xenon2008
Goto Top

Microsoft Server 2012R2 lernen - Übungsaufgaben

Hallo!

ICh möchte mich etwas fortbilden und möchte deshalb Server 2012 R2 lernen bzw. mich weiterbilden. Auch habe ich im hinterkopf später den Server 2012 R2 MCSA zu machen..
Zu Hause habe ich einen HP ML350 G6 Server stehen, der mir als Übungsgrundlage dienen soll. Darauf ist VMware ESXI 6 installiert. Dort würde ich gerne ein eigenes Testnetzwerk aufbauen, bzw. habe ich mir das schon aufgebaut...

Aber leider weiß ich nicht so recht wie ich das ganze "lernen" angehen soll.
Gibt es irgendwo so Übungs/Lernaufgaben mit gewissen Vorgaben die man quasi nachstellen/nachbauen muss und man am Ende anschließend mit einer Lösung abgleichen kann, ob man den Server richtig installiert bzw. Konfiguriert hat?

LG
Mark

Content-Key: 315460

Url: https://administrator.de/contentid/315460

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Sep 16, 2016 at 17:43:07 (UTC)
Goto Top
Ich würde erstmal mit probieren anfangen.

Ad aufsetzen, DNS, DHCP, Fileserver, Druckerserver, NTP, was auch immer es so gibt...installieren, schauen, ob du damit was praktisch anfangen kannst und Fehler analysieren. Wenn du das durch hast, gibt es Trainingskits.


(Ich hoffe das der Link jetzt legal ist, sonst an den netten Mod: bitte Link löschen): https://ptgmedia.pearsoncmg.com/images/9780735684690/samplepages/0735684 ...

Gruß, V
Member: fognet
fognet Sep 17, 2016 at 08:26:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @xenon2008:
Aber leider weiß ich nicht so recht wie ich das ganze "lernen" angehen soll.
Gibt es irgendwo so Übungs/Lernaufgaben mit gewissen Vorgaben die man quasi nachstellen/nachbauen muss und man am Ende anschließend mit einer Lösung abgleichen kann, ob man den Server richtig installiert bzw. Konfiguriert hat?

Ich haben den Windows Server durch Ausprobieren kennengelernt. AD aufsetzten, ins Heimnetz Integrieren, DNS aufsetzten, AD Replikation, Hyper-V für die Linux Maschinen und so weiter..

Sonst findest du hier bei MS sicher was passendes: https://mva.microsoft.com

LG PPR
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 17, 2016 at 12:27:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Installier dazu noch 2 Clients und überlege Dir vorher normale Aufgabenstellungen.
Netzwerk mit Router (VM, Linux, pfsense), AD, DNS, DHCP, Gruppenrichtlinien, Replikation, etc

Stefan
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 18, 2016 at 21:30:51 (UTC)
Goto Top
Ab und an gibt es auf Auktionsplattformen auch die MOC (Microsoft Official Course) Bücher für einen schmalen EUR.

Gruß
Mitglied: 117471
117471 Sep 19, 2016 at 09:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du Exchange 2010 AP-Lizenzen hast, empfehle ich mal ganz beherzt den "Mittelstandscluster": Zwei VM spielen CAS-Server, zusammengefasst zu einem Client Access Array und zwei spielen Datenbankcluster.

Sicherlich nicht mehr ganz zeitgemäß, aber *dabei* lernt man gewiss eine ganze Menge.

Gruß,
Jörg