toommtom
Goto Top

Microsoft Teams Benutzer Einschränkungen

Liebe Mitglieder,

ich bräuchte eure Hilfe:
Ich richte für die Schule gerade Office 365 ein. Dabei sollen Schüler als Benutzer nicht die Möglichkeit haben, eigenständig in Teams eigene Teams ohne Kontrolle/Mitgliedschaft von Lehrern zu erstellen. Wir möchten verhindern, dass Schüler ein Team erstellen, in dem sie sich gegenseitig mobben etc. können.
Sie sollen jedoch in den von Lehrern erstellen Teams mitarbeiten (chatten, Materialien hochladen) können.

Den Punkt „Chat“ in Teams konnte ich bereits für den Testaccount deaktivieren. Jedoch ist gänzlich die Funktion des chatten in Teams deaktiviert, sodass Chat Nachrichten von mir als Lehrer an den Testaccount nicht angezeigt werden.
Auf den Punkt gebracht:

Wie kann ich im Administrationsbereich von Microsoft Teams einem Benutzer verbieten, eigenständig Teams zu erstellen, aber weiterhin auf Einladung beizutreten.
Die Teams-Richtlinien funktionieren scheinbar nicht.

Zusammengefasst:
Lehrer dürfen Teams erstellen
Schuler dürfen keine Teams erstellen, sondern nur auf Einladung beitreten.

Herzlichen Dank Euer Toom

Content-Key: 560506

Url: https://administrator.de/contentid/560506

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.03.2020 um 08:18:26 Uhr
Goto Top
Mitglied: toommtom
toommtom 25.03.2020 um 09:53:43 Uhr
Goto Top
Jetzt meine große Frage: braucht man für powershell irgendwelche Programmierfähigkeiten oder läuft das auch über die AdminVerwaltung? Kann ich powershell Downloaden?

Danke für Deine Antwort!
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 25.03.2020 um 09:53:48 Uhr
Goto Top
Dazu sollte man allerdings erwähnen, dass man damit NICHT direkt die Teams-Erstellung unterbindet.
Ein Team besteht immer aus einer O365-Gruppe, und es kann NICHT dezidiert nur das erstellen von Teams unterbunden werden.

Das PowerShell Script unterbindet das erstellen von O365-Gruppen, welches hinten dran auch Teams betrifft.
Solltest du noch andere Services aus O365 nutzen, können auch dort eigenständig keine neuen Items (SharePoint Site etc) erstellt werden.
Mitglied: toommtom
toommtom 26.03.2020 um 23:31:42 Uhr
Goto Top
Ich habe es über PowerShell Script soweit hinbekommen, dass alle Benutzer keine Teams mehr erstellen können.
Ich habe dafür diese Anleitung verwendet: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/create-groups/manag ...

Ich habe sogar eine Sicherheitsgruppe mit mir als Besitzer erstellt, jedoch kann ich wie alle anderen keine Teams mehr erstellen. Soweit ich es verstehe, müsste ich jedoch Teams erstellen können, weil ich Besitzer/Mitglied der Sicherheitsgruppe bin
Mitglied: toommtom
toommtom 27.03.2020 um 09:07:18 Uhr
Goto Top
Hey, ich habe es geschafft. Dummer Tippfehler. Aber jetzt kann nur die Sicherheitsgruppe Teams erstellen.

Andere Frage:

Kann man auch mit Powershell "Anrufe" konfigurieren, dass aktiv nur bestimmte Benutzer aus der Sicherheitsgruppe Anrufe bei Benutzern außerhalb der Sicherheitsgruppe imitieren können?

Also:
Ich (Mitglied der Sicherheitsgruppe) kann einem Benutzer (außerhalb der Sicherheitsgruppe) per "Anruf" kontaktieren.
ABER
Benutzer (außerhalb der Sicherheitsgruppe) können niemandem per "Anruf" kontaktieren. Er kann nur eingehende Anrufe entgegennehmen?
Mitglied: DeusIrae
DeusIrae 17.06.2020 um 19:07:48 Uhr
Goto Top
Dumme Frage: Wo lasse ich Powershell mit dem Script laufen? In der MS 365 Administration finde ich da nix und auch im Admin Bereich vom Azure Active Directory sehe ich nicht, wo ich das machen könnte. Ich danke für jeden Hinweis.
Mitglied: speechy
speechy 20.10.2020 um 21:48:40 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt genau das gleich Problem.
Wie kostest du diese Problem lösen?

Danke für die Hilfe


Der Code vom PS-Script:

$GroupName = "TeamsKoordinatoren"
$AllowGroupCreation = "False"

Connect-AzureAD

$settingsObjectID = (Get-AzureADDirectorySetting | Where-object -Property Displayname -Value "Group.Unified" -EQ).id
if(!$settingsObjectID)
{
$template = Get-AzureADDirectorySettingTemplate | Where-object {$_.displayname -eq "group.unified"}
$settingsCopy = $template.CreateDirectorySetting()
New-AzureADDirectorySetting -DirectorySetting $settingsCopy
$settingsObjectID = (Get-AzureADDirectorySetting | Where-object -Property Displayname -Value "Group.Unified" -EQ).id
}

$settingsCopy = Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID
$settingsCopy["EnableGroupCreation"] = $AllowGroupCreation

if($GroupName)
{
$settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = (Get-AzureADGroup -SearchString $GroupName).objectid
}
else {
$settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = $GroupName
}
Set-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID -DirectorySetting $settingsCopy

(Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID).Values

Zitat von @toommtom:

Ich habe es über PowerShell Script soweit hinbekommen, dass alle Benutzer keine Teams mehr erstellen können.
Ich habe dafür diese Anleitung verwendet: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/create-groups/manag ...

Ich habe sogar eine Sicherheitsgruppe mit mir als Besitzer erstellt, jedoch kann ich wie alle anderen keine Teams mehr erstellen. Soweit ich es verstehe, müsste ich jedoch Teams erstellen können, weil ich Besitzer/Mitglied der Sicherheitsgruppe bin