mrx2011
Goto Top

Microsoft Surface Pro 4 ist Touchscreen nach Update weg

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mir ein Microsoft Surface Pro 4 bei Ebay gekauft gehabt (mit Touch Cover). Funktionierte alles .
Es lag jetzt lange Zeit ungenutzt rum. Ich wollte es jetzt mal wieder aktivieren. Aufgestartet und mit Touchscreen alles bedient.
Jetzt Updates (waren sehr viele) gemacht und nach Neustart ist irgendwie der ganze Touchscreen nicht mehr vorhanden.
Unter Gerätemanager (HID) ist nichts mehr mit Touch zu finden.
Unter Tablet PC Einstellungen Details: Für diesen Bildschirm ist keine Stift oder Fingereingabe verfügbar.

Habe auch schon mal komplett neu Windows 10 installiert. Immer noch gleicher Fehler.
Unter Gerätemanager -Firmware->Surface ME sagt er Ausstehende Firmwareversion B8560F25. Wird aber nichts neu installiert. Bestimmt schon 20 x nach Updates gesucht.

Unter Einstellungen ->zusätzliche Tableteinstellungen *Dieses Gerät hat keine Touchscreen Funktion.

Bin echt mit meinem Latein am Ende (bzw. Google Suche)

Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich den Touchscreen wieder zum laufen bekomme?

Touchpad und Tastatur im Cover funktioniert. USB Maus funktioniert auch.

Content-Key: 2741378134

Url: https://administrator.de/contentid/2741378134

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber May 10, 2022 updated at 16:35:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal im Bios/UEFI nachgeschaut ob es da ne Option gibt?

LG


EDIT: https://support.microsoft.com/de-de/surface/vorgehensweise-f%C3%BCr-den- ...
Member: mrx2011
mrx2011 May 10, 2022 at 17:10:36 (UTC)
Goto Top
Ja, aber da geh Touch auch nicht. Schon Suspekt. So aus heiterem Himmel funktz. es nicht mehr
Member: chrisiweber
chrisiweber May 10, 2022 at 17:40:57 (UTC)
Goto Top
Du hast also den Link durchgearbeitet?

LG
Member: mrx2011
mrx2011 May 10, 2022 at 17:48:44 (UTC)
Goto Top
Ja.
Auch mit totalen 30 Sek. Reset.
Mein Problem wird ja
Wenn Sie den Geräte-Manager öffnen, wird die Surface Touch-Firmware nicht angezeigt.

ich habe aber nicht mal
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Intel(R) Precise Touch Device, wählen Sie Gerät deinstallieren und dann im Dialogfeld Gerät deinstallieren die Option Deinstallieren.

oder

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf HID-kompatibler Touchscreen, wählen Sie Gerät deinstallieren und dann im Dialogfeld Gerät deinstallieren die Option Deinstallieren aus.

Rekalibrieren Sie die Einstellungen für die Toucheingabe nicht manuell

Kann ich gar nichts machen , weil ich angeblich kein Touchscreen mehr habe.

Und wie gesagt
Dies ist die gründliche Wiederherstellungsmethode. Dabei wird die auf der Festplatte des Surface-Geräts >gespeicherte Windows-Version vollständig neu installiert.

Komplett neu Windows 10 installiert. Keine Übernahme jeglicher Daten.
Member: mrx2011
mrx2011 May 10, 2022 at 17:49:58 (UTC)
Goto Top
Member: chrisiweber
chrisiweber May 10, 2022 at 17:56:14 (UTC)
Goto Top
Welche Windows-Version hast du denn neu installiert?

LG
Member: mrx2011
mrx2011 May 10, 2022 updated at 18:06:03 (UTC)
Goto Top
Win 10

21H2.

Hab ich gar nicht drauf geachtet was der vorherige aktuelle Stand war. Habe stumpf face-sad alle Updates installiert die Angeboten wurden
Member: chrisiweber
chrisiweber May 10, 2022 at 18:02:09 (UTC)
Goto Top
Joa. Aber welche genau? 21H2? 1909?

Welches Build war drauf als es noch funktioniert hat?

LG
Member: mrx2011
mrx2011 May 10, 2022 at 18:06:08 (UTC)
Goto Top
21H2.

Hab ich gar nicht drauf geachtet was der vorherige aktuelle Stand war. Habe stumpf face-sad alle Updates installiert die Angeboten wurden
Member: anteNope
anteNope May 10, 2022 at 18:37:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
guck mal im Gerätemanager ob der Grafikkarten-Treiber noch korrekt installiert ist. Touch funktioniert, bzw. wird erst erkannt wenn wenn die Intel IGP korrekt installiert ist. Vielleicht hat das Update den Treiber rausgeschossen.
Member: itisnapanto
itisnapanto May 11, 2022 at 05:59:55 (UTC)
Goto Top
Jop kenn ich. Nach Firmwareupdate Touchbildschirm defekt.

https://windowsunited.de/surface-pro-4-touchscreen-probleme-seit-5-monat ...
https://windowsarea.de/2018/08/surface-pro-4-juli-firmware-update-bringt ...

Da mal speziell suchen. Haben 2 Geräte die quasi Schrott waren nach einem Update. MS tauscht das natürlich gegen Bares. ...
Member: anteNope
anteNope May 11, 2022 at 06:07:48 (UTC)
Goto Top
MS tauscht das natürlich gegen Bares.
"Remote Bricking" und dann nicht dafür gerade stehen, Klassiker ...

Frage mich ja wie das zukünftig bei den OTA-Updates für KFZs aussieht. Nach x-Jahren gibt es dann ein Update und die bricken dir den Wagen unter dem Hintern weg. Oder irgendwer erlangt Zugang zur Infrastruktur und macht damit keine Ahnung was; ist ja noch nie vorgekommen (Gigaset räusper).
Member: chrisiweber
chrisiweber May 11, 2022 at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrx2011:

21H2.

Hab ich gar nicht drauf geachtet was der vorherige aktuelle Stand war. Habe stumpf face-sad alle Updates installiert die Angeboten wurden

Installiere mal eine ältere Version. 1909 z.B.

Und schau zuerst, wie @anteNope sagt mal nach dem Grafikkartentreiber.

LG
Member: mrx2011
mrx2011 May 11, 2022 at 17:26:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Jop kenn ich. Nach Firmwareupdate Touchbildschirm defekt.

https://windowsunited.de/surface-pro-4-touchscreen-probleme-seit-5-monat ...
https://windowsarea.de/2018/08/surface-pro-4-juli-firmware-update-bringt ...

Da mal speziell suchen. Haben 2 Geräte die quasi Schrott waren nach einem Update. MS tauscht das natürlich gegen Bares. ...

Habe heute bei MS angerufen. Haben das aufgenommen. Rechne aber nicht großartig mit einer Rückmeldung.

Grafikkartentreiber sagt er alles aktuell .

Werde noch mal versuchen Win10 neu zu installieren (obwohl ich es bereits gemacht habe)
Member: anteNope
anteNope May 11, 2022 updated at 18:39:17 (UTC)
Goto Top
Grafikkartentreiber sagt er alles aktuell .
Also im Gerätemanager steht nicht "Microsoft Basic Displayadapter" oder sonst was?

Ich hatte mal was ähnliches, siehe:
Surface Pen funktioniert nicht nach Neuinstallation. Lösung inside