derwowusste
Goto Top

Microsoft Store Apps offline und ohne Configmgr installieren - möglich?

Grüß Euch, Kollegen.

Wir sind bislang auch ohne den Store von Microsoft ausgekommen.
Ich soll nun prüfen, ob wir, falls wir auf Win10 (1909) doch mal eine Store App installieren wollen, dies offline tun könnten.

Beispiel: Drawboard PDF.
Ich kann im Store zur Offlineinstallation alles Nötige runterladen, auch die Lizenz:
capture
Ich kann die App mitsamt Ihrer Abhängigkeiten installieren, sie taucht im Startmenü auf, startet aber nicht und im Eventlog erscheint
Aktivierungsfehler bei Drawboard.DrawboardPDF_gqbn7fs4pywxm!App. Fehlercode:
Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.. Aktivierungsphase: PLM prepare for activation

Klar, offline kann er seine Lizenz nicht aktivieren. Aber ist diese Lizenzdatei (Drawboard.DrawboardPDF_gqbn7fs4pywxm_b4d3d152-0ab2-11ba-af55-cf47581cc90c.bin), die ich runterladen durfte, nicht bereits ausreichend für die Aktivierung?

Meine Hoffnung: kann ich diese .bin Datei nutzen/irgendwo platzieren, um die Software zu aktivieren? Wenn ja, wie?
--

Kurzum: ich versuche zu vermeiden, eine Wissenschaft daraus zu machen und war zunächst erfreut, dass Apps offline installierbar sind - ohne Configmgr, durch bloßes Doppelklicken der runtergeladenen Appx-Pakete. Es scheitert nur noch am offline-Aktivieren der Lizenz. Weiß jemand, ob das geht?

Content-Key: 581576

Url: https://administrator.de/contentid/581576

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NetzwerkDude
Lösung NetzwerkDude 24.06.2020 aktualisiert um 11:09:32 Uhr
Goto Top
Wenn man die App mit Powershell Installiert, kann man den Pfad zur Lizenz mitgeben, die Konsole gibt auch einem bescheid falls was mit der Lizenz nicht geht:
Add-AppxProvisionedPackage -Online -PackagePath "c:\pfad\zur\app.appxbundle" -LicensePath "c:\pfad\zur\lizenz.xml"  

Wo kommt dein Screenshot her? Ich hab die Apps im VLSC von MS runtergeladen, dort gibts die Lizenz als .xml dazu
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.06.2020 um 11:50:31 Uhr
Goto Top
Ahhh, das ist der ganze Trick... man muss die Lizenzdatei "unencoded" runterladen, dann kommt sie nämlich als .xml an und es funktioniert genau wie du es sagst.

Besten Dank!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.06.2020 um 11:53:36 Uhr
Goto Top