departure69
Goto Top

Microsoft-Lizensierung, HYPER-V, 2 x Host verschieden lizensieren, möglich?

Hallo.

Wir betreiben einen Hyper-V-Host mit Windows Server 2016. Dieser soll in diesem Jahr auf Windows Server 2019 aktualisiert werden.

Bekanntlich sind ja bei einem 1 x korrekt lizensierten Hyper-V-Host 2 zusatzkostenfreie Lics für Gäste mit dabei. Wären es 4 Gäste, müßte man den Host 2 x lizensieren, bei 6 Gästen entsprechend 3 mal. Soweit ist mir das klar. Die erworbenen Lizenzen gelten für den Host, für den sie bestimmt sind/gekauft wurden. Ebenfalls klare Sache. Die vorgenannten 6 Gäste sind bei uns auch notwendig, weil es sich um derzeitige W2K8R2-VMs handelt, die auf W2K19 aktualisiert werden sollen.

Nun sind aber auf dem Server im jetzigen Zustand (unter 2016) schon einige Gäste, die bereits - infolge ebenfalls mehrfach (3-fach) korrekter Lizensierung des Hosts - auf W2K16 sind und auch bleiben sollen.

Frage: Ist es möglich, dem Host beide 3-fachen Lizenzpakete, W2K19 und W2K16, zuzuordnen? Das würde bedeuten, der Host ansich läuft mit W2K19, womit er dreimal (für die 6 neuen Gäste unter W2K19 - ehem W2K8R2) korrekt lizensiert wurde, und trotzdem "klebt" an ihm auch noch die ehemals - ebenfalls 3-fach erworbene - Lizenz von W2K16 für die 6 bereits vorhandenen W2K16-Gäste?

Oder kurz: Am Gehäuse pappen 6 Lizenzscheine, 3 x W2K19, 3 x W2K16, wäre das so okay?


Danke Euch.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 443610

Url: https://administrator.de/contentid/443610

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2019 updated at 05:43:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Solange die Gäste auf 2016 oder nuedriger bleiben sehe ich keinen Grund dafür zusätzluche 2019er Lizenzen zu holen. Mit welcher Hyper-V-Release der Host läuft, dürfte egal sein.

Mit Deinen 6 Lizenzpapperl hadt Du also Lizenzen für 12 VMS, wenn Du nicht zuviele Cores hast.

Wenn ich das richtig bei Dir sehe, reicht Dir einmal eine 2019er Lizenz weil Du schon genug 2016er hast.

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du hast zusätzlich zu den vorhandenen 6x2016er noch 6x2008er, die auf 2019 hoch sollen.

lks
Member: departure69
departure69 Apr 24, 2019 at 06:25:08 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer:

Danke für Deine Antwort.

Ich hab' mich wieder mal zu umständlich ausgedrückt.

Status Quo:

- 1 Hyper-V-Host, W2K16 -> soll auf W2K19 aktualisiert werden
- 12 Gäste,
- davon 6 x W2K16, die seitens des Host bereits jetzt korrekt lizensiert sind und auf W2K16 bleiben sollen
- davon 6 x W2K8R2, die alle vor Jahren mal einzeln lizensiert wurden und auf W2K19 aktualisiert werden sollen

Wenn ich nun 3 x Lic für W2K19 beschaffe, hätte ich dann doch 6 zusatzkostenfreie Gäste zur Aktualisierung der W2K8R2er? Davon gehe ich zumindest aus. Was wird dann aus den bestehenden W2k16-Gästen (die ebenfalls seitens des Host bereits korrekt - also 3 x - lizensiert sind)? Ich will darauf hinaus, ob es möglich ist, daß dem Host insgesamt 6 Lics zugeordnet sind, 3 für die 6 neuen W2K19-Gäste (ehem. W2K8R2), und 3 für die bereits bestehenden 6 W2K16-Gäste.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 24, 2019 at 07:16:48 (UTC)
Goto Top
o.k. Dann paßt es.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 24, 2019 at 07:25:22 (UTC)
Goto Top
Moin departure,

ich überlese mal deine eigentliche Frage und Antworte dir rational: Ab 7 VMs lohnt sich eine Datacenter i.d.R (Kerne beachten).

