Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

Mitglied: Kuenscher

Kuenscher (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2017 um 13:47 Uhr, 924 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,
ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2.
Habe den neuen Windows Server 2012 R2 in die Domäne als weiteren Domänencontroller eingebunden und alle FSMO Rollen erfolgreich transferiert.

Unter Windows 2003 R2 wird als aktueller Domänencontroller korrekt der neue Windows Server 2012 R2 angezeigt.
(unter Active Directory-Benutzer und -Computer)

Unter dem neuen Windows Server 2012 R2 wird jedoch als aktueller Verzeichnisserver immer noch der alte Windows 2003 R2 Server angezeigt.

Eine Abfrage mit netdon query fsmo zeigt bei allen fünf Punkten den neuen Windows Server 2012 R2 an.

Weiß warum unter Windows Server 2012 R2 immer noch der alte Windows Server 2003 als Verzeichnisserver angezeigt wird?

Vielen Dank

Grüße
Ramper
Mitglied: emeriks
26.01.2017 um 14:22 Uhr
Hi,
Unter Windows 2003 R2 wird als aktueller Domänencontroller korrekt der neue Windows Server 2012 R2 angezeigt.
(unter Active Directory-Benutzer und -Computer)
Du meinst bei den Betriebsmaster-Rollen?
Oder oben im Baum in [ ] Klammern?

Falls letzters:
Man kann die MMC mit jeden beliebigen DC der Domäne verbinden. Standardmäßig sucht sich die MMC vorzugweise immer einen DC vom selben Standort. Wenn da mehrere sind, dann vorzugsweise den PDC-Emulator.

E.
Bitte warten ..
26.01.2017 um 14:29 Uhr
Hi, danke für den Tipp! Habe gerade die Metadaten des AD bereinigt und jetzt wird der korrekte Domänencontroller angezeigt.

Wenn ich jedoch die Powershell öffne auf dem neuen Windows Server 2012 R2 und eine Abfrage starte mit:

get-addomaincontroller -discover -domainname "meineDomäne"

dann wird noch der alte Windows 2003 Server angezeigt, der neue taucht nicht auf.

Gruß
Ramper
Bitte warten ..
26.01.2017 um 14:52 Uhr
Nachtrag:

Entdecke gerade (die Domäne wurde nicht von mir eingerichtet), daß hier zwei Domänennamen rumspuken, eine scheint ein WINS-Domänenname zu sein...

R.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.01.2017 um 15:10 Uhr
Moin,

get-addomaincontroller -discover -domainname "meineDomäne"
[...] zwei Domänennamen rumspuken, eine scheint ein WINS-Domänenname zu sein.
Im AD Kontext wird immer der FQDN verwendet, niemals der NetBIOS Name. Es muss also
01.
get-addomaincontroller -discover -domainname "meineDomäne.local"
lauten.

Lass doch mal auf beiden DCs ein "dcdiag" laufen.
Und: DNS ist korrekt konfiguriert? BP ist DNS1 127.0.0.1 / DNS2: <der andere DC>

lg,
Slainte
Bitte warten ..
26.01.2017 um 16:09 Uhr
Hi Slainte,

dcdiag auf dem alten Windows Server 2003 ergab keine Fehler.

Auf dem neuen Windows Server 2012 R2 jedoch schon:

Starting test: Advertising
Achtung: Bei dem Versuch, 2012DC zu erreichen, wurden von DsGetDcName
Informationen für \\SERVER-DC.muc.local zurückgegeben.
DER SERVER REAGIERT NICHT oder GILT ALS UNGEEIGNET.
......................... Der Test Advertising für 2012DC ist
fehlgeschlagen.
Starting test: FrsEvent
Für den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind
Warnungen oder Fehlerereignisse vorhanden. Fehler bei der
SYSVOL-Replikation können Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge
haben.

