corpse2001
Goto Top

Migration 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std

Hallo,

ich möchte eine Migration von 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std. durchführen.
Also AD, FSMO's übertragen etc.
Gibt es bei dem Foundation etwas spezielles zu beachten oder kann ich das so machen als würde ich eine Migration von z.B. 2008 R2 Std. zu 2012 R2 Std. durchführen?
Leider kann ich dazu nicht so viel im Netz finden.
Bei dem Foundation ist es ja eigentlich so das der der Inhaber FSMO's sein soll/muss.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG
corpse2001

Content-Key: 348964

Url: https://administrator.de/contentid/348964

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sabines
sabines Sep 13, 2017 at 09:50:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

was läuft denn alles auf dem 2008er?

Gruss
Member: corpse2001
corpse2001 Sep 13, 2017, updated at Sep 18, 2017 at 08:35:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist der DC-,DNS,-DHCP- und Daten-Server und eine Warenwitschaft (SQL Express) läuft dort die dann auf dem neuen Server laufen soll.

MfG
Member: corpse2001
corpse2001 Sep 20, 2017 at 09:54:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

nochmal eine andere Frage zu diesem Thema.
Ist es möglich wenn man das AD auf dem neuen Server hat den 2008 R2 Foundation zu demoten und als Member weiter laufen zu lassen?
Ich habe irgendwo gelesen das der 2008 R2 Foundation sich wohl einmal die Stunde herunter fährt wenn der nicht der PDC inkl. FSMO's ist.

MfG
Member: sabines
sabines Sep 21, 2017 at 05:44:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @corpse2001:

Ich habe irgendwo gelesen das der 2008 R2 Foundation sich wohl einmal die Stunde herunter fährt wenn der nicht der PDC inkl. FSMO's ist.



Das ist teilweise richtig, lies Dir mal das hier durch: http://www.mcseboard.de/topic/196044-in-place-upgrade-f%C3%BCr-foundati ...

Und das hier: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh825049.aspx

Beim 2012 Standard kannst Du mit einer Lizenz zwei virtuelle Server betreiben und damit den Foundation komplett ablösen.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

Gruß
Member: corpse2001
corpse2001 Sep 22, 2017 at 06:32:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort das hilft mir schon mal.
So wie es aussieht muss der alte als Member weiter laufen zur Revision einer alten Software.
Dann könnte ich aber ja wie oben beschrieben vorgehen den alten demoten und dann in-Place auf Std. anheben und als Member laufen lassen.
Oder habe ich noch etwas übersehen?

MfG