Nebenbei ist mir aber noch unklar, wie du 2x Hosts da unter bringst? Sind das zwei x Hyper-V in HW oder meinst du mit 2x Hosts die 2 VMs?

VG
Member: departure69
departure69 Apr 24, 2019 updated at 07:56:01 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net:

Es geht um einen physischen Hyper-V-Host, also darum, einen Host 2 x verschiedenartig (W2K16, W2K19), gleichzeitig zu lizensieren.

@Lochkartenstanzer hat meine angedachte Vorgehensweise ja zum Glück schon bestätigt, es wäre ja auch erstaunlich blöde, wenn die bereits unter dem jetzigen Host korrekt lizensierten W2K16-Gäste (lizenzmäßig) plötzlich wertlos würden (der 3-fache Lizenzwisch für den Server ist ja vorhanden), bloß weil der Host aktualisiert wird und ein paar neue (bzw. ebenfalls aktualisierte) Gäste hinzukommen.

Danke für den Hinweis mit dem Datacenter, ich lasse mir das vom Distributor (Comparex) alternativ auch mal mitanbieten. Das wäre dann die Sorglos-Methode, dann bräuchte ich solche Fragen gar nicht stellen, dabei kommt's aber auf die Gelder an. Daß der Break-Even schon bei 7 VMs liegen soll, war mir neu, mir spukt von früher noch eine Anzahl von 10 VMs im Kopf herum. Comparex wird's mir mitteilen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2019 at 07:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin departure,

ich überlese mal deine eigentliche Frage und Antworte dir rational: Ab 7 VMs lohnt sich eine Datacenter i.d.R (Kerne beachten).


Wenn man alles frisch kauft, ja. Aber wenn die 2008er vorher da waren, waren die "neuen" Standard-2016er billiger als ein Datacenter, genauso wie es jetzt billiger ist, drei Standard-2019er zu holen als ein Datacenter. Sollte es allerdings absehbar sein, daß die 16er auch zu 19ern in nicht allzuweiter Ferne werden, wäre wirtschaftlicher gleich Datacenter zu holen. Da gebe ich Dir recht.

Allerdings rechnen Firmen oft mit dem ist-Zustand und nicht mit dem, was irgendwann sein könnte.

lks
Member: departure69
departure69 Apr 24, 2019 updated at 08:05:48 (UTC)
Goto Top
Sollte es allerdings absehbar sein, daß die 16er auch zu 19ern in nicht allzuweiter Ferne werden

Frühestens in 2025 face-wink

Und da ist W2K19 sicherlich auch kein Thema mehr. Hab' mit den 2008R2ern ja auch fast die 10 Jahre vollgemacht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 24, 2019 at 08:05:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin departure,

ich überlese mal deine eigentliche Frage und Antworte dir rational: Ab 7 VMs lohnt sich eine Datacenter i.d.R (Kerne beachten).


Wenn man alles frisch kauft, ja. Aber wenn die 2008er vorher da waren, waren die "neuen" Standard-2016er billiger als ein Datacenter, genauso wie es jetzt billiger ist, drei Standard-2019er zu holen als ein Datacenter. Sollte es allerdings absehbar sein, daß die 16er auch zu 19ern in nicht allzuweiter Ferne werden, wäre wirtschaftlicher gleich Datacenter zu holen. Da gebe ich Dir recht.

Darum die Anmerkung.

Allerdings rechnen Firmen oft mit dem ist-Zustand und nicht mit dem, was irgendwann sein könnte.

Auch dabei geb ich dir Recht, aber auch deswegen bin ich Dienstleister in der Form, dass ich den Firmen zumindest den Hinweis gebe, wie es gesamtwirtschaftlich sinnvoller ist. Wie dep. auch bestätigt im weiteren Sorgloser.


lks
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 25, 2019 at 05:11:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Danke für den Hinweis mit dem Datacenter, ich lasse mir das vom Distributor (Comparex) alternativ auch mal mitanbieten.

Moin,

Die Comparex sollte dir vielleicht auch mal ein Angebot für Datacenter Lizenzen mit Software Assurance unter dem EA Vertrag des Bundesministeriums des Inneren machen, dann hast du das Problem mit den Updates nicht und es macht sich in der Haushaltsplanung ganz gut wegen der gleichbleibenden Kosten.

/Thomas