Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft-Lizensierung, HYPER-V, 2 x Host verschieden lizensieren, möglich?

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

24.04.2019, aktualisiert 07:08 Uhr, 483 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo.

Wir betreiben einen Hyper-V-Host mit Windows Server 2016. Dieser soll in diesem Jahr auf Windows Server 2019 aktualisiert werden.

Bekanntlich sind ja bei einem 1 x korrekt lizensierten Hyper-V-Host 2 zusatzkostenfreie Lics für Gäste mit dabei. Wären es 4 Gäste, müßte man den Host 2 x lizensieren, bei 6 Gästen entsprechend 3 mal. Soweit ist mir das klar. Die erworbenen Lizenzen gelten für den Host, für den sie bestimmt sind/gekauft wurden. Ebenfalls klare Sache. Die vorgenannten 6 Gäste sind bei uns auch notwendig, weil es sich um derzeitige W2K8R2-VMs handelt, die auf W2K19 aktualisiert werden sollen.

Nun sind aber auf dem Server im jetzigen Zustand (unter 2016) schon einige Gäste, die bereits - infolge ebenfalls mehrfach (3-fach) korrekter Lizensierung des Hosts - auf W2K16 sind und auch bleiben sollen.

Frage: Ist es möglich, dem Host beide 3-fachen Lizenzpakete, W2K19 und W2K16, zuzuordnen? Das würde bedeuten, der Host ansich läuft mit W2K19, womit er dreimal (für die 6 neuen Gäste unter W2K19 - ehem W2K8R2) korrekt lizensiert wurde, und trotzdem "klebt" an ihm auch noch die ehemals - ebenfalls 3-fach erworbene - Lizenz von W2K16 für die 6 bereits vorhandenen W2K16-Gäste?

Oder kurz: Am Gehäuse pappen 6 Lizenzscheine, 3 x W2K19, 3 x W2K16, wäre das so okay?

Danke Euch.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.04.2019, aktualisiert um 07:43 Uhr
Moin,

Solange die Gäste auf 2016 oder nuedriger bleiben sehe ich keinen Grund dafür zusätzluche 2019er Lizenzen zu holen. Mit welcher Hyper-V-Release der Host läuft, dürfte egal sein.

Mit Deinen 6 Lizenzpapperl hadt Du also Lizenzen für 12 VMS, wenn Du nicht zuviele Cores hast.

Wenn ich das richtig bei Dir sehe, reicht Dir einmal eine 2019er Lizenz weil Du schon genug 2016er hast.

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du hast zusätzlich zu den vorhandenen 6x2016er noch 6x2008er, die auf 2019 hoch sollen.

lks
Bitte warten ..
24.04.2019 um 08:25 Uhr
@Lochkartenstanzer:

Danke für Deine Antwort.

Ich hab' mich wieder mal zu umständlich ausgedrückt.

Status Quo:

- 1 Hyper-V-Host, W2K16 -> soll auf W2K19 aktualisiert werden
- 12 Gäste,
- davon 6 x W2K16, die seitens des Host bereits jetzt korrekt lizensiert sind und auf W2K16 bleiben sollen
- davon 6 x W2K8R2, die alle vor Jahren mal einzeln lizensiert wurden und auf W2K19 aktualisiert werden sollen

Wenn ich nun 3 x Lic für W2K19 beschaffe, hätte ich dann doch 6 zusatzkostenfreie Gäste zur Aktualisierung der W2K8R2er? Davon gehe ich zumindest aus. Was wird dann aus den bestehenden W2k16-Gästen (die ebenfalls seitens des Host bereits korrekt - also 3 x - lizensiert sind)? Ich will darauf hinaus, ob es möglich ist, daß dem Host insgesamt 6 Lics zugeordnet sind, 3 für die 6 neuen W2K19-Gäste (ehem. W2K8R2), und 3 für die bereits bestehenden 6 W2K16-Gäste.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
LÖSUNG 24.04.2019 um 09:16 Uhr
o.k. Dann paßt es.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.04.2019 um 09:25 Uhr
Moin departure,

ich überlese mal deine eigentliche Frage und Antworte dir rational: Ab 7 VMs lohnt sich eine Datacenter i.d.R (Kerne beachten).

Nebenbei ist mir aber noch unklar, wie du 2x Hosts da unter bringst? Sind das zwei x Hyper-V in HW oder meinst du mit 2x Hosts die 2 VMs?

VG
Bitte warten ..
24.04.2019, aktualisiert um 09:56 Uhr
@certifiedit.net:

Es geht um einen physischen Hyper-V-Host, also darum, einen Host 2 x verschiedenartig (W2K16, W2K19), gleichzeitig zu lizensieren.

