Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Domäne, Erneuerung Server 2003

Mitglied: joeE

joeE (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3395 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Ich verwende in meiner Schule eine 2-Server-Lösung unter Win Server 2003, AD und Exchange 2003.
Da nun mehrere Hardwareprobleme auftauchten, die zu starken Leistungseinbußen führten, beabsichtige ich, die Server neu zu installieren. Da ich die 800 Benutzerkonten samt Passwort aber nicht neu anlegen kann/will, möchte ich diese gerne erhalten, der neue Server muss aber auf der bestehenden Hardware (nach Austausch von HD und RAM)installiert werden.
Dazu möchte ich auf VM-Ware einen Test-Server aufsetzen, ebenfalls mit AD. darauf möchte ich vorübergehend die Benutzer migrieren und nach fertiger Neuinstallation diese wiederum auf die neue Domäne migrieren.

Ich hab von Tools ldifde.exe und ADMT 3.0 gelesen, vermisse aber eine richtige Aneltung, in welcher Reihenfolge was genau zu tun ist. (ldifde konnte ich zwar exportieren, der Import schlägt aber in Zeile 2 fehl. Was mache ich da falsch?)
Hat jemand damit Erfahrung und möchte mir helfen?
Kennt jemand Seiten mit entsprechenden (für einen Durchschnittslehrer) verständlichen Anleitungen?

Danke!

joeE
Mitglied: Bolle97
17.10.2006 um 09:54 Uhr
Hallo,

wenn Du zwei Server hast ist das alles doch gar kein Problem.
Du nimmst dir erst einmal einen Server vor (am besten den, der nicht Master ist [Stichwort FSMO]).
1. dcpromo (zum Deinstallieren des AD auf diesem Server)
2. Hardwaretauch
3. Neuinstallation von W2K3, Patches etc.
4. dcpromo (Server wird wieder ein Domänencontroller)
5. Rüberziehen der Master-Rollen (FSMO)
Wenn jetzt alles o.k. ist, wiederholst Du die Schritte 1-4 auf dem anderen Server.
Das Backups dabei von Vorteil sind versteht sich von selbst.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
17.10.2006 um 13:47 Uhr
Hi + danke für Deine Antwort.
Über FSMO hab ich schon viel gehört. Gibts einen für Newbies verständlichen Artikel, der das genaue Vorgehen erläutert?
Danke!
Bitte warten ..
17.10.2006 um 14:45 Uhr
Hallo,

am besten Du suchst hier im Forum unter dem Stichwort "FSMO".
Kurz gesagt, ab W2000 sind im Prinzip alle Domänencontroller gleich, es gibt keinen primären bzw. sekundären Controller mehr. Aber da kommt auch schon eine Einschränkung, einer der Domänencontroller hat Masterfunktionen. Wenn man jetzt diesen Domänencontroller zwecks Neuinstallation von der Domäne nimmt, muss man die Masterfunktionen einem anderen Domänencontroller übertragen.
Das ist eigentlich ganz einfach, aber in einigen Artikeln hier im Forum schon mal (und natürlich besser) erklärt.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
17.10.2006 um 14:50 Uhr
in vielen Artikeln wird alles unterschiedlich (gut) erklärt. kannst du mir den/die besten empfehlen?
Bitte warten ..
17.10.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

diese ist recht gut. Im Prinzip auch kein großes Thema.

https://www.administrator.de/wissen/howto-active-directory-umzug-der-bet ...

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Automatische Zertifikatsverteilung - erneuerung

gelöst Frage von SnipesVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meiner Microsoft PKI. Lasst mich dazu mein Problem/ Anliegen kurz ...

Switche und Hubs

Erneuerung Netzwerk Komponenten

Frage von clonexSwitche und Hubs22 Kommentare

Hallo, im Zuge der DSGVO und allgeminer Sicherheit etc. wollen wir unsere derzeitigen Netzwerkkomponenten austauschen. Am entsprechenden Standort sind ...

Exchange Server

Zertifikatsfehler nach Erneuerung

gelöst Frage von Micky770Exchange Server4 Kommentare

Moin Exchange 2010. Selbst signiertes cert Zertifikat am Tag des Ablaufs erneuert Danach Fehler: Das sicherheitszertifikat wurde von einer ...

Exchange Server

Erneuerung Zertifikat Exchange 2010

Frage von Wigald010Exchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe bei uns den bereits seit Jahren laufenden Exchange 2010 übernommen und in einigen Punkten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 15 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...