Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2017 um 10:47 Uhr, 858 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine Migration von 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std. durchführen.
Also AD, FSMO's übertragen etc.
Gibt es bei dem Foundation etwas spezielles zu beachten oder kann ich das so machen als würde ich eine Migration von z.B. 2008 R2 Std. zu 2012 R2 Std. durchführen?
Leider kann ich dazu nicht so viel im Netz finden.
Bei dem Foundation ist es ja eigentlich so das der der Inhaber FSMO's sein soll/muss.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG
corpse2001
Mitglied: sabines
13.09.2017 um 11:50 Uhr
Moin,

was läuft denn alles auf dem 2008er?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
13.09.2017, aktualisiert 18.09.2017
Moin,

das ist der DC-,DNS,-DHCP- und Daten-Server und eine Warenwitschaft (SQL Express) läuft dort die dann auf dem neuen Server laufen soll.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
20.09.2017 um 11:54 Uhr
Moin,

nochmal eine andere Frage zu diesem Thema.
Ist es möglich wenn man das AD auf dem neuen Server hat den 2008 R2 Foundation zu demoten und als Member weiter laufen zu lassen?
Ich habe irgendwo gelesen das der 2008 R2 Foundation sich wohl einmal die Stunde herunter fährt wenn der nicht der PDC inkl. FSMO's ist.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
21.09.2017 um 07:44 Uhr
Zitat von corpse2001:

Ich habe irgendwo gelesen das der 2008 R2 Foundation sich wohl einmal die Stunde herunter fährt wenn der nicht der PDC inkl. FSMO's ist.



Das ist teilweise richtig, lies Dir mal das hier durch: http://www.mcseboard.de/topic/196044-in-place-upgrade-f%C3%BCr-foundati ...

Und das hier: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh825049.aspx

Beim 2012 Standard kannst Du mit einer Lizenz zwei virtuelle Server betreiben und damit den Foundation komplett ablösen.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
22.09.2017 um 08:32 Uhr
Vielen Dank für die Antwort das hilft mir schon mal.
So wie es aussieht muss der alte als Member weiter laufen zur Revision einer alten Software.
Dann könnte ich aber ja wie oben beschrieben vorgehen den alten demoten und dann in-Place auf Std. anheben und als Member laufen lassen.
Oder habe ich noch etwas übersehen?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SBS 2008 migration zu 2012 R2 Standard
Frage von VodyayMicrosoft4 Kommentare

Hallo Zusammen, mit einer Migration bin ich leider noch nicht ganz vertraut, daher benötige ich eure Hilfe, da ich ...

Windows Server

Testversion Server 2012 R2 Foundation gesucht

gelöst Frage von SarekHLWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Testversion von Windows Server 2012 R2 Foundation, finde aber ...

Windows Server

VOSE bei Server 2012 R2 Foundation

Frage von killtecWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe schon mal im Netz gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden. Die Frage wäre: Darf ich ein ...

Windows Server

Remotedesktop auf Windows Server 2012 R2 Foundation

Frage von simu88Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben bei einem Kunden einen WinServer 2012R2 am laufen. Wenn eine RDP Verbindung aufgebaut werden soll, ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...