@Lochkartenstanzer hat meine angedachte Vorgehensweise ja zum Glück schon bestätigt, es wäre ja auch erstaunlich blöde, wenn die bereits unter dem jetzigen Host korrekt lizensierten W2K16-Gäste (lizenzmäßig) plötzlich wertlos würden (der 3-fache Lizenzwisch für den Server ist ja vorhanden), bloß weil der Host aktualisiert wird und ein paar neue (bzw. ebenfalls aktualisierte) Gäste hinzukommen.

Danke für den Hinweis mit dem Datacenter, ich lasse mir das vom Distributor (Comparex) alternativ auch mal mitanbieten. Das wäre dann die Sorglos-Methode, dann bräuchte ich solche Fragen gar nicht stellen, dabei kommt's aber auf die Gelder an. Daß der Break-Even schon bei 7 VMs liegen soll, war mir neu, mir spukt von früher noch eine Anzahl von 10 VMs im Kopf herum. Comparex wird's mir mitteilen.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
24.04.2019 um 09:58 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Moin departure,

ich überlese mal deine eigentliche Frage und Antworte dir rational: Ab 7 VMs lohnt sich eine Datacenter i.d.R (Kerne beachten).

Wenn man alles frisch kauft, ja. Aber wenn die 2008er vorher da waren, waren die "neuen" Standard-2016er billiger als ein Datacenter, genauso wie es jetzt billiger ist, drei Standard-2019er zu holen als ein Datacenter. Sollte es allerdings absehbar sein, daß die 16er auch zu 19ern in nicht allzuweiter Ferne werden, wäre wirtschaftlicher gleich Datacenter zu holen. Da gebe ich Dir recht.

Allerdings rechnen Firmen oft mit dem ist-Zustand und nicht mit dem, was irgendwann sein könnte.

lks
Bitte warten ..
24.04.2019, aktualisiert um 10:05 Uhr
Sollte es allerdings absehbar sein, daß die 16er auch zu 19ern in nicht allzuweiter Ferne werden

Frühestens in 2025

Und da ist W2K19 sicherlich auch kein Thema mehr. Hab' mit den 2008R2ern ja auch fast die 10 Jahre vollgemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.04.2019 um 10:05 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von certifiedit.net:

Moin departure,

Wenn man alles frisch kauft, ja. Aber wenn die 2008er vorher da waren, waren die "neuen" Standard-2016er billiger als ein Datacenter, genauso wie es jetzt billiger ist, drei Standard-2019er zu holen als ein Datacenter. Sollte es allerdings absehbar sein, daß die 16er auch zu 19ern in nicht allzuweiter Ferne werden, wäre wirtschaftlicher gleich Datacenter zu holen. Da gebe ich Dir recht.

Darum die Anmerkung.

Allerdings rechnen Firmen oft mit dem ist-Zustand und nicht mit dem, was irgendwann sein könnte.

Auch dabei geb ich dir Recht, aber auch deswegen bin ich Dienstleister in der Form, dass ich den Firmen zumindest den Hinweis gebe, wie es gesamtwirtschaftlich sinnvoller ist. Wie dep. auch bestätigt im weiteren Sorgloser.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
25.04.2019 um 07:11 Uhr
Zitat von departure69:

Danke für den Hinweis mit dem Datacenter, ich lasse mir das vom Distributor (Comparex) alternativ auch mal mitanbieten.

Moin,

Die Comparex sollte dir vielleicht auch mal ein Angebot für Datacenter Lizenzen mit Software Assurance unter dem EA Vertrag des Bundesministeriums des Inneren machen, dann hast du das Problem mit den Updates nicht und es macht sich in der Haushaltsplanung ganz gut wegen der gleichbleibenden Kosten.

/Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server 2012 R2 Lizensierung
gelöst Frage von lcer00Windows Server6 Kommentare

Hallo, Google ist gerade kaputt und ich finde nicht vernünftiges :) (nee, die Suche findet nur relevante Artikel zur ...

Server-Hardware
Hardware Hyper-V Host
gelöst Frage von MistralServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, derzeit betreiben wir ein kleines Netzwerk mit 20 Clients und 2x DC, 2x DB-Server. Die Datenbank-Server sind (noch) ...

Windows Server

Microsoft Lizenzierung bei 2 Terminalservern und x Usern

Frage von dreckigersockenWindows Server13 Kommentare

Moin Leute, ich habe eine Frage zur Microsoftlizenzierung. Aktuell nutzen wir Citrix Presentationserver 4.5 auf 3 x Server 2003R2 ...

Virtualisierung

Hyper-V-Host-Server

Frage von MiStVirtualisierung14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen neuen Server, der als Hyper-V-Host laufen sollen, zusammenstellen. Welcher Hersteller sollte hierfür erstmal keine ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 StundeOff Topic3 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic25 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...