security Essentials die Signaturen zentral zu verteilen? Wir möchten nicht, ...

Server-Hardware

Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum zu niedrig

gelöst Frage von clint60Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein paar Temperatursensoren und ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit in unserem RZ installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...