demetz
Goto Top

Microsoft Windows Server 2008R2 Std. Inhalt der Freigaben - Zugriff sehr langsam

Hallo,

folgende Situation:

Fujitsu Server (VM-Host-01)
16GB Arbeitsspeicher
1 QuadCore CPU
2 x 500GB HDD RAID1
Microsoft Windows Server 2008R2 Standard inkl. Hyper-V Rolle

VM01 (SRV-Data01)
Microsoft Windows Server 2008R2 Standard inkl. Dateiserver und Druckserver Rollen
Die virtuelle Maschine bekommt vom Host 4 GB Arbeitsspeicher zugewiesen sowie 1 CPU Kern.

Den Clients (3 Stück) werden per Batch-Datei die Laufwerk zugewiesen, die Zuweisung funktioniert ohne Probleme, auch der Zugriff auf die Freigaben klappt.
Problem ist nur das etwaige Zugriffe auf die Dateien in den Freigaben extrem lange dauern, sowie auch die Druckeransteuerung.

In der virtuallen Maschine habe ich schon die Hyper-V Bremse Problematik nach folgender Anleitung konfiguriert:

http://www.ntx.at/blog/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=133

Zusatz:
Auf den Clients ist Microsoft Office 2003 installiert.

Netzwerk:
FritzBox baut DSL über Kabel Deutschland auf, außerdem sind nur Gigabit Switchs im Netzwerk vorhanden.

Vielleicht hat ja einer schon das gleiche Problem gehabt.

Content-Key: 193722

Url: https://administrator.de/contentid/193722

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: catachan
catachan Nov 05, 2012 at 09:28:25 (UTC)
Goto Top
Hi

fangen wir mal damit an was für dich "sehr langsam" ist. Kann man das numerisch irgendwie darlegen ? Was ist langsam ? Datene kopieren, auflisten etc...

LG
Member: demetz
demetz Nov 05, 2012 at 09:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, zum Beispiel der Zugriff beim öffnen einer Excel Datei mit wenig Inhalt dauert ca. 20 Sekunden.
Was in meiner eigenen Serverlandschaft sofort aufgeht.
Member: siegit
siegit Nov 05, 2012 at 09:46:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Domäne vorhanden?
Virenscanner installiert?
Firewall?

MfG
Member: demetz
demetz Nov 05, 2012 at 09:48:21 (UTC)
Goto Top
Keine Domäne vorhanden.
Virenscanner auf dem Server keiner installiert, auf den Clients McAffee
Windows Firewall auf Server aktiviert, auf Clients deaktiviert da McAffee
Member: danijel
danijel Nov 05, 2012 at 09:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde das anderes machen. Auf Server keine Firewall und auf Clients Firewall an.
Und wenn du auf Clients McAffee deaktiviert hast, wie sieht es dann aus ??
Member: demetz
demetz Nov 05, 2012 at 09:53:08 (UTC)
Goto Top
Ok, werde ich probieren aber eigentlich bin ich nicht dafür die
Firewall auf dem Server zu deaktivieren.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 05, 2012 updated at 10:10:57 (UTC)
Goto Top
Nur so als Anmerkung ich hatte das selbe Problem mit Office 2003 von allen clients aus. Bei mir ist das Problem plötzlich aufgetreten ohne eine Änderung des Servers meinerseits.

Ich bin damals zu dem schluss gekommen das ein Update Names Office Validation Add in schuld an dem Problem ist.

Hier ein Artikel dazu.
Öffnen von Office-Dateien auf Netzlaufwerken sehr langsam

Schau mal ob das bei dir installiert ist auf den Clients.

LG
Member: demetz
demetz Nov 05, 2012 at 10:15:50 (UTC)
Goto Top
Super, genau nach sowas habe ich gesucht, dass werde ich gleich mal checken!
Member: demetz
demetz Nov 05, 2012 at 18:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hat leider auch nichts verändert.
Das Update war zwar installiert jedoch auch nach dem deinstallieren und einem Reboot keine Veränderung.
Member: Knorkator
Knorkator Nov 05, 2012 at 20:38:54 (UTC)
Goto Top
Welches Client-OS hast Du installiert?
Test doch mal, ob es sich bei reinen Filetransfers ähnlich verhält.
Test das mal mit Robocopy, da wird auch angezeigt, wieviel MB/s durch die Leitung passen..

Ich würd zum Test evtl. auch mal Mcaffee Deinstallieren.

Btw.: Warum nur eine Virtuelle CPU?
http://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echt ...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 06, 2012 at 08:51:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @demetz:
Hallo,

das hat leider auch nichts verändert.
Das Update war zwar installiert jedoch auch nach dem deinstallieren und einem Reboot keine Veränderung.

Wenn du das gleiche Problem hast wenn du Office dateien über einen UNC Pfad öffnest kann es nicht an meiner Vermutung also dem Update liegen.

Dann würde ich wie bereits geschrieben die Performance der Verbindung Testen.

LG