ithole
Goto Top

Migration Exchange 2007 auf 2013 - Verbindungsproblem per VPN

Hallo,

ich bin auch gerade dabei, von 2007 auf 2013 und dann auf 2016 zu migrieren!

Mein Vorgänger hat bereits einen 2013er Server eingerichtet und es laufen darauf bereits 4 Accounts (Migrations-Batch).

Nun habe ich weitere hinzugefügt, die soweit ganz gut laufen.

Bei einigen, in einer Außenstelle, die per VPN über eine ZyXEL Firewall angebunden ist, habe ich nun extreme Probleme mit der Verbindung zum Server.

Habe dann in Outlook das Profil gelöscht und den Account neu eingerichtet. Aus irgendeinem Grund kann beim Einrichten anfangs der Domänennamen des neuen Mail Servers, nennen wir ihn MAIL2, nicht gefunden werden.
Wenn ich den Server aber auf den 2007 Server ändere (nennen wir ihn MAIL1), dann wird der jeweilige Benutzername korrekt aufgelöst, jedoch wird plötzlich der FQDN des 2013 Exchange Servers angezeigt (MAIL2.firma.local).

Dann klappt das Abfragen der E-Mails wieder, jedoch kann das Globale Adressbuch nicht aufgerufen werden (siehe folgende Fehlermeldungen), noch können Postfächer mit Vollzugriff angebudnen werden und das Drucken funktioniert gar nicht (Fehler mit der Verbindung) bzw. wird statt des Benutzernamens oben der Pfad im AD (oder wo das sein soll) angezeigt.

Hat jemand eine Lösung hierfür? Denn lokal (also nicht per VPN) kann ich alle bereits migrierten Postfächer einwandfrei verwenden bzw. auch das Einbinden von Postfächern mit Vollzugriff funktioniert ohne Probleme).

Muss hier am MAIL2 Server noch was umgestellt werden? Liegt das am AD oder DNS? Ich kann mir leider nicht erklären, was das verursacht.
2019-11-19 11_49_18-add_pf_vollzugriff
2019-11-19 09_26_21-fehlerdruck
2019-11-19 11_50_06-globalesaddressbuch

Content-Key: 516680

Url: https://administrator.de/contentid/516680

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 22, 2019 at 14:52:44 (UTC)
Goto Top
Member: ITHole
ITHole Nov 25, 2019 at 06:14:34 (UTC)
Goto Top
Perfekt, danke für die Links. Schauen vielversprechend aus.

Werde ich testen!