mikado90
Goto Top

Migration Fileserver zu Office 365 (Sharepoint)

Hallo,

ich plane hier gerade die Migration unseres Filservers zu Office 365.

Wie geht ihr hier vor - am idealsten wäre:

OneDrive 4 Business: Hier einen Ordner anlegen, per Boxcryptor verbinden und dann alle Daten vom Fileserver hochladen.

Anschließend diesen Ordner für alle Mitarbeiter freigeben...

Ziel:
Alle Mitarbeiter können wie gewohnt arbeiten - die Dateien liegt aber anstelle des lokalen Fileserver aber im OneDrive 4 Business (verschlüsselt durch Boxcryptor).

Ist dieses vorgehen so korekt? Oder muss hier der Sharepoint herhalten? Groups? Teams?

Bin gespannt wir ihr das löst face-wink

Content-Key: 358490

Url: https://administrator.de/contentid/358490

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SharePointFrank
SharePointFrank Dec 22, 2017 at 10:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob Du SharePoint, OneDrive 4B, Teams oder Groups verwendest ist technisch ziemlich egal - alles die gleichen "SharePoint Libraries". Letztlich hängt das von der Art der Zusammenarbeit ab, die stattfinden soll (z.B. Teams eher chat-lastig, real-time, OneDrive 4B eher wie ein File Share).

Man kann auch alle o.g. Systeme synchron halten (hybrid approach):
https://www.layer2solutions.com/support/cloud-connector-faqs/file-system ...

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Beste Grüße, Frank.
Member: mikado90
mikado90 Dec 23, 2017 at 15:23:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

OK - aber bei OneDrive 4 B hat ja jeder User ein eigenes Drive (also Dateiablage) ähnlich wie früher Eigene Dateien. Hier kann man natürlich Dateien für andere User freigeben etc... aber ich suche eine Lösung für eine zentrale Freigabe, wie eben früher auf dem Fileserver.

Oder verstehe ich das falsch?

Wenn ich eine Teamwebsite in Sharepoint erstelle, liegen die Daten ja hier:
C:\Users\username\firma\IT Website - Dokumente

Ich bin mir nicht sicher ob jetzt folgende Vorgehensweise korrekt ist:
1. Teamwebsite in Sharepoint erstellen
2. Dieses Laufwerk mit Boxcryptor mappen
3. Dateien vom Fileserver zu Sharepoint kopieren
4. Jeder User der Zugriffsberechtigt ist, und Boxcryptor installiert hat, kann nun auf diese Dateien zugreifen

OneDrive 4B hätte ich auch per Boxcryptor eingebunden, jedoch werden hier die Dateien die zuvor unter "Eigene Dateien" gelegen haben transferiert.

Ist mein Verständnis richtig? Oder liege ich da komplett falsch?

Danke schon jetzt für die Unterstützung.

LG
Member: RobertDoxon
RobertDoxon Jun 14, 2021 at 10:17:09 (UTC)
Goto Top
Office 365 offers basic protection to deal with some of the things that could damage your data, but there are things it doesn’t protect you from, and there are side effects to some of the optional protection features. Even if you feel you are well protected, the restore might be time intensive and quite a bit more work if you don’t have a third-party backup tool. So, maybe office 365 backup is good option after all.