darkonrw
Goto Top

Microsoft Server2003 Enterprise aber nur 3,75 GB RAM?

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Server:

DELL PE2650 2 x Intel XEON 2,4GHz und 12GB RAM

Ich habe dort 12 GB RAM drin aber bekomme unter Windows nur 3,75 GB angezeigt.

OS ist 32bit... daher ja logisch das nur 3,75 GB angezeigt werden.Soll doch aber mit hilfe von Physical Address Extension möglich sein die restlichen GB zu nutzen.

Muss ich da noch etwas installieren einstellen oder nutzen die Applications den RAM auch ohne das der Server dies Anzeigt (Allgemeine Systemeigenschaften).

Kann mir da mal jemand meine Lücken füllen?

Also es geht nicht so allgemein um unterschiede zwischen 32bit und 64bit ich weiss ja den unterschied. Nur habe ich noch nie mir der Physical Address Extension zutun gehabt.


Zitat von @colinardo:

Hallo David,
mit aktiviertem PAE im Bios und 32Bit OS wirst du maximal auf 4GB kommen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Grüße Uwe

Danke für die schnelle Antwort.

Was ich nur nicht verstehe der Server kann kein 64bit OS.
Warum also kann er trotzdem 12GB RAM im BIOS anzeigen, macht doch gar keinen Sinn oder ich erkenne Ihn nur nicht?

Virtualisierung kann er auch nicht habe Citrix XEN Server Versucht.

Bin da sehr verunsichert gerade!

Mit freundlichen Grüßen


Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 226969

Url: https://administrator.de/contentid/226969

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 17, 2014 updated at 15:39:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @darkonrw:

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Server:

DELL PE2650 2 x Intel XEON 2,4GHz und 12GB RAM

Ich habe dort 12 GB RAM drin aber bekomme unter Windows nur 3,75 GB angezeigt.

OS ist 32bit... daher ja logisch das nur 3,75 GB angezeigt werden.Soll doch aber mit hilfe von Physical Address Extension
möglich sein die restlichen GB zu nutzen.

Muss ich da noch etwas installieren einstellen oder nutzen die Applications den RAM auch ohne das der Server dies Anzeigt
(Allgemeine Systemeigenschaften).

Kann mir da mal jemand meine Lücken füllen?


Du kannst in der boot.ini die Option /PAE anfügen, so daß der RAM jenseits von 4GB für das OS nutzbar wird. Allerdings werden die einzelnen Anwendungen trotzdem nie mehr als 4GB Adressraum am Stück nutzen können. Sie können normalerweise nru 2GB RAM nutzen. Je nach Anwendung kann es sein, daß Du noch /3GB verwenden darfst, wenn die Anwendung damit zurechtkomm.

lks

Edit: kleine Ergänzungen zum Adressraum.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 17, 2014 updated at 15:39:58 (UTC)
Goto Top
Member: darkonrw
darkonrw Jan 17, 2014 at 15:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @darkonrw:
>
> Hallo Leute,
>
> ich habe da ein kleines Problem mit meinem Server:
>
> DELL PE2650 2 x Intel XEON 2,4GHz und 12GB RAM
>
> Ich habe dort 12 GB RAM drin aber bekomme unter Windows nur 3,75 GB angezeigt.
>
> OS ist 32bit... daher ja logisch das nur 3,75 GB angezeigt werden.Soll doch aber mit hilfe von Physical Address Extension
> möglich sein die restlichen GB zu nutzen.
>
> Muss ich da noch etwas installieren einstellen oder nutzen die Applications den RAM auch ohne das der Server dies Anzeigt
> (Allgemeine Systemeigenschaften).
>
> Kann mir da mal jemand meine Lücken füllen?
>

Du kannst in der boot.ini die Option /PAE anfügen, so daß der RAM
jenseits von 4GB für das OS nutzbar wird. Allerdings werden die einzelnen Anwendungen trotzdem nie mehr als 4GB Adressraum am
Stück nutzen können. Sie können normalerweise nru 2GB RAM nutzen. Je nach Anwendung kann es sein, daß Du noch
/3GB verwenden darfst, wenn die Anwendung damit zurechtkomm.

lks

Edit: kleine Ergänzungen zum Adressraum.

OK also ich habe jetzt erstmal /PAE in die boot.ini eingetragen. Bin gespannt aufs Ergebnis
Member: darkonrw
darkonrw Jan 17, 2014 at 15:33:57 (UTC)
Goto Top

Danke für den TIP.
Hab es gemacht jetzt bootet der Server neu.
Mal gucken face-wink
Member: darkonrw
darkonrw Jan 17, 2014 at 15:39:25 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt es geht mir halt darum das ich halt mehrere Applications laufen lassen kann und jede halt max 2 GB nutzen kann ok.
Ich bin begeistert es klappt jetzt stehen in den Systemeigenschaften 11,7 GB RAM
Member: darkonrw
darkonrw Jan 17, 2014, updated at Mar 06, 2015 at 10:55:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe es hat geklappt.

Mit freundlichen Grüßen