gosant
Goto Top

Microsoft Mappoint 2009 auf Terminalserver (Windows Server 2008)

Ich befinde mich im Moment in einem Streit mit einem Vertriebspartner. Es geht darum, ob es zulässig ist Microsoft Mappoint 2009 auf einem Terminalserver mit mehreren Benutzern zu verwenden, obwohl nur eine Mappoint Lizenz vorliegt.

Hallo,

wie bereits erwähnt geht es darum, ob man Mappoint 2009 auf einem Terminalserver (Win Srv 2008) mit mehreren Benutzern verwenden darf, obwohl man nur eine Lizenz besitzt. Mein Vertriebspartner vertritt die Auffassung, dass man die Software nur mit einem Benutzer verwenden darf und beruft sich dabei auf die allgemeinen Microsoft Produktnutzungsrechte (http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/product-licensing.as ...) ) speziell auf den folgenden Bereich:

Hier steht unter anderem in Ausgabe Juli 2011 auf den Seiten 21ff.:
I) Rechte zur Installation und Nutzung.
a) Lizenziertes Gerät. Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Gerät (physischen Hardwaresystem) zuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
• Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software und früherer Versionen der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden
• Außer wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben, darf nur jeweils ein Nutzer die Kopien auf dem lizenzierten Gerät verwenden.
• Sie sind berechtigt, eine Lizenz neu zuzuweisen, jedoch nicht nur kurzzeitig (d. h. nicht innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Zuweisung). Wenn Sie eine Lizenz neu zuweisen, wird das Gerät, dem Sie die Lizenz neu zuweisen, das neue lizenzierte Gerät für die entsprechende Lizenz.

… und

II) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.
a) Remotezugriff. Sie sind wie nachfolgend beschrieben berechtigt, auf die Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen.
• Hauptnutzerin oder Hauptnutzer. Die einzige Hauptnutzerin oder der einzige Hauptnutzer des Geräts, das die Remotedesktop-Sitzung hostet, ist berechtigt, von einem beliebigen anderen Gerät aus auf die Software zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu verwenden. Außer zur Bereitstellung von Supportservices ist keine andere Person berechtigt, die Software zur gleichen Zeit unter derselben Lizenz zu verwenden.


Ich habe nun selber in den Lizenzbedingungen im Mappoint nachgeschaut und dort steht gleich in den ersten beiden Absätzen folgendes:

1. ÜBERBLICK.

a. Software. Die Software umfasst Desktop-Anwendungssoftware.

b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Gerät lizenziert.

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.

a. Lizenziertes Gerät. Das lizenzierte Gerät ist das Gerät, auf dem Sie die Software verwenden. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.


Dort steht "pro Kopie pro Gerät". Ich darf also eine Kopie auf einem Gerät installieren und nutzen. Mit wievielen Benutzern ich diese Kopie nutzen darf, ist dort meiner Meinung nach aber nicht eingeschränkt.

Haben wir hier einen Lizenzspezi der mir was dazu sagen kann? Bzw. habt ihr eine Mailadresse oder etwas vergleichbares, wo ich mich direkt bei Microsoft erkundigen kann?


Vielen Dank im Voraus!!

Content-Key: 171841

Url: https://administrator.de/contentid/171841

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr