37414
Goto Top

Microsoft Outlook findet keine älteren Emails mehr

Hallo,

an einem unserer PCs gibt es seit ein paar Tagen ein Problem mit Outlook 2010 (Win 7, 32bit).
Über die Suche innerhalb von Outlook werden nur die neuesten Emails gefunden, aber keine älteren.
Der Kollege hat keine Verzeichnisstruktur aufgebaut, sondern tausende Mails einfach im Posteingang gelagert...
Seine OST-Datei ist 24 GB groß!!

Über die Indizierungsoptionen erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
suchfehler outlook bei vm

Ich habe schon die Berechtigungen des Verzeichnisses "C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data" auf den Mitarbeiter mit Vollzugriff geändert.
Aber leider funktioniert es noch immer nicht.

Auch konnte ich die riesige OST-Datei nicht kopieren... dabei erhalte ich eine Fehlermeldung, dass offenbar noch darauf zugegriffen wird.
Aber auch bei geschlossenem Outlook und Kontrolle der Prozesse, kann ich keinen Zugriff mehr feststellen.

Was kann ich noch tun?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 303525

Url: https://administrator.de/contentid/303525

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 127944
Solution 127944 May 03, 2016 at 12:37:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es tatsächlich ein Exchagekonto ist, dieses einfach über Systemsteuerung-Mail löschen, die .ost manuell löschen und das Konto neu einrichten.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 03, 2016 at 12:44:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist es ein Notebook, bzw wird der Cache-Modus gebraucht? Ansonsten deaktiviere den und schaue, ob es dann funktioniert.
Member: Gahmuret
Gahmuret May 03, 2016 at 12:48:29 (UTC)
Goto Top
Tach,

unter Datei > Kontoeinstellungen > Ändern > Offlineeinstellungen > den Schieberegler auf "Alle" stellen.

Bei 2010 ist die OST Datei von Haus aus auf 50GB beschränkt, also noch ist Luft nach oben.

VG Gahmuret
Mitglied: 37414
37414 May 03, 2016 updated at 13:05:50 (UTC)
Goto Top
Danke Euch...

Was davon wäre denn als 1. Schritt am sinnvollsten? face-smile

- Ja, es ist ein Exchangekonto. Also quasi so, als wäre ein frisches Outlook installiert worden und würde jetzt mit Exchange verbunden?
- Aber es ist kein Notebook, sondern ein PC. Cache-Modus wird verwendet... aber das ist bei allen PCs so.
- Bezieht sich die Antwort von "Gahmuret" auf das Kopieren der OST-Datei?

LG
imebro
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 03, 2016 at 13:14:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke Euch...

Was davon wäre denn als 1. Schritt am sinnvollsten? face-smile

- Ja, es ist ein Exchangekonto. Also quasi so, als wäre ein frisches Outlook installiert worden und würde jetzt mit Exchange verbunden?

Genau.

- Aber es ist kein Notebook, sondern ein PC. Cache-Modus wird verwendet... aber das ist bei allen PCs so.

Das würde zumindest das Symtom vermutlich erstmal beheben. Ansonsten kannst du auc hdi eIndizierung nochmal neu aufbauen und schauen, ob es dann funktioniert. Das dauert bei 24GB aber eine ganze Weile.
Mitglied: 37414
37414 May 03, 2016 at 13:54:38 (UTC)
Goto Top
OK...
Soll ich denn den Cache-Modus dann später mal wieder einschalten?
Ich frage deshalb, da er ja bei allen anderen Rechnern eingeschaltet ist.

Was ändert sich durch das Deaktivieren des Cache-Modus?

Index neu aufbauen könnte ich dann quasi mal über Nacht machen, falls das mit dem Cache-Modus nicht funktioniert.

Das Löschen und Neuerstellen der OST wäre quasi mein letzter Schritt, falls die anderen beiden Schritte nichts bringen...

LG
imebro
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 03, 2016 at 14:10:19 (UTC)
Goto Top
Durch die deaktivierung des Cache-Modus werden die Mails nicht Offline gespeichert. Wenn also kein Zugriff auf den Exchange besteht, hat der User auch keinen Zugriff auf die Mails.
Mitglied: 37414
37414 May 04, 2016 at 05:09:34 (UTC)
Goto Top
Er hat ja Zugriff auf die Mails.
Die aus dieser und letzter Woche findet er ja über die Suche... nur halt keine älteren.

LG
imebro
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 at 05:44:35 (UTC)
Goto Top
Das war eine Erklärung für den Cache-Modus...
Mitglied: 37414
37414 May 04, 2016 at 06:03:05 (UTC)
Goto Top
Aaaah, danke...

ich habe jetzt das Email-Konto des Kollegen gelöscht und ganz neu erstellt.
Ebenso hatte ich vorab einfach die OST-Datei umbenannt (vorsichtshalber).
Im Moment wird die OST-Datei erst mal vom Exchange-Server aus neu erstellt... Bei knapp 25 GB dauert das halt face-wink

Hoffe dass das Problem danach behoben ist.

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 May 04, 2016 at 07:50:57 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus, als ob es funktioniert hat.

Vielen Dank daher...

LG
imebro