rene12345
Goto Top

Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse

Guten Tag,
zur Zeit haben wir einen Kontakt auf dem Exchange Server angelegt.
Dieser sieht wie folgt aus:
Name: Kundenservice Contonso
Anzeigename: Kundenservice Contonso
Alias: Kundenservice-Contonso
Externe E-Mail Adresse: jemand@externer.de

Bei E-Mail-Optionen ist folgendes eingetragen:
Primäre E-Mail Adresse: jemand@externer.de
Weitere E-Mail Adresse: Kundenservice@Contonso.de

Der externe Dienstleister der die E-Mails die an Kundenservice@Contonso.de gesendet wurden, erhalten soll, hat wirklich die Domain @externer.de

Jetzt erhält er die E-Mails aber nicht, da eine Security Appliance einen SPF check macht und bemerkt, dass die E-Mail mit der Domain @externer.de gar nicht von ihrem E-Mail Server kommt, sondern von unserem. Wie kann ich dementsprechend eine Weiterleitung einrichten, die die E-Mail Adresse Kundenservice@Contonso.de an jemand@externer.de weiterleitet? Weil bei dem Kontakt kann ich die primäre E-Mail Adresse von jemand@externer.de nicht verändern, der Dienstleister bekommt auch die E-Mail von jemand@externer.de, was dann zu dem Problem führt.

Grüße und vielen Dank!

Content-Key: 336166

Url: https://administrator.de/contentid/336166

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 26.04.2017 um 14:21:09 Uhr
Goto Top
Hi,
Jetzt erhält er die E-Mails aber nicht, da eine Security Appliance einen SPF check macht und bemerkt, dass die E-Mail mit der Domain @externer.de gar nicht von ihrem E-Mail Server kommt, sondern von unserem.
Das würde ja bedeuten, dass Ihr mit einer Adresse von "externer.de" an eine andere Adresse von "externer.de" schreibt und diese Mail über Internet geht. Sowas wird bei uns auch geblockt.

Wie kann ich dementsprechend eine Weiterleitung einrichten, die die E-Mail Adresse Kundenservice@Contonso.de an jemand@externer.de weiterleitet?
Also schreibt jemand vom Kunden an "Kundenservice@Contonso.de" und das soll dann zurück an den Kunden "jemand@externer.de" gehen?

E.
Mitglied: Rene12345
Rene12345 26.04.2017 um 14:28:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für deine Antwort.

Der Vorgang exakt ist wie folgt:

Externer Dienstleister (mitarbeiter1@externer.de) sendet E-Mail an Kundenservice@Contonso.de, diese wird weitergeleitet, aufgrund des Kontaktes an jemand@externer.de. Diese wird aber mit der primären E-Mail Adresse weitergeleitet, also jemand@externer.de.
Der Dienstleister erhält eine Unzustellbarkeitsbenachrichtung mit der Meldung "Sender address rejected: You try to send mail with my own domain. Go away"
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 26.04.2017 um 14:37:52 Uhr
Goto Top
und das ist auch korrekt so. Schliesslich behauptet euer Server im Namen von @externer.de senden zu dürfen, obwohl das offenbar nicht so ist. Wäre es so, wäre eure IP im SPF Record.

Mal abgesehen davon, das es irgendwie komplett Banane ist das Mitarbeiter1 über euch an seine eigene Domain schickt, warum müsst ihr das in seinem Namen weiterleiten? Warum ist der Absender dann nicht kundenservice@contoso.de ?

Sollte es tatsächlich so sein, das ihr als @externer.de senden sollt, dann müss das im SPF Eintrag stehen. Dafür ist er da
Mitglied: Rene12345
Rene12345 26.04.2017 um 15:04:24 Uhr
Goto Top
Das ist ja richtig. Aber wie kann ich es ändern, dass der Absender kundenservice@contonso.de ist? Weil ich kann die primäre E-Mail Adresse (@externer.de) nicht ändern in dem Kontakt.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 26.04.2017 aktualisiert um 15:07:33 Uhr
Goto Top
den kontakt mit der primären adresse auf contoso anlegen und als sekundäre die externer.de
also ... löschen -> neu anlegen
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 26.04.2017 um 15:26:19 Uhr
Goto Top
vergiss das.
Nein, was du brauchst ist ein Verteiler.
Lege also einen Verteiler Kundenservice an der die Adresse Kundenservice@Contonso.de erhält. Diesem Ordnest du als Mitglied den Kontakt zu.
Den Haken bei "Authentifizierung aller Absender anfordern" rausnehmen, wenn er beliebige externe Adressen annehmen können soll.

