miss-carrie
Goto Top

Microsoft Surface mit Ubuntu aufgesetzt nichts funktioniert

Hey Leute,

vor kurzen habe ich ja gefragt wie man die Tastatur und den Touchscreen wieder aktivieren kann beim Microsoft Surface wenn man es mit Ubuntu neu aufsetzt. Eure antworten waren mega es hat alles funktioniert bis auf den Touchscreen. Mein Chef und ich haben uns ein bisschen gespielt mit dem ganzen Thema aber haben irgendwas falsch gemacht leider. Es ist nämlich jetzt folgendes Problem:

Als wir irgendwas falsch gemacht haben verschwand die Maus, haben dann eine USB Tastatur + Maus angeschlossen aber nichts reagierte. Wir haben das Surface dann heruntergefahren mittels Startknopf lange drücken. So nun hab ich das Surface neu gestartet: Ubuntu wird nicht gestartet, es springt sofort ins BIOS (im BIOS funktioniert übrigens Maus + Tastatur). Ich schloss den USB Stick an den ich gebootet habe mit Rufus. Wollte es neu aufsetzten alles eingestellt das es vom USB Stick aus startet aber immer wieder sprang ich ins BIOS zurück. Hab mir dann gedacht das ich einfach das Betriebssystem das auf dem Surface davor oben war rauf spiele also Windows 8 aber dennoch sprang ich immer wieder ins BIOS zurück.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was ich machen soll?

PS: bin kein Administrator bin Lehrling leider stand das nicht bei der Registrierung dabei. (nur um Verwirrungen zu ersparen) face-smile

Lg Miss-Carrie

Content-Key: 336943

Url: https://administrator.de/contentid/336943

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.05.2017 aktualisiert um 10:47:07 Uhr
Goto Top
Ich und mein Chef haben uns ein bisschen gespielt
Igitt...bitte jetzt keine Details ! Aber heute ist ja Freitag...
fish
Ügrigens: Nur der Esel nennt sich selbst zuerst face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2017 aktualisiert um 09:46:31 Uhr
Goto Top
moin,

Was heißt "springt ins BIOS zurück"? landest Du im Setup oder bootet die Kiste infach neu oder sieht man irgendeine Meldung vorher?

Mach Dir mal einen USB-Stick mit knoppix und versuche das zu booten.


Wenn diese Projekt nciht einfach eien Spielwiese für Dich ist, weil Du das alles selbst herausfidnen sollst, solltet Ihr Euch jemande vor Ort suchen, der Euch das Surface einrichtet.

lks

PS: Kisten auf denen man Linux installieren will, sucht man gezielt aus, indem man vorher schaut, ob die Hardware unterstützt wird. Ansonsten muß man imerm mit "Bastelei" rechnen.
Mitglied: Miss-carrie
Miss-carrie 05.05.2017 um 09:47:12 Uhr
Goto Top
das heißt wenn ich den USB anschließe mit dem Betriebssystem und es es starten möchte im Bios (Bootreihenfolge natürlich geändert) dann kommt ein schwarzes Bild und es kommt nach wenigen Sekunden wieder das BIOS Menü.

ja mach ich, danke für den Tipp ich probier es gleich mal

LG
Mitglied: Miss-carrie
Miss-carrie 05.05.2017 um 09:48:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ich und mein Chef haben uns ein bisschen gespielt
Igitt...bitte jetzt keine Details ! Aber heute ist ja Freitag....
Ügrigens: Nur der Esel nennt sich selbst zuerst face-wink

hahaha meinte ja zu dem Thema xD
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.05.2017 aktualisiert um 10:52:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Miss-carrie:
hahaha meinte ja zu dem Thema xD
Das was du schreibst scheint oft nicht das zu sein was du meinst es aber unserer Phantasie überlassen bleibt was du denn meinen wolltest bzw. geschrieben hast sodass mitunter dann von uns Antworten kommen die du nicht erwartest. Wie shreibst du denn "Komm wir essen Opa" bzw. was soll uns das sage? Bist du Kannibale oder Genießer? face-smile Dein
aber immer wieder sprang ich ins BIOS zurück.
ist auch etwas zum nachdenken...

Auch deine Einleitung ist ja gut gemeint, aber jemand der dein Fred damals nicht gelesen hat wird nicht wissen woran du gerade denkst bzw. Träumst, daher dann besser auf dein Fred verweisen indem du den Link dorthin angibst. Siehe auch Formatierungen in den Beiträgen

Bedenke immer, wir sind hier alle Blind und Taub und können nur das wissen was du schreibst bzw uns sagen tust. Und wenn gewollt, kann oftmals etwas ganz anders Interpretiert werden als von dir beabsichtigt oder bedacht oder geschrieben. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Snowman25
Lösung Snowman25 05.05.2017 aktualisiert um 11:01:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Miss-carrie:

das heißt wenn ich den USB anschließe mit dem Betriebssystem und es es starten möchte im Bios (Bootreihenfolge natürlich geändert) dann kommt ein schwarzes Bild und es kommt nach wenigen Sekunden wieder das BIOS Menü.

Bootloader kaputt. BIOS merkt, dass es nicht von dem Gerät booten kann und geht zurück zur Auswahl.
Und DESHALB macht man keinen Force-reboot!

Du sagst du willst von einem USB-Stick mit Rufus booten? Anscheinend hast du dir diesen zerschossen. Neu erstellen!

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Miss-carrie
Miss-carrie 05.05.2017 um 12:59:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Zitat von @Miss-carrie:

das heißt wenn ich den USB anschließe mit dem Betriebssystem und es es starten möchte im Bios (Bootreihenfolge natürlich geändert) dann kommt ein schwarzes Bild und es kommt nach wenigen Sekunden wieder das BIOS Menü.

Bootloader kaputt. BIOS merkt, dass es nicht von dem Gerät booten kann und geht zurück zur Auswahl.
Und DESHALB macht man keinen Force-reboot!

Du sagst du willst von einem USB-Stick mit Rufus booten? Anscheinend hast du dir diesen zerschossen. Neu erstellen!

Gruß,
@Snowman25

danke für deine Hilfe hat geklappt face-smile