windowsxp
Goto Top

Microsoft Exchange Server 2010 mit externen Adressen

Hallo,

habe eine Frage bezüglich Microsoft Exchange 2010 und Outlook. Folgender Fall: Es wird eine Gemeinde betreut und hat außenstellen wie schulische Einrichtigungen. Jetzt ist die Frage ob es über Exchange irgendeine Regel oder Einstellung zu setzen gibt die es ermöglicht es einfacher zu bewerkstelligen( wie eine gmx Adresse anzulegen), damit man den internen E-Mailverkehr mit den (externen) schulische E-Mailverkehr zu Regeln gilt

Gruss
windowsxp

Content-Key: 219099

Url: https://administrator.de/contentid/219099

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 11, 2013 at 10:16:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @windowsxp:
habe eine Frage bezüglich Microsoft Exchange 2010 und Outlook.
o.k.
Folgender Fall: Es wird eine Gemeinde betreut und hat
außenstellen wie schulische Einrichtigungen.
o.k.
Jetzt ist die Frage ob es über Exchange irgendeine Regel oder Einstellung zu setzen gibt die es ermöglicht es einfacher zu bewerkstelligen( wie eine gmx Adresse anzulegen), damit man den internen E-Mailverkehr mit den (externen) schulische E-Mailverkehr zu Regeln gilt
hä?

Ich habe mir diesen Satz (ja, es ist nur einer) jetzt mehrmals durchgelesen.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was du von uns erfahren möchtest.

Könntest du so nett sein, uns diesen Satz in einer verständlichen Formulierung zu präsentieren.

Gruss
windowsxp
OT: Vergiss nicht, es ist bald Supportende für WXP. face-wink
Member: windowsxp
windowsxp Oct 11, 2013 at 10:33:13 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhhh okay ich versuchs mal.

Und zwar wenn jetzt z.B.: die Verwaltung eine E-Mail an die schule schicken möchte geht die E-Mail ja nicht raus, weil
die Verwaltung im internen Netz sucht. Aber wir haben ein gmx Adresse weil keine Glasfaserleitung zur Schule verlegt ist.
Also würden interne Mails mit mustermann-Domäin nicht an mustermann-Domäin ankommen. Sondern müssen von mustermann-Domäin an gmx geschickt werden. Jetzt wollte ich wissen ob eine mustermann-Domäin auch extern eingerichtet werden kann
Member: goscho
goscho Oct 11, 2013 at 11:23:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @windowsxp:
Mmmmhhhh okay ich versuchs mal.

Und zwar wenn jetzt z.B.: die Verwaltung eine E-Mail an die schule schicken möchte geht die E-Mail ja nicht raus, weil
die Verwaltung im internen Netz sucht.
Ist doch auch gar nicht nötig, denn du kannst doch auch der Schule Mailkonten auf deinem Exchange einrichten.
Aber wir haben ein gmx Adresse weil keine Glasfaserleitung zur Schule verlegt ist.
Braucht man nicht dafür, normale DSL-Leitung reicht aus.
Dann richtet man entweder ein VPN zwischen diesen Dienststellen ein oder lässt die externen über Outlook Anywhere auf den Exchange zugreifen.
Also würden interne Mails mit mustermann-Domäin nicht an mustermann-Domäin ankommen. Sondern müssen von
mustermann-Domäin an gmx geschickt werden. Jetzt wollte ich wissen ob eine mustermann-Domäin auch extern eingerichtet
werden kann
Dein Vorhaben geht zwar auch, ist aber prinzipiell etwas komplizierter.
Du musst folgendes konfigurieren:
Configure Exchange 2010 to Route Messages for a Shared Address Space
Member: ticuta1
ticuta1 Oct 11, 2013 updated at 12:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @windowsxp:
Und zwar wenn jetzt z.B.: die Verwaltung eine E-Mail an die schule schicken möchte geht die E-Mail ja nicht raus, weil
die Verwaltung im internen Netz sucht.
Klar...ist auch der kürzesten Weg.
Aber wir haben ein gmx Adresse weil keine Glasfaserleitung zur Schule verlegt ist.
hat der Vorredner erklärt dass es nicht notwendig ist ;)

Also würden interne Mails mit mustermann-Domäin nicht an mustermann-Domäin ankommen. Sondern müssen von
mustermann-Domäin an gmx geschickt werden. Jetzt wollte ich wissen ob eine mustermann-Domäin auch extern eingerichtet
werden kann

Ja,
Stichwort MX Einträge(http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record) ;)
LG,ticuta1