2012DC ist der neue Domänencontroller
SERVER-DC ist der alte Domänencontroller

Gruß
R.
Bitte warten ..
26.01.2017 um 16:50 Uhr
NACHTRAG:

Es scheint wohl ein Fehler in der Replikation zwischen den beiden Servern vorzuliegen.

Bin am Durchforsten von Beiträgen...

R.
Bitte warten ..
27.01.2017, aktualisiert um 08:43 Uhr
Habe gerade die Metadaten des AD bereinigt und jetzt wird der korrekte Domänencontroller angezeigt.
Was hast Du da bereinigt?

Du solltest spätestens jetzt gelernt haben, dass man an den Grundfesten einer Domäne oder Gesamtstruktur (z.B. neue DC oder DC entfernen) nur dann etwas ändert, wenn man sich vorher davon überzeugt hat, dass alles funktioniert (besonders die Replikation) und dass die Metadaten keine "Leichen" enthalten.

Starting test: Advertising
Achtung: Bei dem Versuch, 2012DC zu erreichen, wurden von DsGetDcName
Informationen für \\SERVER-DC.muc.local zurückgegeben.
DER SERVER REAGIERT NICHT oder GILT ALS UNGEEIGNET.
Das hört sich nach falschen Informationen in der DNS-Zone an. Schau da mal durch. Durch die Bereinigung der Metadaten werden keine bzw. nicht alle obsoleten Daten aus dem DNS enrfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.01.2017 um 10:33 Uhr
Ich wiederhole meine Frage nochmal:

Und: DNS ist korrekt konfiguriert? BP ist DNS1 127.0.0.1 / DNS2: <der andere DC>
Bitte warten ..
07.03.2017 um 15:22 Uhr
Auf Grund eines Unfalls war ich fünf Wochen außer Gefecht gesetzt.

Bin das DNS durchgegangen, DNS "scheint" korrekt konfiguriert zu sein.

Habe etwas recherchiert, es scheint wohl die Replikation von SYSVOL nicht zu klappen.
Melde mich...
Bitte warten ..
07.03.2017 um 19:11 Uhr
SYSVOL und NETLOGON wurden beim Hochstufen des Windows Servers 2012 R2 nicht angelegt!
Bitte warten ..
07.03.2017 um 22:06 Uhr
SYSVOL und NETLOGON wurden beim Hochstufen des Windows Servers 2012 R2 nicht angelegt!
Werden sie auch nicht.
Sie werden vom DC automatisch angelegt, wenn nach dem DCpromo der Server voll synchronisiert ist. Anders gesagt: Wenn der Server "der Meinung ist", dass er funktionstüchtig ist, dann wird er selbst diese Freigaben erstellen. Also nicht manuell erstellen!
Bitte warten ..
08.03.2017, aktualisiert um 13:18 Uhr
Mit setzen der BurFlags auf beiden Servern hats geklappt!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDP (mit UDP) - Session-Unterbrechungen bei W2k12 R2

Frage von GertWindows Server3 Kommentare

Hallo wir haben folgendes Problem: Anlass: sehr gehäufte Abbrüche von RDP-Sitzungen Übersicht in welchen Konstellation es tut bzw. nicht ...

Windows Server

Rdp Verbindung auf w2k12 r2 Max Anzahl

gelöst Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Wenn ein w2k12r2 Server nicht in einer Domäne ist und keine Aktivierung erfolgt ist, können sich dann mehrere admins ...

Windows Server

Anmeldescripts auf W2k12

gelöst Frage von max.koblerWindows Server2 Kommentare

Hallo Wie könnte ich das am Besten lößen das ich mehrere Loginscripts habe für verschiedene Benutzer? Lg Max Kobler

Windows Server

W2k8 + W2k12 -Domänen Vertrauensstellung - Gruppen

gelöst Frage von cordialWindows Server3 Kommentare

Hallo zsam, Windows 2008 R2 Domäne (Windows 2003 Ebene) -> Domäne "A" Windows 2012 R2 Domäne (Windows 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 11 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware21 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...