Jetzt schlägt die Mail auf dem Verteiler auf, der nun in seinem Namen an den Kontakt die Mail versendet. Als Absender steht also Kundenservice@Contonso.de da
Mitglied: Smilymarco
Smilymarco 26.04.2017 um 16:38:03 Uhr
Goto Top
Beim Konto unter "E-Mail-Adresse":
Den Haken bei "E-Mail-Adressen basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie für diesen Empfänger automatisch aktualisieren" raus nehmen, auf die gewünschte Absenderadresse drauf und den Haken bei "Diese Adresse als Antwortadresse verwenden" rein.

Sollte funktionieren.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 26.04.2017 um 16:57:49 Uhr
Goto Top
dann wären wir allerdings bei einem zusätzlichen Postfach
Mitglied: Rene12345
Rene12345 27.04.2017 um 13:21:28 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten. face-smile

@SeaStorm: Ich habe nun Testweise einen neuen Kontakt und eine neue Verteilerliste angelegt.

Sachstand wie folgt:
Kontakt: Kundenservice-Extern-Test
  • E-Mail Adresse: Kundenservice-Test@extern.de
Verteilerliste: Kundenservice-Test@intern.de
  • Mitglied: Kundenservice-Extern-Test

Schreibe ich jetzt eine E-Mail von meinem Account (Rene12345@intern.de), wird bei dem Kontakt als Absender mein Account angezeigt und nicht die Verteilerliste.

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn ich einfach ein eigenes Profil, mit einer Weiterleitung anlege?
Mitglied: emeriks
emeriks 27.04.2017 um 13:28:35 Uhr
Goto Top
Sag mal, wie leitest Du denn überhaupt weiter? Als Regel im Outlook?
Mit dem besagten Verteiler müsstest Du überhaupt nicht "weiterleiten". Der Verteiler "verteilt".
Mitglied: Rene12345
Rene12345 27.04.2017 um 13:48:49 Uhr
Goto Top
Nein, eine Weiterleitung ist nicht eingerichtet, nur die Verteilerliste, die ja dann verteilt. Das meine ich mit "Weiterleiten".
Die Frage demnach; verteilt die Verteilerliste dann aber mit ihrer eigenen E-Mail Adresse oder mit der, womit man sie angeschrieben hat?
Mitglied: emeriks
emeriks 27.04.2017 um 14:14:00 Uhr
Goto Top
Mit der Original-Absenderadresse.
Mitglied: Rene12345
Rene12345 27.04.2017 um 14:24:40 Uhr
Goto Top
& das ist ja gerade nicht gewünscht, weil die Domain "Extern" ja dann eine E-Mail von meinem Exchange Server bekommt, die auch die Domainendung "Extern" hat. Diese lehnt er dann ja wieder ab...
Mitglied: emeriks
emeriks 27.04.2017 aktualisiert um 14:33:21 Uhr
Goto Top
Was Dein Exchange Server für eine "Endung" hat, ist vollkommen egal. Interessant ist nur die Absenderadresse.
Aber irgendwie komme ich mit Deinen Angaben sowieso total durcheinander. Jetzt plötzlich kommt die Mail von Intern?
Externer Dienstleister (mitarbeiter1@externer.de) sendet E-Mail an Kundenservice@Contonso.de
Hier schreibst Du noch, dass die Mail vom externen Dienstleister kommt. Damit ist sowieso klar, dass die Mail als Anbsender ein "externer.de" hat. Und dazu haben wir Dir schon erklärt, dass man da eben mit dem SPF Probleme bekommt.

Was Du versuchen könntest:
Ein Postfach einrichten.
Diesem die Adresse "Kundenservice@Contonso.de" als Standardadresse geben.
Eine serverbasierte Regel erstellen, welche alle Mails weiterleitet an gewünschte "externer.de" Adresse.
Eine so weitergeleitete Mail sollte als Absender die "Kundenservice@Contonso.de" haben.