bpeter
Goto Top

Migration eines Deduplikation-Volumes

Hallo,
am Wochenende habe ich ein dedupliziertes Volume (LUN von einem SAN) von einem Fileserver an einen anderen Fileserver angehangen. Die Dedup-Informationen waren an dem neuen Fileserver zu sehen. Leider konnte ich auf viele Dateien nich zugreifen. Es kam die Meldung, dass die Dateien corrupt seien. Ich war der Meinung, dass das so funktionieren müsste. Beide Fileserver haben das Betriebssystem 2012R2. Nachdem ich die LUN wieder an den alten Fileserver gehangen habe, hatte ich auch wieder Zugriff auf alle Dateien. Was sich geändert hatte, war der Name des Servers. Stecken diese Informationen noch in einer Konfig? Wie kann ich das Problem um gehen?

Grüße
Peter

Content-Key: 325867

Url: https://administrator.de/contentid/325867

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2017 at 11:27:13 (UTC)
Goto Top
Ist nicht so einfach - einige Tipps dazu findest du hier - http://serverfault.com/questions/519138/whats-the-best-way-to-copy-dedu ...

LG Günther
Member: BPeter
BPeter Jan 09, 2017 at 14:38:42 (UTC)
Goto Top
Den Artikel hatte ich schon gelesen. Eigentlich will ich nichts kopieren, da sich die Daten auf meiner LUN befinden. Ich hänge die LUN einfach an einen anderen Server, danach sind die Daten dort vorhanden. Dauer 2min.

Gruß
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2017 at 15:44:52 (UTC)
Goto Top
Bei den Tipps ist ja nicht nur das kopieren beschrieben face-wink

Hast du auf den neuen Server auch alle notwendigen Rollen installiert?

LG Günther
Member: BPeter
BPeter Jan 10, 2017 updated at 07:14:30 (UTC)
Goto Top
Ja, die Rolle ist auf dem Server installiert. Nach dem Anbinden der LUN sieht man auch die Deduprate usw. So viel ich gelesen habe, sollte es doch eigentlich auch funktionieren.

Gruß
Peter
Member: departure69
departure69 Jan 10, 2017 at 13:42:27 (UTC)
Goto Top
Die LUN am ersten, ursprünglichen Server auch sauber ausgehangen? Oder hängt die jetzt parallel und zeitgleich an 2 Servern? Falls ja: Das kann entweder und oder die Daten oder die ganze LUN schrotten! Eine per iSCSI verbundene LUN ist aus Rechnersicht eine Festplatte und gehört einem Rechner exklusiv, und nicht zweien. Falls nein, weiß ich leider auch nicht mehr dazu.


Viele Grüße

von

departure69
Member: BPeter
BPeter Jan 10, 2017 at 14:23:07 (UTC)
Goto Top
DIe LUN hängt exclusiv an einem Server. Funktioniert das bei irgend jemanden (umhängen von LUN's incl. dedup) oder nutzt das keiner?

Gruß
Peter
Member: BPeter
BPeter Jan 10, 2017 at 14:54:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe es an einem Testsystem versucht nachzustellen. Dort funktioniert es reibungslos. D.h. für mich, dass es eigentlich funktioniert. Warum funktioniert es dann nicht an den 2 Fileservern, das ist jetzt die Frage? An der LUN hängt es nicht, da diese LUN einmal funktioniert und einmal nicht.

Gruß
Peter
Member: BPeter
BPeter Jan 12, 2017 at 08:10:56 (UTC)
Goto Top
Was soll ich sagen, es war das falsche Betriebssystem face-sad((
Ich habe das falsche iso-file ausgewählt Windows 2012 anstatt 2012R2. Jetzt funktioniert alles.

Trotzdem Danke für die Infos.
Peter