fury
Goto Top

migration von nt 4.0 domäne in active directory 2000

Hallo,

wir haben hier eine netzwerkumgebung von ca 30 usern, einem fileserver mit nt 4.0 domänencontroller und einem exchange 5.5 server. aus administrativen und kostengründen haben wir uns entschieden, den nt 4.0 domänencontroller durch ein 2000 active directory abzulösen.

der 2000 server und passende ad domäne laufen ohne probleme. wir haben allerdings noch beide server in der alten domäne und möchten bis zum abschluss der arbeiten beide server in der alten domäne belassen. sprich es werden nur computer und user in die neue domäne aufgenommen.

derzeit besteht aber das problem, dass ich mich ohne probleme mit rechnern und usern in der neuen domäne anmelden kann, aber beim start von outlook immer wieder der mailboxname, passwort und domäne angegeben werden müssen. (exchange in alter domäne).
also jedes mal wenn ich outlook schließe und öffne muss ich die drei sachen wieder eingeben. er speichert diese einstellungen nicht.

wie kann ich das beheben?

wenn wir nach der übergangsphase endgültig beide server in die neue domäne aufnehmen, reicht es speziell beim exchangeserver die domäne zu ändern, oder gibt es dort probleme?

vielen dank für eure hilfe schonmal.
falls ich was vergessen habe, einfach fragen.

Content-Key: 10614

Url: https://administrator.de/contentid/10614

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Sep 10, 2005 at 15:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Vertrauensstellung zwischen der alten und er neuen Domäne herstellen.
Im Exchange 5.5 als Benutzeraccount den Account in der neuen Domäne auswählen.

Gruß
Egbert
Member: fury
fury Oct 30, 2005 at 12:58:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für diesen tipp. nur leider funktioniert es immer noch nicht.

wir haben vertrauenseinstellungen von beiden seiten aus gesetzt. in der nt4 domäne im benutzermanager und in der 2000 domäne in den domains and trusts.

wie schon vorher beschrieben, können wir auf den exchangeserver in der b-domäne zugreifen.

das problem ist aber, dass wir bei jedem start von outlook immer wieder den benutzernamen, die domäne in der der exchange liegt und natürlich das passwort angeben müssen.

wie lösen wir das problem?

vielen dank und grüße
Member: Egbert
Egbert Oct 31, 2005 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du denn den ADC installiert?

Du meldest Dich mit deinen Benutzern in der neuen Domäne an?
ISt dr Benutzer der neuen Domäne dem Postfach auf der 5.5 Seite zugewiesen?

Gruß
Egbert
Member: fury
fury Oct 31, 2005 at 09:39:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben es mittlerweile hinbekommen. das problem lag in den maileinstellungen in der systemsteuerung.

unter dem punkt anmeldung, muss nt-kennwortauthentifizierung angegeben werden und nun funktioniert es schon.

danke nochmal für die hilfe.

gruß
fury