Microsoft Excel - Darstellung von Zeiträumen in einem Diagramm

Mitglied: malawi

malawi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 13:17 Uhr, 273 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich habe folgende Ausgangstabelle:

2021-01-13 13_00_07-verbindungsübersicht.xlsx - excel - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diese Tabelle zeigt Verbindungen eines Systems. Um genau zu sein, zeigt es den Zeitpunkt eines Verbindungsaufbaus, die Dauer der Verbindung und auch das Ende der Verbindung.

Am Ende soll einsehbar sein, wie hoch die Auslastung der Leitungen zu einem bestimmten Zeitpunkt sind. Ich möchte quasi innerhalb einer Stunde sehen, welche Leitung wie oft durch eine Verbindung belegt war. Ob kommend oder gehend ist dabei nicht wichtig, da beides jeweils eine Leitung belegt.

Wenn ich das in einem Graphen darstellen wollte, müsste ich die Verbindungen auf Sekunden herunterbrechen, was z.B. bei einer Verbindung, die 60 Sekunden dauert, auch 60 Datensätze bedeuten würde, also weniger sinnvoll.

So stelle ich mir das Diagramm vor und wüsste nun gerne von den Excel-Profis, ob Sie Potential in meiner Idee sehen:

2021-01-13 13_11_51-graph.graphml - yed - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So könnte man zumindest visuell einsehen, wie viele von maximal 30 Leitungen zum Zeitpunkt X belegt waren.

Eventuell gibt es auch elegantere Wege dies zu lösen, allerdings soll das "Projekt" auch nicht ausufern. Lässt sich mein Vorhaben so wie beschrieben überhaupt umsetzen?
Mitglied: emeriks
13.01.2021, aktualisiert um 14:59 Uhr
Hi,
vielleicht denkst Du bloß zu kompliziert.

Wenn Du das z.B. pro Minute genau wissen willst:
Du könntest, z.B. per VBA über Button, eine zweite Tabelle berechnen lassen, die Dir für jede Minute des Tages die Anzahl der gerade belegten Leitungen berechnet. Ein Wert pro Minute, 1440 Zeilen pro Tag. Diese zweite Tabelle könntest Du dann als Graph darstellen. x=Minute, y=Anzahl.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: malawi
13.01.2021 um 17:57 Uhr
Hi E.,

danke, ich verstehe deine Idee, nur stellt mich das vor die nächste Hürde: Ich hatte mit VBA bisher nichts am Hut.

Ich würde es auf die Sekunde herunterbrechen. 86400 Sekunden am Tag. Stellt sich mir die Frage, wie ich das mit den vorhandenen Daten umsetzen könnte.

Ich habe ja Verbindungsaufbau, Dauer und Verbindungsende. Wie kann ich daraus eine Tabelle errechnen, die mir die sich in dieser Sekunde belegten Leitungen zählt und anzeigt.

Mir ist das zu hoch :/
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 14.01.2021 um 08:22 Uhr
Mit VBA-Kenntnissen wäre das ein kein Problem.
Vielleicht findest Du jemanden, der/die Dir das programmiert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 21 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...

Webbrowser
Frage zu "Remote-Debugging"
neuundbesserVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Moin, ich bin seit ein Paar Monaten in einem Projekt indem ich einfache Themen in JS-Code erledigen muss. Habe mich mittlerweile etwas in das ...