nussystems
Goto Top

Microsoft-Remotedesktop 10.1.1014.0 über Shrewsoft-VPN-Tunnel nicht möglich?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Ich wähle mich mit dem Shrewsoft-VPN-Client in ein Netzwerk mit Fritz!Box ein und auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich kann Shares mounten, Rechner pingen, auf sämtliche Ports Telnetten oder per SSH zugreifen und mit der alten Remotedesktopverbindung ( v10.0.16299) auf den Windows-PCs arbeiten.

Nur wenn ich mich mit dem neuen Client (Microsoft-Remotedesktop 10.1.1014.0 ) mit den Workstations verbinden möchte, funktioniert das nicht.
Es kommt nach einer Weile die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbidung hergestellt werden" mit der Aussage, "...stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist...".

Wenn ich mich dann mit dem alten Client auf die gleiche IP verbinde, funktioniert es.
Wenn ich mich im Zielnetzwerk befinde (ohne VPN) funktionieren beide RDV-Clients ohne Probleme.

Kennt hier jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich es eingrenzen kann? Im Ereignisprotokoll finde ich keine Einträge die dazu eine Aussage tätigen...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus

Content-Key: 364637

Url: https://administrator.de/contentid/364637

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 13, 2018 at 21:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

an ShrewSoft liegt dies nicht. Wenn würde ich Firewall und Routings prüfen.

VG,

Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2018 at 06:29:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

und mit Firewall ist die vom Windows-PC gemeint.
Kann ja sein, dass er nur RDP aus dem LAN annimmt.

Stefan
Member: nussystems
nussystems Feb 14, 2018 at 07:03:08 (UTC)
Goto Top
Ja, das würde es vielleicht erklären, aber leider ist es das nicht...
Sonst würde doch auch der alte Client an der Stelle nicht funktionieren, oder?

Ich habe da wirklich den Client von Microsoft im Verdacht. Vielleicht kann er nicht die Route über den virtuellen Shrewsoft Adapter nehmen?

Für weitere Ideen wäre ich dankbar...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 14, 2018 at 08:18:56 (UTC)
Goto Top
Hallo nussystem,

für weitere Ideen müsste man sich das System anschauen, gerne per PN.

VG