Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Migration SBS 2011 Premium auf "erwachsenes" System

Mitglied: geTuemII

geTuemII (Level 3) - Jetzt verbinden

03.11.2015, aktualisiert 14:29 Uhr, 1060 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo miteinander,

ich habe hier einen SBS 2011 mit Premium Addon und zwei zusätzlichen Win 2012 R2 Servern, einer davon läuft als DC.

Das System soll auf eine normale Server 2012 R2 Domain migriert werden.

Für die Migration ist alles vorhanden:
  • zusätzlicher Server (Hardware) für den Exchange
  • Win Server 2012 R2 für alle Server
  • Exchange Server 2016
  • MS SQL Server 2014
  • alle notwendigen CALs

Die Software hat jeweils SA. Soweit ist also alles ok, nun geht es an die detaillierte Ablaufplanung der Migration. Gibt es da irgendwo was im Technet oder einen anderen heissen Tip? Ich habe nichts gefunden, nur Migration von SBS 2011 auf 2012 Essentials und so.

Euch allen einen stressfreien Tag,
geTuemII
Mitglied: rzlbrnft
03.11.2015 um 09:54 Uhr
Auf dem SBS 2011 läuft der Exchange 2010 also müsstest du jegliche Anleitung zur Migration von 2010 auf 2016 dafür nutzen können, davon gibts etliche im Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.11.2015, aktualisiert um 11:07 Uhr
Yep, damit hätte ich dann den Exchange auf dem neuen Server. Aber macht der SBS das mit oder wehrt er sich? Und was ist mit dem Upgrade des SBS Hauptservers selbst? Geht das diekt oder muss ich erst die kompletten Rollen umziehen? Wenn ich mich recht entsinne, geht das für die FSMOs beim SBS nicht...

geTuemII

@GuentherH weisst Du was dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.11.2015 um 11:40 Uhr
moin,

das geht alles ohne probleme, eine migration ist auch möglich... und natürlich müssen alle rollen umziehen!
frank
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.11.2015 um 12:00 Uhr
Hallo Frank,

ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt wegen der Rollen. Was ich meinte war: Funktioniert di Migration des SBS-Servers direkt mit allen Rollen nach Server 2012 R2 oder muss ich

  • erst die kompletten Rollen auf einen anderen Server umziehen,
  • dann dem SBS die Rollen ziehen und
  • den Server updaten und
  • ihm die Rollen hinterher zurückgeben?

Oder habe ich dich falsch verstanden?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 03.11.2015, aktualisiert um 14:29 Uhr
Hallo.

- Exchange migrieren
- Exchange von SBS deinstallieren
- FSMO Rollen auf neuen DC umziehen
- SBS herunterstufen und aus Domäne nehmen
- Das Blech auf dem der SBS lief neu installieren (Update ist nicht möglich)

Die Vorgangsweise ist haargenau gleich wie bei einer Migration von einen bestehenden 2008R2 Server mit installiertem Exchange.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.11.2015 um 14:34 Uhr
Merci, Günther,

ich wusste doch, dass ich das von Dir kurz und knackig bekomme... Gut, wieder mal hier zu sein (ok, ich bin selbst schuld).

Grüssle,
geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Migration
gelöst Frage von Philipp.SWindows Server14 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe vor unseren SBS2011 abzulösen. Ziel: -1 Domaincontroller (AD,DHCP) -1 Exchangeserver (beide jeweils auf 2012 ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 Migration Server 2019

gelöst Frage von Campino86Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich hätte hier eine Verständnisfrage. Und zwar wird unser SBS 2011 abgelöst und soll durch Win Srv Std ...

Windows Server

Probleme bei SBS 2011 Migration

gelöst Frage von MaxZander1982Windows Server6 Kommentare

Hallo Folgendes, habe wegen Hardeare wechsel eine Migration von einen SBS 2011 auf SBS 2011 durchgeführt, hat soweit auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...