Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Server 2016 mit Evaluationslizenz abgelaufen (mit aktivem Domänencontroller) - Ratschlag gesucht!

Mitglied: Tony1234

Tony1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 14:14 Uhr, 1403 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administrator - Community,

wir haben folgendes Problem. Als wir unser Active-Directory aufgesetzt haben, verwendeten wir eine evaluierungs Lizenz für Server 2016. Nach 2 Wochen haben wir uns nach einer Test-Phase dazu entschieden, den Server weiter zu verwenden und haben alles nötige dafür aufgesetzt. Wir wussten allerdings nicht, dass man die Lizenz nur Upgraden kann, in sofern der Server nicht als Domänencontroller fungiert. Demänchst läuft unsere Eval- Lizenz ab und wir stehen vor dem Problem.
Die Lösung, die Microsoft vorschlägt ist, einen neuen Server mit der Verkaufslizenz aufzusetzen. Dies wäre aber jede Menge Konfigurationsarbeit, die wir uns gerne ersparen möchten.

Jetzt meine Fragen an euch:

A: Gibt es vll. doch noch eine möglichkeit die lizenz trotz domänenrolle zu upgraden?

B: Falls nicht - wie würdet ihr vorgehen? Wäre es vll. besser die Rolle vom Server zu entfernen -> das Produkt upgraden -> die rolle wieder drauf spielen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

mit freundlichen Grüßen,

Tony1234
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 09.08.2018 um 14:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Tony1234:
Die Lösung, die Microsoft vorschlägt ist, einen neuen Server mit der Verkaufslizenz aufzusetzen. Dies wäre aber jede Menge Konfigurationsarbeit, die wir uns gerne ersparen möchten.
Haben die dazu gesagt das du diesen DC zusätzlich in dein bestehendes AD nehmen kannst um so alles zu migrieren oder haben die auch dies eindeutig verneint?

A: Gibt es vll. doch noch eine möglichkeit die lizenz trotz domänenrolle zu upgraden?
Zusätzlichen DC aufsetzten, die Rollen übernehmen und den DemoServer demoten...

B: Falls nicht - wie würdet ihr vorgehen?
Alles an GPOs und sonstige Einstellungen sauber Dokumentieren, neuen DC aufsetzten und alles nach der Dokumentation wieder einstellen.

Wäre es vll. besser die Rolle vom Server zu entfernen -> das Produkt upgraden -> die rolle wieder drauf spielen?
Dann ist aber auch alles weg. Neuer Server = neues glück, egal wie das sich alles nennt. Alle GPOs und Einstellungen raus kopieren und anschliessen wieder einzuspielen kann helfen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 09.08.2018 um 14:27 Uhr
Hi

2. Server installieren, diesen korrekt lizensieren, als DC promoten, Replikation abwarten und prüfen auf Fehler. Wenn keine Fehler vorhanden den anderen Server demoten und dort auch eine Lizenz einspielen oder komplett deinstallieren.

Alles andere ist nur Pfusch, das System erinnert einen immer wieder das es eine Eval Lizenz ist und man sollte sich dessen gewiss sein, warum habt Ihr nicht direkt nach positiven Entscheidung eine Lizenz gekauft?! Da war es doch klar das ihr das dauerhaft weiter nutzen wollt.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 09.08.2018, aktualisiert um 15:32 Uhr
Moin,

hier folgendes mal als Idee meinerseits:

  • Backup erstellen
  • zweiten DC installieren
      • den GC verschieben
      • etwas warten (1-2 Tage), bis alle repliziert ist
  • den ersten DC demoten
  • Lizenz upgraden
  • den ersten DC wieder promoten
      • GC verschieben
      • alles wieder syncen lassen
  • den zweiten DC demoten und herunterfahren

Der Rest wie Freigaben/ DHCP kann ja bleiben...

Edit:
Alles ist von mir ungetestet!
Kann m Ende alles sauber laufen, muss es aber nicht

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Tony1234
09.08.2018 um 14:53 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Haben die dazu gesagt das du diesen DC zusätzlich in dein bestehendes AD nehmen kannst um so alles zu migrieren oder haben die auch dies eindeutig verneint?

Mit der Aussage habe ich mich auf folgenden Artikel bezogen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...

ich gehe davon aus, dass die Vorgehensweise, die du beschrieben hast zum Erfolg führen wird. Leider werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Sachen zu reproduzieren wie es aussieht.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
09.08.2018 um 15:08 Uhr
Zitat von Tony1234:

Zitat von Pjordorf:
Haben die dazu gesagt das du diesen DC zusätzlich in dein bestehendes AD nehmen kannst um so alles zu migrieren oder haben die auch dies eindeutig verneint?

Mit der Aussage habe ich mich auf folgenden Artikel bezogen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...

ich gehe davon aus, dass die Vorgehensweise, die du beschrieben hast zum Erfolg führen wird. Leider werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Sachen zu reproduzieren wie es aussieht.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Toni
wieso? setzt einfach nen 2. auf und seh zu das die aktivierung durch ist und übernehm die rollen/warte replikation ab.

wenn das nicht geht, gibs eh nur neuanzufangen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Lizenzfrage Microsoft Office 2016
Frage von ozn089Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage, und zwar suchen wir für 16 Leihgeräte einer Veranstaltungstechnik 16 Softwarelizenzen für ein ...

Exchange Server
Microsoft Exchange 2016 Standard
gelöst Frage von Xaero1982Exchange Server6 Kommentare

Nabend Zusammen, ich stehe bissel aufm Schlauch und brauch mal nen Rat. Ich suche einen Exchange 2016 Standard. So ...

Microsoft Office
Office 2016 Testversion gesucht
gelöst Frage von SarekHLMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, kann man noch irgendwo eine Testversion von Office 2016 herunterladen, ohne sich ein Microsoft-Konto anlegen und sich ...

Installation

Microsoft Office 2016 Silent DeInstallieren

gelöst Frage von Bommi1961Installation

Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung Innerhalb einer Installation per "Weis-Paket" Microsoft Office 2016 auch wieder Deinstallieren zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 6 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...